Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
Alex WI Beiträge: 664 | Gesendet: 01:45 - 22.07.2004 Hier sind die Fachmänner und -frauen gefragt: Habe gestern meinen alten HBZ ausgebaut, da dieser nach innen geleckt hat - alles schön und gut. Nun hat dieser besagte HBZ ein sogenanntes "Vordruckventil" vor der Bremsleitung, die zu den Hinterrädern führt, eingeschraubt gehabt. Dieses Ventil bewirkt offensichtlich eine gewisse Voreilung für die Hinterradbremse, so wie man das von Bremsanlagen für Lkws und deren Anhänger kennt. Das Problem: ich kann das Ventil aufgrund seines Durchmessers und seiner Größe nicht in den neuen HBZ einschrauben. Meine Frage: MUSS man dieses Ventil denn zwingend einschrauben oder geht/ginge es auch ohne bzw. gibt es HBZ mit UND ohne Ventil ? In meinen ganzen Werkstatthandbüchern findet sich zu dem Ventil jedenfalls nix. Beide HBZ sind übrigens Originale von ATE - der alte hat einen Innendurchmesser von 20, der neue von 17 Millimetern. Auf eure Antworten freut sich ein erwartungsfroher Alex :) |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 02:24 - 22.07.2004 Moin Alex, in meinem 20M war auch solch ein Ventil. Beim Umbau auf die 26M-Bremse hab ich es aber nicht wieder eingebaut. Der kleinere HBZ wird aber zu einem größeren Pedalweg führen. Das Vordruckventil hat aber nichts mit irgendwelchen LKW-Bremsanlagenteilen gemein,es hält lediglich einen gewissen Druck in der hinteren Trommelbremse vor. Dadurch werden die Bremsbacken durch die Federn nicht ganz zurück gezogen. Wenn die Bremse hinten einwandfrei eingestellt ist, macht sich das fehlende Ventil aber nicht bemerkbar. |
P7-Coupé
Beiträge: 167
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Gesendet: 15:20 - 22.07.2004 HI Alex, habe das Problem auch gemacht und fahre seit mehr als 2 Jahren ohne Vordruckventil und ohne Probleme! Das einzige (wahrscheinlich subjektive) Empfinden ist, daß ich der Meinung bin, die Hinterräder würden einen Bruchteil früher blockieren. Vielleicht aber auch nur eingebildet. Bis denne, Oliver |
der suchende
registriert Beiträge: 6
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Gesendet: 06:47 - 25.07.2004 Hallo Alex Das Bodenventil hat eigentlich nur zwei Aufgaben. Einmal einen Vordruck für die Trommelbremsen aufrecht zu erhalten damit die Ansprechzeit verkürzt wird und der Pedalweg nicht zu lang wird. Zweitens Dehnt sich die Bremsfflüssigkeit durch Erwärmen aus, so steigt der Vordruck, bis sich das Bodenventil öffnet. Sie kann nun durch die Ausgleichsöffnung im HBZ in das Vorratsgefäß überströmen. Der Vordruck hat nichts damit zu tun die Bremsbacken in einer gewissen Stellung zu halten, die Bremsbacken werden durch eine oder mehrere Zugfedern von 15kp bis 30kp immer soweit zurück gezogen bis sie entweder am einstellexcenter oder der druckstange aufliegen. Wie Bruno schon geschrieben hat. Ein Kolben mit großem Durchmesser im Haupbremszylinder kann große Flüssigkeitsmengen bewegen bei kleinem Kolbenweg;die hydraulische Übersetzung ist aber gering. Ein Kolben mit kleinem Durchmesser macht eine große Übersetzung möglich hat aber einen großen Kolbenweg. Die Bremse hinten sollte eigentlich immer einwandfrei eingestellt sein um einen möglichst kurzen Pedallweg zu erreichen Gruß der suchende |
P7Virus
registriert Beiträge:
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Gesendet: 09:08 - 25.07.2004 Hallo Alex, hat dein P615mXL kein Bremskraftverstärker??? Wenn nicht...ist es mit den Ventil egal..habe 5 Jahre(verzeih mir) ein 12m 2 Serie gefahren..als Winterauto!..zuerst mit ,dann ohne Bremskraftverst.Ausführlich hat es ja der...=dersuchende Dir das beschrieben.. Mít Schraubergruß ..der P7Virus |
Alex WI
Beiträge: 664
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Gesendet: 20:32 - 25.07.2004 N´Abend. First Of All `mal vielen Dank soweit für die hilfreichen und teilweise sehr ausführlichen (bruno /// der suchende) Infos ! / / / / / / / / / / @ BRUNO: Dass der HBZ nicht wirklich `was mit Lkw-Bremsanlagen zu tun hat, ist bzw. war mir schon klar . Mir ist nur kein anschaulicheres Beispiel eingefallen... Nehme `mal an, dass Deine Umrüstung von 20 auf 26M-Bremsanlage auch Bremsscheiben für hinten beinhaltet hat? Damit dürfte sich das Vordruckventil im HBZ vermutlich wohl ohnehin erübrigt haben, oder ? / / / / / / / / / / @ P7VIRUS: Hallo Andy. Nee - der 15M hat keinen BKV und auch nur `ne Einkreis-Bremsanlage. / / / / / / / / / / Letztlich bin ich nun doch den Weg des (vermeintlich) geringeren Widerstandes gegangen und habe den HBZ mittels Reparatursatz überholen lassen. Wenn ich den anderen (neuen) HBZ eingebaut hätte, hätte ich immer noch das Problem gehabt, dass keine der alten Leitungen gepasst hätte. Im Worst Case wären die beim Zurechtbiegen womöglich noch abgebrochen und da hatte ich erst recht keinen Bock d´rauf... Also - nochmals 1000 Dank an alle ! CU, Alex |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 20:42 - 25.07.2004 Tach Alex, ne hinten werkelt nach wie vor die 10-Zolltrommelbremse. Statt dem 19er Hbz hab ich einen 22er vom Granada und am Pedal einen mechanischen Br.-Lichtschalter eingebaut. |
Alex WI
Beiträge: 664
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Gesendet: 12:38 - 28.07.2004 Ich hätte da nochmal die eine oder andere Verständnisfrage: 1.) Trifft es zu, dass das sogenannte "Vordruckventil" identisch mit dem "Bodenventil" ist ? 2.) Sitzt diese Ventil IM oder AM HBZ ? (Habe erfahren, dass selbiges IM HBZ verbaut sein soll - bei meinem HBZ ist aber auch ein Ventil AUSSEN eingeschraubt...) 3.) Hat mein HBZ dadurch jetzt ZWEI Ventile oder kann es sein, dass er INNEN gar keins hat, dafür aber AUSSEN eins "nachgerüstet" wurde ? (Gibt es derart unterschiedliche Bauarten überhaupt ?) 4.) Wenn der HBZ innen dieses Ventil "serienmäßig" besäße - was ist denn dann aussen eingeschraubt ? Fragen über Fragen... Auf hilfreiche Antworten freut sich Der Alex |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 00:31 - 29.07.2004 Hi Alex, beim Einkreis-HBZ nennt es sich Bodenventil(hinterer Kreis) und ist eingebaut. Am Zweikreis-HBZ ist es aussen(hinterer Kreis)angeschraubt und wird Vordruckventil genannt. Das gilt aber nur bei vorderer Scheiben-und hinterer Trommelbremse. |
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