Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› PROBLEM mit dem HAUPTBREMSZYLINDER
 


Autor Mitteilung
Alex WI


Beiträge: 664


Gesendet: 01:45 - 22.07.2004

Hier sind die Fachmänner und -frauen gefragt:

Habe gestern meinen alten HBZ ausgebaut, da dieser nach innen geleckt hat - alles schön und gut.

Nun hat dieser besagte HBZ ein sogenanntes "Vordruckventil" vor der Bremsleitung, die zu den Hinterrädern führt, eingeschraubt gehabt.

Dieses Ventil bewirkt offensichtlich eine gewisse Voreilung für die Hinterradbremse, so wie man das von Bremsanlagen für Lkws und deren Anhänger kennt.

Das Problem: ich kann das Ventil aufgrund seines Durchmessers und seiner Größe nicht in den neuen HBZ einschrauben.

Meine Frage: MUSS man dieses Ventil denn zwingend einschrauben oder geht/ginge es auch ohne bzw. gibt es HBZ mit UND ohne Ventil ?

In meinen ganzen Werkstatthandbüchern findet sich zu dem Ventil jedenfalls nix.

Beide HBZ sind übrigens Originale von ATE - der alte hat einen Innendurchmesser von 20, der neue von 17 Millimetern.

Auf eure Antworten freut sich ein erwartungsfroher Alex :)

bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 02:24 - 22.07.2004

Moin Alex,
in meinem 20M war auch solch ein Ventil.
Beim Umbau auf die 26M-Bremse hab ich es aber nicht wieder eingebaut.

Der kleinere HBZ wird aber zu einem größeren Pedalweg führen.

Das Vordruckventil hat aber nichts mit irgendwelchen LKW-Bremsanlagenteilen gemein,es hält lediglich einen gewissen Druck in der
hinteren Trommelbremse vor.
Dadurch werden die Bremsbacken
durch die Federn nicht ganz zurück
gezogen.
Wenn die Bremse hinten einwandfrei eingestellt ist, macht sich das
fehlende Ventil aber nicht bemerkbar.
P7-Coupé


Beiträge: 167


 

Gesendet: 15:20 - 22.07.2004

HI Alex,

habe das Problem auch gemacht und fahre seit mehr als 2 Jahren ohne Vordruckventil und ohne Probleme!

Das einzige (wahrscheinlich subjektive) Empfinden ist, daß ich der Meinung bin, die Hinterräder würden einen Bruchteil früher blockieren. Vielleicht aber auch nur eingebildet.

Bis denne, Oliver
der suchende
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 06:47 - 25.07.2004

Hallo Alex

Das Bodenventil hat eigentlich nur zwei Aufgaben. Einmal einen Vordruck für die Trommelbremsen aufrecht zu erhalten damit die Ansprechzeit verkürzt wird und der Pedalweg nicht zu lang wird.
Zweitens Dehnt sich die
Bremsfflüssigkeit durch Erwärmen aus, so steigt der Vordruck, bis sich das Bodenventil öffnet. Sie kann nun durch die Ausgleichsöffnung im HBZ in das Vorratsgefäß überströmen.

Der Vordruck hat nichts damit zu tun die Bremsbacken in einer gewissen Stellung zu halten, die Bremsbacken werden durch eine oder mehrere Zugfedern von 15kp bis 30kp immer soweit zurück gezogen bis sie entweder am einstellexcenter oder der druckstange aufliegen.

Wie Bruno schon geschrieben hat.
Ein Kolben mit großem Durchmesser im Haupbremszylinder kann große Flüssigkeitsmengen bewegen bei kleinem Kolbenweg;die hydraulische Übersetzung ist aber gering.

Ein Kolben mit kleinem Durchmesser macht eine große Übersetzung möglich hat aber einen großen Kolbenweg.

