Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Zubehör —› Vinyldach
 


Autor Mitteilung
Alex WI


Beiträge: 664


Gesendet: 20:03 - 15.10.2004

N´Abend zusammen.

Woran kann man eigentlich erkennen, ob ein vorhandenes Vinyldach original ist (d.h. ab Werk "montiert") oder nachträglich aufgezogen wurde ?

Trifft es zu, dass die ab Werk aufgezogenen Vinyldächer auf das blanke (schwarze) Blech gezogen wurden - sich unter den nachträglich aufgezogenen aber möglicherweise die ursprüngliche Wagenfarbe befindet ?

Wäre DAS ein mögliches Unterscheidungskriterium ?

Wieso würde sich denn überhaupt jemand die Mühe machen wollen, ein Vinyldach nachträglich aufziehen zu lassen - ich sehe da keinen sittlichen Nährwert d´rin...?

Alex
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 20:09 - 15.10.2004

...Wieso würde sich denn überhaupt jemand die Mühe machen wollen, ein Vinyldach nachträglich aufziehen zu lassen - ich sehe da keinen sittlichen Nährwert d´rin...?

Vermutlich beim Neuwagenkauf vergessen,ohne nach Hause gekommen und vom Hausdrachen zum nachbessern
geschickt.
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 20:12 - 15.10.2004

Danke Bruno für die schnelle Antwort, aber ich hätte mir etwas mehr Ernsthaftigkeit gewünscht...


:`(
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 20:45 - 15.10.2004

Hy,

da für das Vinyldach die Scheiben rausmüssen und die Rinnenzierleisten und Abschlußzierleisten ab, ist das nachträglich ein übler Akt - kaum zu bvezahlen vom Arbeitsaufwand gegenüber dem Mehrpreis bei einer Fahrzeugnestellung.Die Wagen sind sicherlich auch am Ansatz der Dächer durchlackiert, diese Stellen extra vorher am Band zur Lackierstrasse abzukleben, wäre Mehrarbeit. Bei den Schiebedächertafeln hat das sicherlich anders ausgesehen, die dürften unabhängig von der Wagenfarbe vorproduziert worden sein.

Gruß ing.originalvinyldachhaben
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 21:05 - 15.10.2004

Einige Autos der 60er haben nachträglich Vinyldächer bekommen, weil es eine kurze Zeit "in" war. Aber meistens wurde wohl mit entsprechendem Speziallack imitiert.

Ich wüsste übrigens einen Grund, warum Dächer nicht lackiert wurden: der Kleber greift mit seinem Lösungsmitteln den Decklack an, so dass man besser darauf verzichtet.

Ist aber reine Spekulatius.

ESC
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 21:31 - 15.10.2004

ich kann zwar nur über granni I was sagen, aber das will ich hier dann auch mal tun.
ich hab schon mehr als ein marodes entfernt und es war darunter immer der orischinallack allerdings wie von ESC beschrieben sah er angegriffen aus bzw da es immer metalliclackierte waren sah er aus wie ohne klarlack.
es gibt auch beim granni zumindest einen mit nachträglichem vinyl. mein coupe hat laut aussage des erstbesitzers (von dem ich es habe) das vinyl aus kulanzgründen nachträglich von ford spendiert bekommen, weil die dachpartie/c-säule irgendwie verpfuscht war und auch noch andere kleinigkeiten an dem neuwagen waren. ein mir bekannter ex-fordhändler hat das auch nach einem blick auf das vinyl bestätigt. woran er das erkannt hat kann ich aber nicht sagen.
kalli


Beiträge: 179


 

Gesendet: 13:29 - 17.10.2004

Hallo!
Ich habe vor kurzem mein Vinyldach erneuert und es war nur graue Grundierung drunter. Ob ein Vinyldach montiert war sieht man am Typenschild unter Farbe. Der 2. Buchstabe wenn vorhanden gibt ein Vinyldach oder eine Sportlackierung an, der erste die Wagenfarbe. Bei mir zum Beispiel:
JA= J-Hellrot und A= schwarzes Vinyldach.
Ich habe in einer alten AMS (1968)eine Werbeanzeige für ein Nachrüstdach von der Firma Galina gefunden, dort sind die "Vorteile" beschrieben:
Schutz gegen Witterung, Kratzer und Stöße. Schirmt Sonnenstrahlen ab, verhindert Korrosion. Geben sie ihrem Auto gleichzeitig ein neues Aussehen durch das Galina-Dach. Zwischen 120.- und 160.-DM
Gruß Kalli.#

Seiten mit Postings: 1

- Vinyldach -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Zubehör —› Vinyldach
 



Version 3.1 | Load: 0.004521 | S: 1_2