Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
Alex WI Beiträge: 664 | Gesendet: 21:59 - 22.06.2004 Servus. Wie stelle ich denn zweifelsfrei fest, welchen Motor (Hubraum/Leistung) ich im Auto habe - nur durch messen der Kompression ? Normalerweise kenne ich das so, dass die Zylinderkopfdeckel beschriftet waren/sind (z.B. 1.5 LC ocer HC). Bei mir sind diese aber (bzw. der ganze Motorblock) in neu in blau lackiert worden, sodass nun die genaue Bezeichnung fehlt. Kann ich den Motortyp evtl. anhand der Motornummer feststellen - die ist aber doch in der Regel identisch mit der Fahrgestellnummer, oder ? Grüssle, Alex ;) |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 22:59 - 22.06.2004 Tach zusammen! @Alex: Unterhalb des Verteilers und auf den Köpfen sind die Motoren mit einem Gusszeichen(Buchstaben,erhaben)versehen.Daraus kann man/frau den Motor entschlüsseln. |
Alex WI
Beiträge: 664
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Gesendet: 08:30 - 23.06.2004 Hallo Bruno. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie ich die Angaben entschlüsseln kann... Hast Du evtl. `ne Übersicht (oder jemand anderes vielleicht) ? Viele Grüße, Alex |
Volker
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Gesendet: 08:55 - 23.06.2004 Hi Alex, hier die Liste der V4 Motoren: 1,5 LC : Motorcode EX 1,5 HC : Motorcode EY 1,7 HC : Motorcode MY Viele Grüße Volker |
Alex WI
Beiträge: 664
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Gesendet: 22:53 - 25.06.2004 Servus Volker. Schönen Dank für den Hinweis - wenngleich es jedoch nicht genau DAS war, wonach ich gesucht hatte... "EX" bezeichnet nämlich lediglich, dass es sich um einen 1500er(E) V-Motor vom Taunus(X) handelt. Danach kann man aber noch immer nicht die unterschiedliche Leistung differenzieren. Eine Möglichkeit wäre eben das Messen der Kompression: beim 1,5-Liter-LC-Motor (55PS) beträgt diese 8:1 - beim 1,5-Liter-HC-Motor (65PS) 9:1 . Die andere Möglichkeit, den vermutlich verbauten Motor festzustellen, ist eben der Motorcode. Diesbezüglich bin ich mittlerweile fündig geworden: Der Motorcode ist beim P6-Motor an der Stirnseite des Motorblocks rechts von und in unmittelbarer Nähe der Riemenscheibe der Wasserpumpe (hinter dem Lüfterrad) eingeschlagen. Die Motorcodes lauten wie folgt: "2" für den 1,2-Liter-LC-Motor (45PS) "3" für den 1,3-Liter-LC-Motor (50PS) "-" für den 1,3-Liter-HC-Motor (53PS) "L5" für den 1,5-Liter-LC-Motor (55PS) "5" für den 1,5-Liter-HC-Motor (65PS) "8" für den 1,7-Liter-HC-Motor (70/75PS) Allen noch ein erholsames Wochenende, Alex |
Volker
registriert Beiträge:
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Gesendet: 19:15 - 30.06.2004 Hi Alex, sorry P6 ist nicht so ganz mein Spezialgebiet. Da EX 1,5 LC bedeutet und EY 1,5 HC könnte man, sofern die Nummern in der Nähe des Verteilers vorhanden sind, doch ohne Probleme die PS bestimmen......oder irre ich mich?? Was die angegebene Verdichtung betrifft....das ist wohl so ziemlich die ungenaueste Art einen Motor zu bestimmen, da jeder Zylinder u.U durch Verschleiss einen anderen Wert liefern wird und möglicherweise das Kompressionsmessgerät auch eine gewisse Toeranz hat...usw Viele Grüße Volker |
Alex WI
Beiträge: 664
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Gesendet: 22:25 - 30.06.2004 Hi Volker. Theoretisch könnte man die PS-Leistung anhand der "EX-" bzw. "EY-Angabe" bestimmen, ja. Diese Angaben stehen aber leider nur auf dem Typenschild (oder in den Papieren) und nirgendwo sonst. Was aber, wenn in dem Fahrzeug gar nicht mehr der Motor drin ist, der gemäß Typenschild (oder Papieren) drin sein müsste. DAS kann ich dann wohl am sichersten über die Motorkennbuchstaben bzw. den Motorcode und/oder über die Gusszeichen feststellen (sofern diese nicht vorsätzlich verfälscht wurden...). CU, Alex |
CHristoph
registriert Beiträge: 30
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Gesendet: 22:25 - 07.07.2004 Hallo Bei den meisten meiner 1,7HC Motoren ist der Code MY in der Nähe der Motornummer (Fläche in der Nähe und oberhalb Benzinpumpe) eingeschlagen. Somit könnte das auch bei den EX und EY so sein. Die Ausnahme sind die Motoren, die original in den Matra 530 eingebaut waren. Dort wurden ab Werk keine Codes eingeschlagen, sondern bei Matra die dem Chassis entsprechende Nummer. Schaut mal nach ! Gruss CHristoph |
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