Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Tuning —› Spurverhalten verbessern - aber wie?
 


Autor Mitteilung
P7-Coupé


Beiträge: 167


Gesendet: 15:42 - 24.06.2004

Hallo Leute,

wer kann mir mal einen Tipp geben, wie ich bei meinem P7B-Coupe das Spurverhalten verbessern kann?

Problem hier:
hinter jedem LKW herzufahren und bei böigen Winden fährt der Dicke hin, wo er will und nicht der angestresste Fahrer.

Weiterhin habe ich die Befürchtung, das ich zuviel Spiel in der Lenkung habe.
Wie kann ich das Lenkgetriebe nachstellen? Laut WHB eine recht einfache Sache, aber andere meinten, daß dies nicht so einfach ist.

Danke und Euch weiterhin alles Gute...
Bis denne, Oliver
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 17:53 - 24.06.2004

Hallo Oliver,
geh doch mal wie folgt vor:
1. Plastikbuchsen des Umlenkhebels auf der Beifahrerseite prüfen.
Kosten ca. 10 Euro und sind in ein paar Minuten gewechselt.
2.Reifen: Zustand, Luftdruck, Alter ???
3. Spurstangenköpfe prüfen
4. Kugelbolzen prüfen
5. Querlenker prüfen

erst dann würde ich an das Lenkgetriebe gehen.

Cheers
Andy
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 19:46 - 24.06.2004

Hallo Oliver!

Das wandern deines Autos kommt ganz sicher vom Fahrwerk? Aus eigener erfahrung weiß ich, daß ein Pkw gern zwischen den Spurrillen der großen Lkw hin und her tanzt!
Bist Du gerade in der einen Spur einigermaßen gerade, dann läuft der Reifen an den äußeren Rand der Rille und will wieder in die andere richtung und das Spiel beginnt von vorn!
Selbst bei dem 7,49-Tonner habe ich das Problem, daß ich nicht die breite Spur der Großen habe und eigentlich ständig in irgendeine Richtung gegenlenken muß!Ätzend!!!
Aber naürlich sind die Achsgummis unserer P7 nicht die härtesten! Deshalb würde ich, wenn du ein mögl. steifes Fahrwerk haben möchtest, die Silentbuchsen durch PE-Buchsen (natürlich mit Metallhülse als Kern)ersetzen!
Aber sei Dir dann bewußt, daß es sich dann mit dem Fahrkomfort Essig ist!
Dann ist jedes Schlagloch doppelt so schlimm!!!

Ansonsten würde ich auch an deiner Stelle erst mal alle Lenkungsanbauteile auf Verschleiß (Spiel) Überprüfen, bevor ich an´s Lenkgetriebe gehen würde!! Da stimme ich Andy 200% zu!!!

In diesem Sinne, schwarze Finger grüßen euch,
der Verrückte!
jawolf30


Beiträge: 225


 

Gesendet: 20:14 - 24.06.2004

Hallo miteinander,

weiss nicht, ob es beim P7 auch diverse Gummibuchsen etc. gibt... beim Taunus II wohl...da hilft das hier:

http://www.superflex.co.uk/

werden übrigens auch von timms
http://www.timms-autoteile.de/d/kat/buchsen.pdf
und der Apotheke (dort (natürlich) teurer)) vertieben...

Mit fordlichen Grüssen
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 20:33 - 24.06.2004

Hi zusammen,

muß hier kurz einhacken. Habe Gestern gerade erst meine VA-Gelenke.. angeschaut und hatte extremes Spiel im Zwischenlekhebel, habe dann den Splint und Mutter entfernt und konnte diese mit der Hand aufschrauben . Ich hab Sie dann festgezogen und das Spiel war weg, musste sie wieder ein Bissl lockern weil die Lenkung dann zu streng ging, aber jetzt scheints wieder ok.

Mit dem Drehmomentschlüssel war dort natürlich nicht ranzukommen um zu sehen wie es mit den Werten aus dem WHB tut.
Wie heikel schätzt ihr das ganze ein

Ist zu fest ziehen am Zwischenlenkhebel ganz pfui, oder für einen Sommer oder so, ohne Bedenken fahrbar?


