Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Motortyp BB und Nummer KT40735 2,3er wer kann genau sagen ?
 


Autor Mitteilung
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


Gesendet: 22:59 - 29.05.2004

Hy..

ich hatte ja mal wegen der Kat Anlage und dem recht ordentlichen 2,3 Motor das schlechtere rote P7 RS Coupe aus Nidderauau über einen unglücklichen Zwischenbesitzer aus Laubach zum Teileverwerten mit 2 Jahren TÜV gekauft.. und es dann sein lassen.. d.h. weiterverkauft. Der Nachbesitzer hat die Ruine tatsächlich wieder aufgebaut ! und möchte nun gern wissen woher der Motor mit dem Kürzel BB und Nummer KT40735 stammt.. Wer kennt sich mit Codes aus ? Laut N.K. Aussage (zufällig getroffen in 2003 mit seinem anderen roten RS HT.. ) stammte der aus einem Granni. Wer kennt sich aus BB = Granada 2.3er ??

gruß ing.vondervergangenheitgeplagt
Volker
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:43 - 30.05.2004

Hi Ingo,
also meines Wissens nach ist BB kein Motorcode eines V6, es ist überhaupt kein Motorcode. Die Nummer KT40735 ist die erste Zahlenfolge der Fahrgestellnummer, so dass man nachweisen könnte ob der eingebaute Motor noch der zum Fahrzeug gehörende ist.
Motorcodes befinden sich in der Nähe des Zündverteilers und sind für 2,0 V6: NY, für 2,3:YY, für 2,6:UY.
Es gibt noch ein Zylinderblockgusszeichen und ein Zylinderkopfgusszeichen.....diese Buchstaben sind wie folgt: V6 1,8HC: Block:B Kopf:B.....V6 2,0LC: Block:C Kopf:C......V6 2,0HC: Block:C Kopf:C....V6 2,3HC: Block:A Kopf:A..... V6 2,6HC: Block:A Kopf:A.
Sämtliche Daten beziehen sich in erster Linie auf P7 Modelle, sind aber mit Sicherheit für Taunus und Granada ebenso gültig.

Viele Grüße

Volker
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 14:44 - 30.05.2004

Hy Volker,

das ist mir irgendwie auch klar.. aber der Besitzer behauptet am Block steht kein YY sondern eben jenes BB etc... ich muß Ihm wohl noch mal einen peinlichen Hinweis geben vorne rechts am Block zu schauen, denn Motornummern hatten meines wissens nur die ganz alten bis zum P5 gehabt...obwohl bei N.K. Autos aus Nidderau war nichts unmöglich

Gruß ing.westernhagen
Volker
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:15 - 30.05.2004

Hallo Ingo,
also das mit den Motornummern kann ich so nicht bestätigen. Der Motor meines 26m hatte noch die Motornummer eingestanzt...Als er dann den Löffel geworfen und ich ihn gegen einen Granada 1 Motor ausgetauscht habe, habe ich auch auf diesem eine Motornummer vorne rechts gesehen.

Schon eine komische Sache das

Viele Grüße

Volker
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:57 - 30.05.2004

hy Volker..

wo unter dem Ölwust ist denn bei den neueren Motoren noch Platz für eine komplette Motornummer zu sehen.. mach mal ein Bild.... ist doch meist irgenwo unter Ansaugdichtung verschwunden ?? BB halte ich etwas ungewöhnlich vielleicht ein Tierschutzmotor ?

gruß ing.feiertagehaben
Bonnie


Beiträge: 560


 

Gesendet: 00:46 - 31.05.2004

Hey, Ing,

was meinst du denn mit "neueren Motoren"?? Die haben alle eine Motornummer... vorne rechts! Also in Fahrtrichtung links... so ungefähr über dem 4. Zylinder

Meine Dicke hat oregenoool NY, der Capri, der jetzt drin steckt, hat NYL... BB kenne ich nur von den Ersatzteilen her, das heißt dann TAUNUS... und das "K" in der Motor- bzw. Fahrgestellnr. heißt einfach nur "Bj. 1971". Hm.

Ansonsten könnte ich nur mit weiteren Kürzeln vom Knudsen dienen, sorry...

