Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Motor doch kaputt :-(
 


Autor Mitteilung
P7Virus
registriert

Beiträge:


Gesendet: 20:19 - 10.04.2004

Hallo Forumracer...
hatte ja mal gefragt..wer weiß was mit meiner 2,3 Masch.ist Nun,es ist wohl der Bleifrei Sprit schuld..
Die Ventile haben sich in 3 von 6 Zylinder eingeschlagen..2 Zylinder kein Kompression..6 Zylinder,dicke Riefe ,in der Zylinderwand,wo der Kolben läuft..Fazit: Trotz,das der Motor nur noch 7-8 bar hatte..sich schüttelte..16 Liter brauchte.. 1 Zylinder kpl. ausfiel..brauchte er mich locker noch 3800 Km von a nach b..
Das würde ein V 4 nicht mehr schaffen..Das zum thema V4 oder V-6!
Nun die andere sache: Es hat nichts mit "Vollgas" zu tun..Das mußte ich mir heute von meinen Vater anhören..
Früher,zu gegeben..war ich ein treter..mein 26iger hbekommt nun,nach 575 000 km den 6 !Motor eingebaut..
Nun ,werden aber die Spritangebote,nicht mehr für unsere Motoren gegeben..Also,werden auch bei euch..irgentwann..die erscheinungen eintreten..2 Beisp. ein P7 Fahrer,aus Recklinghausen..den ich seit 9 Jahre kenne..ist ein langsam Fahrer..in 2 Jahren 3100 km..da sind 2 x Zylinder 2 und 6 ausgefallen..und noch schlimmer sind die Ventile hingehauen..Habe wirlich viele Motoren geöffnet in 15 Jahren..aber so was ist mir selten vorgekommen..
Der Zusatz,Castrol,den ich 3 Jahre in den alten Motor,hinten in den Tank/Füllung rein tat..hatte einiges verhindert..
Nun,Forumschrauber..es fing alles damit an..das sich nach 4000 km..die Ventile nachstellen mußte..dann nach 2000 km..dann nach 1000 Km..
Mein Rat: Wenn Ihr ein Motoraufbaut..spart nicht am falschen ende..Spendiert den Motor gleich "Bleifrei"Köpfe..
Der gebeultete p 7 Virus
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 23:36 - 10.04.2004

Hi Virus,
das Brackwaasser, welches heutzutage als "Benzin" verkauft wird, hat sicher schon viele alte Motoren dahingerafft. Vielleicht war auch schlicht zuviel Wartung oder ganz normaler Verschleiss die Ursache??

Wie kann sich denn ein Ventil in den Zylinder einschlagen? Dazu müsste es den Weg vom Zylinderkopf in den Motorblock finden. Auch das habe ich schon erlebt, allerdings gabs dann keine Kompression mehr, sondern einen Briefbeschwerer....

Kleiner Tip; lass es klappern, das ist gesund! Bleifreizusatz nur alle 4 Tankfüllungen. Dafür bei 2-3 mal im Jahr zum nächsten Sportflugplatz und den Tank mit "Aviol" vollmachen. Flugbenzin, hochverbleit, ca, 3,50 der Liter. Billiger als ne pfuschige Bleifrei-Umrüstung, für die die ollen Ford Motoren nicht geeignet sind.

Egal ob V4 oder V6!

Cheers vom Andy, dessen V4 läuft, und läuft, und läuft...

ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 00:00 - 11.04.2004

Hy Andy,

wie machst du das den mit dem "Flugbenzin".. aufs Rollfeld fahren und Klappe hinten auf und wie sieht das mit den Oktanen und Cetanen aus ?? und überhaupt mit dem "Blei" welches denn ? im Flugbenzinkerosin..
Klär mich mal auf, habe mehrere Flugpätze hier in der Gegend
Geht auch Hubschrauberbenzin ?

gruß ing.gernbilligtankenohnesteuer

sind die 3,50 Cent oder Lire oder Euro sonst hätte ich nach nicht mal 3x tanken ja schon den Umbau raus...
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:07 - 11.04.2004

Moin zusammen!
@Andy:
Auf meinem V6 sitzen umgerüstete
Köpfe-sind sogar vollgasfest.
Davor stand ich auch nach jeder schnellen Fahrt mit nem krummen
Puckel vorm Motorraum um den Ventilen wieder das nötige Spiel zu geben.
26M Racer


Beiträge: 797


 

Gesendet: 01:28 - 11.04.2004

Hey p7virus,

heißt das jetzt, das Du doch wieder einen 2,6 Motor suchst???

