Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› Radio/LS im P7- wie habt ihr es gelöst?
 


Autor Mitteilung
andy


Beiträge: 425


Gesendet: 15:32 - 30.04.2004

Moin Gemeinde,

zermartere mir schon seit geraumer Zeit das Hirn in Sachen Musik in meinem P7 Turnier, bis jetzt musste ich immer selber singen....

Das -moderne- Radio wird im Handschuhfach versteckt eingebaut, soweit kein Problem.
Auf gar keinen Fall will ich jedoch irgendwelche Löcher für die LS in die Türverkleidungen o.ä. sägen.

Als Einbauort kommen in Frage: 1. der originale Platz in der Mitte des Armaturenträgers. Nachteil- nur 1 Lautsprecher, wenig Platz.
Wer weiß, welche Maße der Original-LS hat (6x9??)

Zweite Möglichkeit: zwei Aufbaulautsprecher auf die Fußraumverkleidung seitlich unter dem Armaturenbrett schrauben. Problem: die fertigen Aufaulatsprecher sehen sch.. aus und klingen auch so.

Woher bekommt man einen 13cm oder 16,5 cm Adapter, um einen normalen LS auf einer geraden Fläche zu montieren?? Den könnte man hübsch mit Kunstleder beziehen und so unauffällig machen.

Ich bin kein Freund von 5000 Watt super bass boom gedöns (uum-ts umm-ts umm-ts..)
aber einen guten Klang sollte die Anlage schon haben. Radio ist von Sony und hat 4x 40 w sinus, also ganz ordentliche Leistung.

Daher die nächste Frage: was haltet Ihr von diesen Bass-LS, die unter den Sitz geschraubt werden?

Nächstes Problem...ähm Herausforderung: die Antenne. Es wird kein Loch ins Blech gebohrt. Welche dieser Scheibenantennen sind empfehlenswert oder gibt es eine "unsichtbare" Lösung?

Danke schonmal für Eure Tipps und Tricks

Cheers
Andy
Volker
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:40 - 30.04.2004

Hi Andy,
mein Radio sitzt auch im Handschuhfach, die Lautsprecher sitzen mit selbergemachten Adapterringen im Fussraum an der A-Säule........sieht aus als hätte mir jemand 2 Ofenrohre ins Auto gesteckt
Wenn man darauf achtet, dass die LS keine große Einbautiefe haben reicht ein Ring mit 40mm Tiefe aus. Am besten kaufst Du Dir ein paar Neodym-LS die haben den Magnet vor der LS-Membran, demnach kaum Einbautiefe.....gibt es z.B von Hertz.....geniale Firma.
Ich würde kein Kunstleder empfehlen, eher diesen schwarzen dicken Filzstoff mit der Basskisten bezogen sind, lässt sich ganz einfach verarbeiten.

Viele Grüße

Volker
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:03 - 01.05.2004

Hy ,

bevorzuge das zwei-getrennt-System soll bedeuten.. hatte in meine HT-Coupes immer die 26m Version mit zwei Lautsprechern (und Radio/Cass) drin.. unterm A-Brett habe ich mir belastbare Breitband und ebenso hinten in der Hutablage entsprechende Lautsprecher mit passenden Maß (Blaupunkt)fürs Chromgitter besorgt. Als lautere Zusatzmusi ist Mitte der Achtziger immer ein Ghettoblaster mit Ziggi-Anschluß und abnehmbaren Boxen mitgefahren... hat gereicht.. heute würde ich das System klar nur auf CD-Player und Verstärker
aufbauen, Bass unterm Sitz,passende LS in A-Säule und Hutablage mit Boxenstoff oder alten Abdeckungen versehen einbauen..

gruß ing.westernhagen
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 00:43 - 01.05.2004

hi,
mal ne blöde frage,
was ist oder sind sl?
gibts irgendwelche empfehlungen
für verstärker boxen und bass?
unterm sitz und mittel und hochtöner
hinten unter der ablage

dankschee
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:55 - 01.05.2004

Tscharlay..

LS = Laut Schprecher ...sl=sleep ..

ing.westernhagen
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 01:01 - 01.05.2004

stimmt ingo,
is echt langsam zeit
habt ihr da an kleinen bässen
und verstärkern unterm sitz was zu empfehlen?
Bastard


Beiträge: 339


 

Gesendet: 11:40 - 01.05.2004

Hi Andy,
ich als Limo-Besitzer habe es da einfacher. Habe ein Paar Infinety in der Hutablage und lasse sie vom Wackeldackel bewachen. Das Radio sitzt in einer selbstgebauten Mittelkonsole(Edelstahlkörper mit Leder bezogen) und der Wechsler ist im Gepäckabteil.
Radio verstecken im Handschuhfach ist bei einem so tollem Original wie bei Deinem Tunier wohl klar. Da bleibt für den Rest nur der Fußraum oder hängend unter dem Amaturenbrett.
Die Ls von Hertz sind absolut genial(wie Volker schon sagte) Preis-Leistung-Klang-Einbaumaß.
Volker
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:14 - 01.05.2004

Hi Andy,
mein Cd-Tuner,Equalizer und DVD Player sind im Handschuhfach, das Bedienteil für den Dolby 5.1 Prozessor ist unter dem Aschenbescher(klappbar), der 16:9 TFT Monitor ist über eine Metallhalterung am Armaturenbrett überhalb des Radios befetigt, Audio-Systems Hochtöner sind in den Vario Düsen eingebaut, Raunbow-Bässe wie gesagt im Fussraum an den A-Säulen, auf der Hutablage eine Canton-Pullmann Boxenleiste(auch bewacht von einem Wackel-Dackel ),
im Kofferraum unter der Hutablage ist der 5.1 Klangprozessor,das Steuerteil für den TFT Monitor, der Audio-Sytems 4 Kanal Verstärker und ein Power-Cap.
Ich arbeite noch an einem Brett welches hinter die Rückbank in den Kofferraum kommt, wird dann bestückt mit einem 12" Raptor Subwoofer befeuert von einem D-Rex Digitalverstärker.

Viele Grüße

Volker
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 11:38 - 02.05.2004

Hi Andy,

noch zwei Ergänzungen von meiner Seite:

Es gibt so kleine AufbauLS (r 2-4cm) die du einfach irgendwo mit Doppelseitigem Klebeband dazukleben kannst. Piezo Hochtöner heißen die glaub ich. Brauchen keine extra Frequenzweiche. Sind aber nur als Ergänzung zu verwenden für Höhen ab ca 3000Hz.

Und zu "Antenne verstecken" : es gibt/gab Systeme die, falls vorhanden, die Heckscheibenheizung als Antenne verwenden. Da sieht man dann garnichts


Grüße
endverbraucher
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 23:06 - 02.05.2004

Endverbraucher..

bei 20m Antenne verstecken ? Zwo Motorantennen hinten sind doch fast schon Zeitkult

gruß ing.westernhagen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:12 - 02.05.2004

Ne ordentliche Antenne sitzt hinten links im Seitenteil(bei der Limo)ca 110 cm lang und ist elektrisch angetrieben.

Seiten mit Postings: 1 2

- Radio/LS im P7- wie habt ihr es gelöst? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› Radio/LS im P7- wie habt ihr es gelöst?
 



Version 3.1 | Load: 0.007200 | S: 1_2