Grüße
Endverbraucher
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 20:59 - 24.06.2004

Hallo nochmal,
harte PU-Buchsen sind bei sportlicher Fahrweise gut, klopfen aber gerne mal das Fahrwerk weich. Unsere braven Fords laufen aber auch mit intakter "Werks-Einstellung" ordentlich geradeaus.
Habe bei meinem Kombi das ganze Fahrwerk mit 08/15 Teilen überholt.
Das Auto fährt sich nicht schlechter als mein Alltags-Hobel, vom gelegentlichen Trampeln der starren Hinterachse mal abgesehen.

@Endverbraucher: die Vokabel hat mir gefehlt: Zwischenlenkhebelbuchsen!
Da sitzen die popeligen Plastikbuchsen, welche wohl alle 2 Jahre erneuert werden müssen.
Eine dauerhafte Lösung wäre eine Nachfertigung aus Messing. Der Einbau ist jedoch recht einfach und die Plastik-Buchsen billig. Habe das Ganze ohne Drehmomentschlüssel in ca. 15 Minuten geregelt (und ich bin kein Profi).
Wie gesagt: alles mal ordentlich checken, dann sollte das Coupe auch
keiner Spurrille mehr nachlaufen.

Cheers
Andy
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 21:21 - 24.06.2004

Hi Andy,

danke für die schnelle Antwort.
Es geht nur nicht um mein Coupe, sondern um die Limo, die ich vermutlich nur noch den Sommer fahren werde. Und da ist mir fast schad um jedes neuteil das ich noch einbau.

Weiß auch nicht ob ich die Buchsen so schnell bekomme, und wenn ich die alten als Muster rausnehm sind sie sicher hinüber und dann hab ich garkeine.

Ich wollt eigentlich nur wissen ob ich durch zu festes anziehen einem Totalausfall entgegenfahre ( Bis nach Siegen und zurück muß es auf jeden Fall halten )

Wenn die Geschichte sich in etwa so wie mit Radlagern fester schrauben verhält, bin ich beruhigt und komme sicher über den Sommer.

Grüße
Endverbraucher
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:45 - 25.06.2004

Hy Endverbreucher,

mach die Schraube auf und entspanne und lege unten und oben 3er oder max. 4er Graphit-Dichtungschur bei bedarf platt klopfen.. bei und ein wenig Schraubenpaste mit graphit ina das ganze beim zusammenwürgenl und .. festziehen.....Lenkungen muß nach drei Runden um den Block von selbst wieder zurückkommen... das geht

gruß ing.selbsterfahren
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 08:40 - 25.06.2004

Hi Endverbraucher
wenn du die Lenkzwischenhebelbuchsen schnell brauchst , dann bestell sie doch bei Oldcars , soo teuer sind die dort auch nicht ,dafür schnell da !
was mich stutzig bei dir macht ist das du die schraube zu fest ziehen konntest , wenn ich mich richtig erinner schraubt man die mutter bis anschlag und gut ist , kann es sein das bei dir jemand eine zusätzliche Unterlegscheibe eingebaut hat ?
wegen totalausfall brauchst du keine Angst zu haben , das schlimmste was bei der Buchse passiert das sie sich langsam auflöst und das spiel so gross wird ,das der wagen schwammig reagiert und die Buchse sich bei unebenheiten durch ein leichtes tacktack geräusch bemerkbar macht !
bin früher monatelang mit so buchsen gefahren ,war zwar was nervig aber man gewöhnt sich an alles
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 15:53 - 25.06.2004

Tach zusammen!
Und wenn die neuen Buchsen lange halten sollen:In das Gehäuse des Lenkzwischenhebels mittig ein 6er
Gewinde rein,Schmiernippel eindrehen
und jedes Jahr einen Stoss Molykotefett rein.
So behandelt habe ich seit 15 Jahren RUHE !!!
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 17:27 - 25.06.2004

Ja,ja die Reifen, die bringen einiges...mit neuen Pellen fühlt sich mein alter 20m an wie ein ganz anderes neues Auto - und er läuft wieder über 170km/h...

Gruß,

Dietrich

Seiten mit Postings: 1 2

- Spurverhalten verbessern - aber wie? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tuning —› Spurverhalten verbessern - aber wie?
 



Version 3.1 | Load: 0.005148 | S: 1_2