Ja, diese dünnen Wassersuppen von heute sind halt nichts mehr für die guten V6-Motoren der wilden 70er!

War halt doch alles besser früher!!!???
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 01:36 - 11.04.2004

ordentlich Zündung und harten Köpfen entspring auch heute noch <V6 Power>

gruß.ingzweimalposten
P7Virus
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 03:19 - 11.04.2004

Moin,Moin, Schraubergemeinschaft..
Ja,werde jetzt wohl wieder auf 2,6 oder 2,3 einen einbauen...
Habe selbst noch 1x 2,6 + 1x 2,3..
ärgerlich ist nur..diese haben auch keine "Bleifreiköppe"..Werde mich nach den Castrol wieder umsehen müßen..oder ich kaufe einen ,in Ibbenbüren..mit teilüberholten 2 Jahre Garantie..Also,bleifreiköppe,neue lager..u.s.w. nur eben keine neuen Kolbenringe..Sind aber auch mal eben 750 Eur..der besagte Kollege aus Recklinghausen..macht den ersten schritt..werde euch auf den laufenden halten..
@ bruno...und jetzt nicht mehr??
Läuft der Motor nicht mehr? Heißt das ich soll meine Vorrat V6 lager hinterander auflösen durch ,immer wieder einbauen??
@ 26 m Racer...
Du hast recht..außer der 73 iger Ölblockade..aber ich hab erst seit 1982 den Führerschein..Alles war vor den Euro besser...ich sage ja..wie sind zu doof dafür..was gegen die Paffen in den Bundesämter zu unternehmen...Franzosen oder Italy . machen einfach die Grenze zu..Und zwingen ihre Regierung zum handeln..
Wir aber Mir fällt immer noch das Lied ein,von Markus,mein Maseratie fährt 210..schubs die Polizei hast nicht gesehen..Ich will Spaß..und kostet der Benzin auch 2,10 DM scheißegal..es wird schon gehen..
@ andy...
meine natürlich in den Sitzen...gute 5mm...Klappern sowieso..aber er muß ja wohl rund laufen..Habe mal einen 2,3 gehabt..da konntest ein Glas Wasserdraufstellen..Schlurz,Heul..
Und wie gesagt..mit deinen V 4 wärst nicht mehr nach Hause gekommen..
Nun denn ,schlafen zeit..03.23 Uhr..is ja Ostern..
Schöne Feiertage noch..mit Schraubergruß P7 Virus..
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 08:38 - 11.04.2004

Moin und frohe Ostern,

Aviol ist Benzin und kein Kerosin und somit nicht steuergünstig. hat glaub ich 100 Oktan und ist verbleit. Der Preis ist in Euro. Auf den Flugplätzen gibts ne ganz normale Tankanlage. Freundlich an der Pforte fragen und das Problem schildern.

@Virus: Wetten dass der V4 das genauso mitmacht. Hatte mal nen P6, als die noch billige Schlurren waren.
Das Ding sprang kaum an und lief wie ein Sack Nüsse, dennoch hat er ein halbes Jahr durchgehalten. Beim Motor-Check kam raus: 2 Zylinder ohne Kompression und Zündreihenfolge vertauscht!

Oder mein aktueller V4, der 1700LC in meinem Turnier:
Das Auto stand 14 Jahre. Motor raus, gecheckt, ein paar neue Dichtungen, etwas Farbe und ab auf die "2000km durch Deutschland". Das einzige was auf genau 2657 km kaputt ging war der NEUE Kurbelwellen Simmering von Oldcars.

Die Dinger sind unglaublich zäh!

Cheers
Andy

Seiten mit Postings: 1

- Motor doch kaputt :-( -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Motor doch kaputt :-(
 



Version 3.1 | Load: 0.003034 | S: 1_2