Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Kupplung V6 2.3l
 


Autor Mitteilung
ESC


Beiträge: 820


Gesendet: 09:33 - 16.05.2004

Hallo,

habe mal eine Frage zur Kupllung beim 2.3l V6:
am Motor (78'er aus TC oder CG) war ein Schwungrad+Kupplung, die insgesamt etwa 1cm dicker ist, als das gleiche Zeug aus einem P5. So passt das leider nicht rein (zumindest nicht mit dem normalen Schaltgetriebe aus P5). Die P5 Kupplung ist aber eben kleiner im Durchmesser (nur 8 1/2 "")

Kann mir jemand sagen, welche Kupplung ich verwenden muss?
Laut EHB sind die Nr. für 17m/20m und Capri I z.B. für Druckplatte gleich (70 EB7563BA).

Gruß
ESC
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 10:12 - 16.05.2004

Hi, ESC!

Die Kupplung aus dem Taunus kannst Du für das P5/P7 Schaltgetriebe vergessen.
Der Capri I hat tatsächlich teilweise (je nach Motor) die gleiche Kupplung - nur hat der dann ein anderes Ausrücklager, der der einen Kupplungszug hat.
Alle P5/P7 hatten bis einschließlich zu den 90 PS V6 die 8 1/2 " Kupplung UND Schwungscheibe.
Alle P7 mit der 2,3l 108 PS Maschine hatten orig eine 9" Kupplung und Schwungscheibe (siehe auch Teileliste von z.B. OldCars oder Dietzel etc.) Die passende 9" Schwungscheibe ist neu sehr schwer aufzutreiben bzw. gar nicht mehr, daher fahren die meisten auch mit 2,3l Maschine die kleine 8 1/2 " Kupplung - habs auch selber 2 Jahre so gefahren man merkt keinen Unterschied (nur der Motor dreht besser hoch...)
Hab meinen 20m 2,3l vor 2 Jahren auf die orig 9" Kupplung umgebaut - es gab weit und breit keine Schwungscheiben noch nicht mal gute gebrauchte... (denn 2,3l Motoren gibt es wie Sand am Meer - nur eine wenig verschlissene spezielle P7-Schwungscheibe leider nicht) Auf die P7 Schwungscheibe passen aufgrund der Lochabstände der Gewindebohrungen für die Druckplatte auch nur orig P7 Teile...
Habe bei Foerster in Koblenz damals die wahrscheinlich letzte neue orig. Ford 9" Schwungscheibe für teuer Geld gekauft... (so knapp 400 Mark... )
9" Kupplung arbeitet zumindest meiner Meinung nach etwas sanfter und verschleißt aufgrund der größeren Reibfläche langsamer, wenn man sich die Mehrleistung von 18 PS wegdenkt...

Beim P5 wirds die ohnehin nicht gegeben haben - da es ja beim P5 die 2,3l Maschine erst ganz zuletzt auf Sonderwunsch als Umbau gab.

Also bau eine 8 1/2" Kupplung aus nem P7 ein - fährt genauso.

Die 2,6l Maschinen im P7 hatten bei Schaltgetriebe übrigens eine noch größere Schwungscheibe bzw. Kupplung entweder 9 1/2" oder sogar 10" - da bin ich mir nicht mehr so sicher und mein Werkstatthandbuch ist seit Monaten verliehen...

Naja, hoffe Du weißt jetzt mehr.

Gruß,

Dietrich
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:25 - 17.05.2004

Nu P7 dietrich..

da hilft nur ein Automatikgetriebe...
ansonsten kann man die Schwungscheiben ausdrehen wenn die Zahnkränze ok sind.. dann aber gleich eine vom 26m.. wegen der AHK und dem ruppigen Beschleunigungsorgien...

gruß ing.immerwenkeinautomatikmitkleinertellerfederkupplunggefahren
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:33 - 17.05.2004

....da hilft nur ein Automatikgetriebe
.....
Genau!!!
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 21:14 - 17.05.2004

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde es mit einer 20m/P5 Kupplung riskieren. Da ich nicht so auf Burnouts und das Ziehen von 2Tonnen Anhängern mit alten Autos stehe, hält die kleine Kupplung hoffentlich lange genug

Seiten mit Postings: 1

- Kupplung V6 2.3l -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Kupplung V6 2.3l
 



Version 3.1 | Load: 0.003047 | S: 1_2