Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› unrunder Motorlauf
 


Autor Mitteilung
ESC


Beiträge: 820


Gesendet: 21:27 - 25.10.2004

Hallo,

welcher der Experten kann mir mit einer Ferndiagnose weiterhelfen

Mein V6 Motor (2,3l 108 PS) läuft unrund, und zwar derart, dass er mit einer Frequenz von etwa 2-3 Sekunden die Leerlaufdrehzahl variiert. Hoch und runter, hoch und runter, hoch und runter.
Da ich den Motor vor dem Zerlegen, Abdichten und wieder zusammenbauen nicht ausprobieren konnte, weiss ich nicht, ob das schon vorher so war, oder ob ich bei zusammenbauen einen Fehler gemacht habe

Wer hat eine Idee?

Danke
ESC
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:43 - 25.10.2004

Hallo ESC,
wurde die Ansaugkopfdichtung auch erneuert?
Was für ein Vergaser sitzt denn drauf?
Bonnie


Beiträge: 560


 

Gesendet: 12:20 - 26.10.2004

Aloha,

ich hätte jetzt auf schlechte Vergasereinstellung getippt... hast du ihn selbst eingestellt oder einstellen lassen?

Liebe Grüße, Bonnie & GXL
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 14:40 - 26.10.2004

Hallo,

@Bruno: es wurden alle Dichtungen erneuert. Vergasertyp schau ich mal nach. Es ist ein Bj. 78'er Motor

@Bonnie: der Vergaser wurde noch gar nicht eingestellt. Ich habe den Motor erst vor kurzem eingebaut und war schon überrascht, dass er überhaupt gelaufen ist
Schließlich musste z.B. die Benzinrückleitung verschlossen werden (hat ein P5 nicht). Auch der Verteiler ist nicht der originale (der war für Transistor-Anlage), sondern ein anderer konventioneller (aber auch für 2.3l V6).

Gruß
ESC
Bonnie


Beiträge: 560


 

Gesendet: 19:13 - 26.10.2004

Aloha,

dann würde ich erst mal den Vergaser einstellen (lassen), das könnte doch mit einiger Wahrscheinlichkeit der Grund sein.

Liebe Grüße, Bonnie & GXL
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 21:23 - 26.10.2004

Hallo,

der Vergaser muss auf jeden Fall noch eingestellt sein! Aber dieses rythmische schwanken der Leerlaufdrehzahl ist schon komisch, da ja jeder Zylinder pro Sekunde etwa 3 mal zündet (oder habe ich mich da verrechnet). Wieso klappt das 6 mal (= 2 Sekunden lang) und 6 mal nicht???

Aber ihr habt wohl recht: nicht lange theoretisieren, sondern einfach einstellen lassen

Schönen Abend
ESC
Bonnie


Beiträge: 560


 

Gesendet: 12:30 - 27.10.2004

Aloha, ESC,

aber du hattest den Motor doch zwischenzeitlich zerlegt und daher den Vergaser entfernt...? Oder kommt der Vergaser gar von einem ganz anderen Motor?

Dann kann es trotzdem sehr gut sein, dass der Vergaser neu eingestellt werden muss, auch wenn er "vorher" (auf einem anderen Motor o.ä.) eingestellt war.

Die selbe Situation hatte ich nach meinem Motortausch auch. Vergaser einstellen lassen -) und es war Ruhe.

Liebe Grüße, Bonnie & GXL
P7Virus
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:21 - 28.10.2004

Hallo ESC,
liegt eher an : Feineinstellung/Fettgemisch,
Leerlaufdüsen durchpusten.
Ablagerrungen im Vergaser..
liegt dann Irgentwo vor einer Düse..
Mit Schraubergruß P7 Virus
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 14:21 - 14.11.2004

Hallo

Ich tippe mal auf verstopfte Leerlaufdüsen. Wenn der Vergaser abgebaut war und einige Zeit rumgelegen hat, verdunstet der restliche Sprit und der Dreck in der Schwimmerkammer wird trocken und löst sich. Wenn der Vergaser wieder benutzt wird wird der Dreck vom Sprit aufgewirbelt und setzt dann schnell die Megakleinen Leerlaufdüsen zu.
Hatte ich schon zwei mal.
Eimal bei meinem ollen 2Liter und einmal beim z.Z. montierten 2,3er Granni. Einmal ordentlich durchblasen.
Wenn's das nicht war würde ich mal nach der Dichtung unter der Ansaugbrücke schauen. Die nicht originalen aus den Oldi-Handel taugen nix. Können oben (in Richtung der Venildeckeldichtung) einreißen. Motor saugt dann Falschluft. Symptome sind dann ähnlich! (Unrunder Lauf in niedrigen Drehzahlen)
Das problem hatte ich bei meinem zweiliter. Der hatte mich fast zwei Jahre genervt, bis ich ihn ausgebaut und durch den Granni-Motor ersetzt hatte.
Neulich hab' ich ihn zerlegt und den Fehler gefunden. Hatte auf drei Zylindern Falschluft gezogen. In den betreffenden Brennräumen waren auch deutlich "Blätterteig" Ablagerungen zu sehen.

Gruß Paul
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 15:34 - 14.11.2004

mein tip ist auch leerlaufdüsen!!!
falls die es nicht sind und du dich auf die suche nach falschluft machst: die ansaugbrückendichtung läßt sich recht einfach checken. du mußt nur den schlauch der kurbelgehäusebelüftung aus dem ventildeckel ziehen, dann startpilot in den ventildeckel sprühen (bei laufendem motor natürlich ), steigt die drehzahl hierdurch an liegt der verdacht einer defekten ansaugbrückendichtung schon mal relativ nahe.
hoffe aber das du das gar nicht ausprobieren mußt
p7cabriofuzi


Beiträge: 505


 

Gesendet: 15:34 - 14.11.2004

Hi,
wenn Du alles eingestellt hast, und der Motor läuft immer noch nicht rund dann kann auch lach nicht,!!!!! überprüfe bitte Deinen Bremskraftverstärker, es kann sein das er dort falsche Luft zieht, und dadurch läuft der Motor auch unrund
Gruß Alf

Seiten mit Postings: 1 2

- unrunder Motorlauf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› unrunder Motorlauf
 



Version 3.1 | Load: 0.004030 | S: 1_2