Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Heiseres Kreischen - Motor oder Getriebe
 


Autor Mitteilung
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


Gesendet: 13:53 - 04.05.2004

Hallo Leude!

Der Phil hat da so eine mysteriöses Kreischen im Motor oder Getriebe von seinem 2,3l (114 PS) Knudsen Coupe. Wir hatten gedacht es wäre das Ausrücklager - wars aber nicht - haben gestern das getriebe ausgebaut und Lager und Kupplungsdruckplatte gewechselt.
Vorsicht vor den billigen Lagernachfertigungen aus England: Kupplungsdrucklager hat als Nachfertigung einen aufgepreßten Anlaufring aus Blech. Das Original läuft direkt auf der Lagerschale. Bei der Nachfertigung kann der Blechring reißen! Ergebnis (wahrscheinlicher Grund: Tellerfedern der Kupplungsdruckplatte verbogen...

Aber das mysteriöse kreischen blieb: Es ist wenn es auftritt Drehzahlabhängig und kommt auch schon bei Standgas/Leerlaufdrehzahl vor - aber es kommt und geht: Hört sich fies an.
Wir haben jetzt den Verteiler vom Einspritz Capri im Verdacht (Wagen wurde auf Kontaktlose Zündung umgebaut)
Nockenwelle war vor ca. 2000km noch ausgebaut und zeigte keinen Verschleiß, Motor war zerlegt bis auf Kurbelwelle, Wasserpumpe ist neu, Lichtmaschine ist neu gelagert, Ventile sind gut eingestellt - vor ner Woche oder so...

Getriebe kanns meiner Meinung nach nicht sein, da das Geräusch sich bei getretenem und nichtgetretenem Kupplungspedal nicht verändert. Getriebe schaltet einwandfrei - Kupplung arbeitet jetzt butterweich...

Was kann das sein? Ich weiß mir keinen Rat mehr - jetzt müssen die Experten ran!

Gruß,

Dietrich
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 14:28 - 04.05.2004

Hallo Dietrich!

Will mal vorsichtig den Anfang mit mutmaßen machen!

War der Motor vorher auch schon an dem gleichen Getriebe, oder habt ihr den Motor "irgendwo" geholt und dann reingehangen???
Frage wegen der Getriebewelle, ob eventuell der Zapfendurchmesser des vorhandenen (bei Automaticmotor nur ein großes Loch für Wandlerpassung, paßt aber ein Lager rein!) Kugellagers unterscheidlich ist/war!?? :O
Und das Blech zwischen Motor und Getriebe kann es ja normal nicht sein, wenn es ab und an weg ist!?

Kurbelwelle ist dringeblieben sagt ihr! Auch die Pleuellager (und Kolben im Block?)???

Einer muß den Anfang machen, aber bitte jeder ne Idee äußern, da nur so eine richtige darunter sein wird!!!

Also Leuts, ran!!
Gruß vom Verrückten!!
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 16:29 - 04.05.2004

Hi Dietrich,
puh, Ferndiagnosen....
Kopfdichtung falsch eingebaut, dabei Ölbohrung verstopft?
Nockenwellenlager oder Pleuellager kreischen noch ein bischen bevor sie fressen...???

Wird beim V6 die Ölpumpe vom Verteiler angetrieben?
Vielleicht einfach den Verteiler nochmal rausziehen und das Altteil ausprobieren. Wenn das Kreischen dann weg ist, wars das.

Hatte sowas mal bei nem 390er V8. Das Ganze endete mit nem Motor, der nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen war...

Kann aber auch was Harmloses sein...

Cheers
Andy
Guzzist


Beiträge: 94


 

Gesendet: 20:59 - 04.05.2004

Hi
Ist der Öldruck noch normal?
Bläut der Motor?(Blaue Rauchfahne aus dem Auspuff)

Kreischende Geräusche kommen oft von trocken laufenden Kugellager.(Lichtmaschiene).

Ich würde erst mal die Nebenagregate abhören ob das Geräusch davon kommt.

Danach Motor und Getriebe Öl ablassen und nach Metallspähne untersuchen.

Mfg.
Guzzist
CHristoph
registriert

Beiträge: 30


 

Gesendet: 00:03 - 05.05.2004

Hallo

Laborschlauch ins Ohr gehalten und versuchen, die Geräuschquelle näher zu lokalisieren. Einfach im Motorraum rumhören täuscht ungemein.

Gruss

Christoph
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 11:45 - 05.05.2004

magnetschalter des anlasser defekt? warscheinlich ja und schon behoben zumindest klingt alles genauso wie im anderen forum und da hat der frager (phil?) den fehler (anlasser lief mit)schon gefunden.
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 16:11 - 05.05.2004

Yeap, Moritz,

das is genau der Phil den Du aus dem anderen Forum kennst. Mein letzter Tipp als ich gestern die Halle vom Phil verlassen hab war auch der Anlasser!
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 16:19 - 05.05.2004

Vielen Dank an alle, die hier ihr Wissen in Form von Tipps beigesteuert haben!

Ich hatte Recht - Lalala

Gruß,

Dietrich
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 15:18 - 06.05.2004

Zu früh gefreut...

Es ist wieder da das fiese Geräusch: Nach dem Wechseln des Anlassers war für 1,5 Tage Fahrbetrieb Ruhe - dann wars wieder da...
Schwungscheibe hat Spuren.
Kann das sein, daß der Anlasser falsch gepolt ist und nicht richtig zurückfährt?
Kann die Schwungscheibe eine so große Unwucht haben, daß die 1) den guten frisch eingebauten Kupplungsautomaten wieder verbiegt (Tellerfedern) oder 2) irgendwie irgendwodran schleift?

Bin ratlos.
Phil verzweifelt - will schon die Saison drangeben und die Karre abmelden (nach 4 Jahren Vollrestaurierung!)

Gleich kommt unser Verrückter zu Hilfe - mal sehen ob der Rat weiß...

Gruß und Bitte um weitere Tipps,

Dietrich
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 15:52 - 06.05.2004

Hey Jungs!
aber nicht zuviel versprechen, wenn ich vorbeischaue!!
Muß ja erst mal luvern was ihr da zusammengehext habt!

Alles wird guuuut!!!!

Gruß vom Verrückten!
P7Virus
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 01:27 - 07.05.2004

Hallo Forum,
@ Dietrich...
...kann es den sein...das "euer " Blech..zwischen Glocke und Motor ..verbogener weise..sein "Schrapp" geräusch holt..
..Habe eigene erfahrungen gemacht..mirt einfach weglassen..War auch nicht richtig..hat den immer das Ritzel des Anlassers geschnarrt..zum Schluß mußte ich sogar einen Gang einlegen um zu starten..ODER..
Getriebe nicht mit Gummis gedämpft..
überträgt sämtliche Geräusche
Schätze aber mehr das "Blech"..Richtigen Anlasser???
Nun ja..meldet euch mal wenn Ihr es habt..
Mit Schraubergruß P7 virus

Seiten mit Postings: 1 2

- Heiseres Kreischen - Motor oder Getriebe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Heiseres Kreischen - Motor oder Getriebe
 



Version 3.1 | Load: 0.003896 | S: 1_2