Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› OFF-Topic —› Öl- / Benzingeruch im Innenraum - Abhilfe ?!
 


Autor Mitteilung
Alex WI


Beiträge: 664


Gesendet: 23:28 - 12.05.2004

Ich nehme an, dass ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe:

wie bei meinem letzten (vor 5 Jahren nach Hamburg verkauften) 15M XL Coupé, hab ich auch bei meinem aktuellen schon wieder das Problem, dass die komplette Innenausstattung merkwürdig und penetrant nach einer Mischung aus Öl und Benzin riecht.

Das heisst, nach ca. 5 bis 10 Minuten Aufenthalt darin, hat wirklich ALLES diesen Geruch angenommen und man bekommt das (ohne waschen) weder aus den Klamotten, noch aus den Haaren, noch aus der Haut `raus !

Ein längerer Aufenthalt darin führt sogar langfristig zu Kopfschmerzen, da man das ganze dann auch schmecken kann (muss)...

Duftbäume, Lufterfrischer o.ä. haben bisher nur zeitlich begrenzte Abhilfe schaffen können - und auch nicht wirklich befriedigend...

Welche Hausmittel können in solchen Fällen denn Abhilfe schaffen ?
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:18 - 13.05.2004

Hy Alex WI,

mal schauen ob alle Dichtungen/Durchführunegn zur Spritzwand Motor Ok sind..oder der Klassiker beim P7 und P5 und P6 und allen Heckbenzinkästen ( Tank ) an der Auflage Kante durchgerostet ..gegenn 40 Liter schwappenden Sprit hilft kein Duftbaum...

gruß ing.westernhagen
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 15:53 - 13.05.2004

Hallo,

ich hatte zwar nie einen P6, glaube mich aber zu erinnern, dass der Tank rechts im Kofferraum steht
Rosten kann er da nicht (wie beim OSI). Problem kann sein; undichtter Benzingzuführung (mit Schelle gesichert?) oder Tankentlüftung. Da Benzin extrem richt, merkt man schon kleine Undichtigkeiten, besser also nicht

Gruß
ESC
P7Virus
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:18 - 13.05.2004

Hallo Forum,
hallo Alex Wi..
habe einen 12m 2 Serie gefahren ,67iger,6 Jahre als Winterauto..Sorry..
Nachdem ich dieses Problem hatte..konnte ich es ,beim ersten mal!!!! mit einen neuen Tankdeckel beheben..da sie dort auch entlüftet werden..Habe nach 2 weitere Jahren..aber wieder dies Problem..mit Benzin und Ölgeruch gehabt..Es kam vom Vergaser..da die Dichtungen vorne,wie Ing. geschrieen hat..nicht nach den Jahren mehr so toll abdichten..kommt mit Fahrwind ein gemisch von Öl/Benzin geruch durch die Lüftereinlässe li´+re. Schau mal in deinen Luftfilter..ob dieser auch so stinkt..dann kann es auch sein..da s die Kompression..in den Motordrückt..und das Gemisch in den Vergaser+Luftfilter reindrückt..ist eher ein schlechtes Zeichen..für den Motor...Versuche es aber erst mal mit der Korkdichtung am T.deckel..
Mit Schraubergruß P 7 Virus
Bonnie


Beiträge: 560


 

Gesendet: 19:18 - 14.05.2004

Ähm, Aloha, Leute,

mal 'ne dumme Frage: hast du einen Ersatzkanister (gefüllt) im Kofferraum?

Das war bei meiner Dicken der Grund für den penetranten Sprit-Geruch, seit der Kanister leer ist, ist Ruhe bzw. angenehmer Duft.

Liebe Grüße, Bonnie & GXL
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 00:33 - 16.05.2004

Hi @ all und DANKE soweit !

@ ING: altersbedingt dürften die Dichtungen vermutlich porös, wenn nicht ganz verschwunden sein...

Durchgerostet is´ im Kofferraum bzw. am Tank glücklicherweise nix (das würd mir grad noch fehlen )

@ ESC & P7Virus: die Ursache für den "Gestank" scheint tatsächlich entweder an der Tankentlüftung (Kofferraum riecht ziemlich stark nach Sprit) oder aber an den Dichtungen im Motorraum zu liegen- favorisiere allerdings eher ersteres . In meinem Luftfilter(gehäuse) jedenfalls habe ich nur Luft gefunden :D

@ Bonnie: `nen Ersatzkanister hatte ich bisher noch net im Kofferraum...

Allen guten Ratschlägen zum Trotz ist es aber wohl so, dass selbst WENN ich die Ursache würde beheben können, ich den Geruch/Gestank nicht mehr aus der Innenausstattung `rausbekomme - der hat sich da mittlerweile etabliert...

Übrigens: als ich von "Hausmitteln" zur Abhilfe dagegen "sprach" (bzw. schrieb), dachte ich eigentlich an einen Eimer mit Essigwasser o.ä. den man einige Tage oder Wochen ins Auto stellt, um den Geruch zu binden - zumindest hat man mir das mal erzählt.

Genutzt hat´s abber auch nix...



ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 09:25 - 16.05.2004

Hallo,

also wenn es um den Geruch geht:
ich habe gute Erfahrung (z.B. beim "Entduften" von Innenausstatungsteilen, die jahrelang im Keller lagen) mit Fabreze und ähnlichen Mitteln gemacht. Die überdecken den Geruch nicht, sondern "cracken" die Geruchsmoleküle. Kann man aber nicht einfach in den Innenraum sprühen, sondern muss es direkt auf Teppiche oder Sitze sprühen.
26M Racer


Beiträge: 797


 

Gesendet: 12:37 - 17.05.2004

Hallo,

meine Erfahrung hat gezeigt, das nach endloser Lüftung bzw. Behandlung mit Cockpitpflegemittel (ebenfalls Febrezé) der Benzingeruch sich neutralisiert!
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:40 - 17.05.2004

Hy ,

manchmal wünsch ich mir nochmal richtig alten bleihaltigen Sprit zu riechen.. nicht die heutige aromatenhaltige Chemieküche :lachen:

gruß ing.westernhagen

Seiten mit Postings: 1

- Öl- / Benzingeruch im Innenraum - Abhilfe ?! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› OFF-Topic —› Öl- / Benzingeruch im Innenraum - Abhilfe ?!
 



Version 3.1 | Load: 0.003120 | S: 1_2