Liebe Grüße, Bonnie & GXL
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 01:09 - 31.05.2004

Hy Bonnie,
herzlichsten Dank für deinen Hinweis und Lebenszeichen , das ganze ist ja nicht für mich sondern für den unbedarften Nachbesitzer des Wagens ,verkauft in 2002
ich denke hier muß ich erst mal auf die Rückmeldung warten wo er die Nummern am Motor herhat ( Ölwechselzettel BP)

gruß ing.tagundnacht
26M Racer


Beiträge: 797


 

Gesendet: 09:46 - 01.06.2004

Hallo @ll,

ich glaube mal vom "P7-Papst" gehört zu haben, dass Fahrzeuge die ein Motorschaden hatten und in einer Fordwerkstatt ein Ersatzmotor eigebaut bekommen haben, dieser den besagten "BB"-Motorencode trug!

Die Erwähnung dieses Codes lag im Zusammenhang mit der Abholung eines größeren Teilekonvolts wo uns unter anderem auch ein nicht näher zu identifizierender Motor auftauchte!

kalli


Beiträge: 179


 

Gesendet: 16:13 - 12.06.2004

Hallo!
Vielen Dank, daß ihr Euch mit meinem "Problem" beschäftigt habt. Ich habe von fast allen Fordlern, die ich gefragt habe, die Antwort BB gibt es nicht bekommen.
Einer hat allerdings auch schon mal was davon gehört, daß es diesen Code gibt, wußte aber nicht was er zu bedeuten hat.
Der code ist am Block eingeschlagen und zwar (in Fahrtrichtung rechts) unter dem 3. Zylinder. Die Motornummer
(# KT...#-für Bj.4-1970 und ...-nicht ursprünglich in dem Fahrzeug verbaut) ist unter dem 4.Zylinder
eingeschlagen. Bei meinem 81er-Taunus V6 ist der Motorcode "NWR" genau über der Motornummer eingeschlagen. An dieser Stelle ist aber bei dem P7-Motor nichts. Ich war am Wochenende in Nidderau beim Vorvorvorbesitzer. Er konnte sich dann auch nicht mehr genau erinnern, was für ein Motor drin war als er ihn verkaufte.
Allem Anschein nach ist es ein 2,6er, da auf den Köpfen DN eigegossen ist und auf der Ansaugspinne 2,6 steht.
Das Gußzeichen am Block ist A und 5.70(unter dem Verteiler). Ich hatte am Block jedenfalls alle Nummern die ich gefunden habe freigelegt und nicht eine enthielt die Buchstaben YY für 2,3 oder UY für 2,6.
So wie es aussieht habe ich einen 17m 2300RS gekauft und einen 20m 2600RS bekommen.
Vielen Dank!!!
"Der unbedarfte Nachbesitzer".#
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:17 - 12.06.2004

Hy Kalli..

nun, da kennst du ja jetze den ... beinahe letzten Lebensweg dieses Fahrzeuges und den in P7 Kreisen bekannten Norbert K....das der Motor das beste am Fahrzeug ist hatte ich ja beim Verkauf erwähnt.. ging wie Nachbars heiße Katze.. Hoddow hat aber nie einen Kat auf einer 2,6 Maschine eingetragen bekommen weil das Gutachten nur bis 2,3 125 PS ging.. ist wohl eher ein Konglomerat aus Brücke und Vergaser 2,6 und Block 2,3 mit 114 PS.....mit Glück alter Block mit 125 PS mit scharfer Nocke...ich hätte das ganze gerne mal ausgefahren wenn die Karosse nicht so sch.... gewesen wäre..Und wegen der gerichtlichen Sachen die beide nachnachbesitzer mit dem Auto hatten würde ich mich auch als N.K. nicht mehr so genau erinnern.. ging damals durch die Presse: Frankfurter TÜV-Prüfer waren auch in Außenprüfstellen käuflich...

gruß ing.könnewirgernemalprivatdarüberreden

kalli


Beiträge: 179


 

Gesendet: 23:53 - 12.06.2004

Ja heilg`s Blechle! Da hab ich ja ein Gangster-Auto bekommen. :smoke:

Seiten mit Postings: 1 2

- Motortyp BB und Nummer KT40735 2,3er wer kann genau sagen ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Motortyp BB und Nummer KT40735 2,3er wer kann genau sagen ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003110 | S: 1_2