Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Tuning —› Automatik
 


Autor Mitteilung
Paul


Beiträge: 1461


Gesendet: 15:55 - 07.11.2004

Hallo Leute

Wollte in meinem P5 schon immer Automatik fahren.
Hätte jetzt ein Autoimatik-Getriebe vom P 7 bekommen bekommen.
Große Frage?????
Passt das Getriebe/Wandler auf die Schwungscheibe? Habe 2,3 Liter Granni eingebaut, 2,0 Liter LC Original-Motor liegt bereit und sollte eigentlich auch wieder rein.
Passt der Kardan von Länge und Verzahnung. Wie sieht es mit der Ansteuerung des Getriebes über die vorhandene 4 Gang Lenkradschaltung aus?
Fragen über Fragen...
Das Thema war ja schon mal im Forum, han's aber nicht mehr gefunden!

Wer kann helfen?????

Gruß Paul
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 16:21 - 07.11.2004

Hallo Paul!
Weiß zwar nicht was vorher hier mal als Beitrag gewesen ist, aber ein paar sachen kann ich ja schon mal so erzählen!
Habe zwar selber noch keinen P5 Schalter zum Automatic umgebaut, aber einen 17m/V4 P7 Schalter zum V6-Automatic!
Da eigentlich von dem Antriebsstrang her der P5 mit den P7-Modellen gleich ist, müßte auch zu 99% die Kardanwelle passen!
An deiner Stell würde ich sogar die 26m-Automatickardanwelle besorgen, da diese einen zusätzliche Schwingungsdämpfer besitzt! Macht sich wirklich bemerkbar(hab´s ausprobiert!)!!
Ansonsten ist aber klar, daß Du zum Automatic-Wandler ein spezielles Schwungrad benötigst! Vorsicht!!!! Hast Du einen neueren Wandler (z.B. von einem Granni etc., so hat dieser ein Schwungrad mit 4 Befestigungslöchern für den Wandler! hast Du einen Wandler vom P7, so hat dieser 3 Befestigungvorrichtungen! Wieder Achtung, die Schrauben (falls nicht mehr dabei!) nicht zu lang wählen, da sie sich sonst ins Wandlergehäse drücken und diesen beschädigen können (undicht etc.)!Das Schwungrad von der Kupplung kannst Du also auf keinen Fall nehmen!!!
Den 2,3er Motor würde ich getrost drinlassen, da die Automatic natürlich schwerer ist und auch dem Motor Kraft raubt!!!
Ansonsten mußt Du dir nun nur noch eine Lenkradautomatic besorgen, da diese ja auch wieder anders ist, als die Lenkradschaltung(vor allem mit der Ganganzeige auf der Lenksäulenverkleidung!!)!! Oder Du mußt aus einer P7-Schlachtung den Kardantunnelaufsatz eines P7 raustrennen und deinen P5 an dieser Stelle aufschneiden um die P7-Automatikwählhebelmaschinerie einzupflanzen(wäre aber eigentlich Stilbruch und mit durchgehender sitzbank vorne nicht zu realisieren!!!)

Aber Automatic cruisen macht schon Laune!!!!

Mit freundlichsten Schraubergrüßen,
der Verrückte!
1969-20Mcoupe


Beiträge: 177


 

Gesendet: 21:25 - 04.06.2005

Das mit der 26m Automatik kardanwelle finde ich interessant... ist das ein Akt die zu wechseln?MfG Markus 016090266283
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 21:58 - 04.06.2005

Hi Markus!

Nee, Kardanwelle wechseln ist ein Klacks!!!

Du lößt am Diff. die 4 Muttern(15er Schlüsselweite!) und dann noch die 2 Schrauben vom Mittellager im/am Kardantunnel(13er SW!)!
Manchmal sitzt der Gelenkflansch am Diff. nach fast 40 Jahren ein wenig fest, da braucht man(n, oder Frau...) nur mit nem breiten Schraubendreher (kein Uhrmacherwerkzeug!!!) ein wenig hebeln...! Tja, dann kannst Du die Welle einfach aus dem Getriebehals ziehen (vorsicht: einen Lappen und ne alte Konservendose bereithalten, da ein wenig Öl herausfliesen kann!)! Und der Einbau der 26m-Welle geht natürlich genau andersherum!!! :rofl:

Also wirklich kein Akt!!!

Es grüßt der Verrückte!
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 23:08 - 04.06.2005

Hallo, die Kardanwelle passt 99% nicht. 2,0l V6 P5-Schaltgetriebe haben die grobe Verzahnung, die C4 hat immer die feine Ausgangswelle wie die 2,3l- und 2,6l-Schaltgetriebe.
Die 26m-Kardanwelle hat in der Mitte kein Kreuzgelenk sondern ein Gleichlaufschiebegelenk, aber ein Schwingungsdämpfer? Den hat wohl der 2,6l-Motor an der KW-Riemenscheibe.
Ein Mensch ist mir bekannt der seinen P auch nachträglich mit Automatik ausgerüstet hat. Er hat die org. LenkradSCHALTUNG für den Automaten übernommen. Hat allerdings winzige Wählwege. Joystick.
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 10:01 - 05.06.2005

Hi Quäler!

...na, ich war ja auch von dem Automaticgetriebe (also von einer Feinverzahnung!) ausgegangen! :smoke:

Allerdings war ich der Meinung, daß die Kardanwelle des 26m auch einen zusätzlichen Schwingungsdämpfer hat!? :komisch:
Etwa nicht? Dann Sorry für die Fehlinfo!!!

Und Danke für die Richtigstellung!!!

Gruß vom Verrückten!

Seiten mit Postings: 1

- Automatik -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tuning —› Automatik
 



Version 3.1 | Load: 0.004095 | S: 1_2