Die Bremse hinten sollte eigentlich immer einwandfrei eingestellt sein um einen möglichst kurzen Pedallweg zu erreichen

Gruß
der suchende



P7Virus
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:08 - 25.07.2004

Hallo Alex,
hat dein P615mXL kein Bremskraftverstärker???
Wenn nicht...ist es mit den Ventil egal..habe 5 Jahre(verzeih mir) ein 12m 2 Serie gefahren..als Winterauto!..zuerst mit ,dann ohne Bremskraftverst.Ausführlich hat es ja der...=dersuchende Dir das beschrieben..
Mít Schraubergruß ..der P7Virus
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 20:32 - 25.07.2004

N´Abend.

First Of All `mal vielen Dank soweit für die hilfreichen und teilweise sehr ausführlichen (bruno /// der suchende) Infos !


/ / / / / / / / / /

@ BRUNO:

Dass der HBZ nicht wirklich `was mit Lkw-Bremsanlagen zu tun hat, ist bzw. war mir schon klar . Mir ist nur kein anschaulicheres Beispiel eingefallen...

Nehme `mal an, dass Deine Umrüstung von 20 auf 26M-Bremsanlage auch Bremsscheiben für hinten beinhaltet hat? Damit dürfte sich das Vordruckventil im HBZ vermutlich wohl ohnehin erübrigt haben, oder ?

/ / / / / / / / / /


@ P7VIRUS:

Hallo Andy. Nee - der 15M hat keinen BKV und auch nur `ne Einkreis-Bremsanlage.

/ / / / / / / / / /


Letztlich bin ich nun doch den Weg des (vermeintlich) geringeren Widerstandes gegangen und habe den HBZ mittels Reparatursatz überholen lassen.

Wenn ich den anderen (neuen) HBZ eingebaut hätte, hätte ich immer noch das Problem gehabt, dass keine der alten Leitungen gepasst hätte.

Im Worst Case wären die beim Zurechtbiegen womöglich noch abgebrochen und da hatte ich erst recht keinen Bock d´rauf...

Also - nochmals 1000 Dank an alle !

CU, Alex
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 20:42 - 25.07.2004

Tach Alex,
ne hinten werkelt nach wie vor die
10-Zolltrommelbremse.
Statt dem 19er Hbz hab ich einen 22er
vom Granada und am Pedal einen mechanischen Br.-Lichtschalter
eingebaut.
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 12:38 - 28.07.2004

Ich hätte da nochmal die eine oder andere Verständnisfrage:

1.) Trifft es zu, dass das sogenannte
"Vordruckventil" identisch mit dem
"Bodenventil" ist ?

2.) Sitzt diese Ventil IM oder AM
HBZ ?
(Habe erfahren, dass selbiges IM
HBZ verbaut sein soll - bei
meinem HBZ ist aber auch ein
Ventil AUSSEN eingeschraubt...)

3.) Hat mein HBZ dadurch jetzt ZWEI
Ventile oder kann es sein, dass
er INNEN gar keins hat, dafür
aber AUSSEN eins "nachgerüstet"
wurde ?
(Gibt es derart unterschiedliche
Bauarten überhaupt ?)

4.) Wenn der HBZ innen dieses Ventil
"serienmäßig" besäße - was ist
denn dann aussen eingeschraubt ?

Fragen über Fragen...

Auf hilfreiche Antworten freut sich

Der Alex
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:31 - 29.07.2004

Hi Alex,
beim Einkreis-HBZ nennt es sich Bodenventil(hinterer Kreis) und ist eingebaut.
Am Zweikreis-HBZ ist es aussen(hinterer Kreis)angeschraubt und
wird Vordruckventil genannt.
Das gilt aber nur bei vorderer Scheiben-und hinterer Trommelbremse.

Seiten mit Postings: 1

- PROBLEM mit dem HAUPTBREMSZYLINDER -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› PROBLEM mit dem HAUPTBREMSZYLINDER
 



Version 3.1 | Load: 0.002847 | S: 1_2