Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Lenkungsflattern zwischen 60-80 km/h
 


Autor Mitteilung
taunusturnier


Beiträge: 249


Gesendet: 14:30 - 09.03.2004

Hallo zusammen!

Ich habe starkes Lenkungsflattern zwischen 60-80 km/h. Ich habe vorne neue Reifen drauf. Kann es sein, daß wenn die nicht symetrisch aufgezogen, es zum Flattern kommt? Sind Firestone Fuelsaver F590 aber nicht laufrichtungsgebunden.
Welche Teile bzw. Gummis sollte man als erstes prüfen bzw. tauschen. Ich habe Stabi-Gummis sowie Querlenkerbuchsen für oben und unten bestellt.
Wie immer vielen Dank!
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 16:20 - 09.03.2004

Hy Taunusturnier,

ich hatte mal ne Bekannte die arbeitete bei Firestone in der Reklamation... was da an Reifen retour ging... schau mal ob die Dinger aus spanischer oder französischer Produktion sind..... Manche bekommt man nicht rund unter 70 gramm - mal auf der Felge drehen lassen oder mal einzeln nach hinten nehmen um zu sehen welcher es ist.. übrigens Michelin, aufgezogen beim letzten Golf-Modell, sind da in der Produktion etwas ausgewogener kann ich nur empfehlen.

Gruß ing.westernhagen
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 00:02 - 10.03.2004

Hi Sascha ,dann Check mal deine Lenkzwischenhebelbuchse ob sie kein spiel hat ,sitz die gegenaufhängung von der lenkung auf der beifahrerseite , wird meist vernachlässigt , zerbröselt mit dem Alter sehr gerne und dann wird er auch sehr unruhig , ist net teuer ca 8€
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 01:16 - 10.03.2004

erstmal abklären ob die auch richtig ausgewuchtet sind bzw. ob die gewichte auch noch alle dran sind (ggf. reifen im montierten zustand wuchten lassen).
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 02:05 - 10.03.2004

ja schon Klar , die reifen als erstes Checken ! aber wie Sascha schreibt hat er ja schon verschiedene Buchsen bestellt ,und wenn er die wechselt dann macht es sinn auch gleich die Lenkzwischenhebelbuchse mitzuwechseln .
taunusturnier


Beiträge: 249


 

Gesendet: 12:46 - 10.03.2004

Hi Bandit Die Lenkhebelbuchse ist noch mitgeordert worden. Werde trotzdem noch mal die Reifen als erstens checken lassen.
Schrauberlehrling
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:27 - 23.03.2004

Wenn dein Wagen vor dem Reifenwechsel dieses Symptom nicht zeigte, dann ist es relativ naheliegend, dass es an den Pneus liegt. Auf zum Reifendealer, ihm mal nen ordentlich Vogel zeigen und ihn dann nachbessern/ neu wuchten lassen.

Ansonsten haben die Jungs Recht. Stabigummis austauschen ist schon nicht schlecht, allerdings würde ich an deiner Stelle welche aus Polyuretan (*) nehmen, da diese wesentlich härter und damit spurtreuer sind. Gerne ist auch die Stabiaufnahme am Rahmen ausgelutscht (je länger du mit den Vibrator durch die Gegend düst, desto ausgelullter werden diese). Die Querlenkerbuchsen kann man sicherlich austauschen, an denen wirds zu 99% aber nicht liegen.

Generell ein kleiner Tipp zum Thema Lenkzwischenhebelbuchse; diese Plastikbuchsen von Old Car Parts entsprechen mehr oder weniger der Erstausrüstung. Allerdings war dieses Teil auch dort schon von nur kurz- bis mittelfristiger Haltbarkeit. Besser ist es den Lenkzwischenhebel und dessen Aufnahme auszubauen und bei einem Schlosser die Buchse aus Messing mit den identischen Maßen drehen/ reproduzieren zu lassen. Dat kost' erstma' ne Eurone mehr, aber dann haste bis in alle Ewigkeit Ruhe.

(*) gibt es meines Wissen nach aber nur für den Stabi mit 21mm Durchmesser, was heisst, dass du deine Karre ggf. mit einem fetteren Stabi versehen müsstest!!!

Moinsen aus Hamburg, Schrauberlehrling
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 21:44 - 23.03.2004

Hy Schrauberlehrling..


Austausch der Kunstoffbuchsen gegen Messingbuchsen im Lenkzwischenhebellager hat, da die Dämpfung fehlt höheren Verschleiß an den Spurstagenköpfen zur Folge...diese Kunstoffbuchsen Buchsen sollen auch Belastunsgpitzen in der lenkung abbauen helfen, bei einer zusätzlichen Servolenkung geht das dann bis auf den Rahmen...die Dinger sind so billig und leicht zu Tauschen das ich mir keine aus Messing drehen würde.

gruß ing.privatemeinung
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:51 - 23.03.2004

Tach zusammen!
Bei meinem 20M hab ich die Buchsen vor ca.17 Jahren/150000 Km erneuert.
In das Gehäuse hab ich gleich einen
Schmiernippel(mittig zwischen den Buchsen)eingebaut,ab und an ein wenig
Molykotefett und die Dinger halten fast ewig.
Helfen sollte auch ein Abschirmblech,
wegen der Nähe zum Auspuff.
taunusturnier


Beiträge: 249


 

Gesendet: 22:00 - 23.03.2004

Zitat:Wenn dein Wagen vor dem Reifenwechsel dieses Symptom nicht zeigte, dann ist es relativ naheliegend, dass es an den Pneus liegt. Auf zum Reifendealer, ihm mal nen ordentlich Vogel zeigen und ihn dann nachbessern/ neu wuchten lassen.
Das konnte ich leider nicht testen, weil, der Wagen absolut unbrauchbare Reifen draufhatte. Ich bin quasi mit neuen Reifen hingefahren, montiert und dann das erste mal eine Probefahrt gemacht.

Werde mich bald mal drangeben, Teile sind bestellt und kommen morgen. Also zuerst die Lenkhebelbuchse und dann die Stabihalter tauschen? Richtig?
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 22:10 - 23.03.2004

Abend Bruno,

super Tip,dann reiben sich die Dinger nicht auf und halten dann lange.. das Problem war, das Ford wie bei den Getriebeaufhängungen damals einen Kunststoff verwendet hat, der mit der Zeit zerfällt-zerbröselt, scheinbar sieht das Material der Repros identisch aus, ist aber aus anderen leider weicheren Material. Wer hier Erkenntnisse aus Deutscher / Türkischer und NOS Ersatzteillieferung hat, kann dies gerne mal hier einbringen.

gruß ing.westernhagen

Seiten mit Postings: 1

- Lenkungsflattern zwischen 60-80 km/h -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Lenkungsflattern zwischen 60-80 km/h
 



Version 3.1 | Load: 0.002357 | S: 1_2