Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Bleche einsetzen
 


Autor Mitteilung
krischon


Beiträge: 197


Gesendet: 07:05 - 11.09.2015

moin
möchte gern am p7 schweller,radlauf,endspitze,heckschürze ersetzen.

in welcher Reihenfolge sollte man es am besten machen,also wo fange ich an?

muss ich eine 2TL für den schweller versteifen?

habe die Türen raus,müssen die wieder rein um den schweller anzupassen?

über ein paar tips würde ich mich freuen.
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 13:20 - 20.09.2015

was genau trennst du denn an den schwellern raus?
nur den aussenschweller?

so wie deine fragestellung ist, scheint es dass du noch nie karosserie- instandhaltung gemacht hast.
bei derart umfangreichen arbeiten würde ich dir daher raten: finger weg.
krischon


Beiträge: 197


 

Gesendet: 19:54 - 21.09.2015

nur aussenschweller hab leider nur die überzieher.
radlauf und endspitze müssen auch neu,heckschürze auch.
mit blech kann ich arbeiten,schweller und co muss ich ja auch mal lernen
ich frag mich nur wie werden die überzieher schweller befestigt,unten is klar aber im einstig Bereich?und der schweller endet im Bereich der sicke,dort wo schweller und Seitenteil aufeinander treffen auch mitten beim stoss wie wird's da befestigt?
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 08:49 - 22.09.2015

Hallo,

man kann alles lernen, wenn man sich die Zeit nimmt. Es muss nur klar sein, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Rechnet man die Zeit und die Kosten fährt man immer besser, wenn man sich ein ordentliches Auto kauft, an dem nix zu schweissen ist. Da Hobby aber nicht rational ist, kann man die wirtschaftlichen Überlegungen aber auch einfach ignorieren

Gibt es wirklich nur Überzugbleche zu kaufen? Keine guten Repros bei den Münchnern? Das große Problem der Überzugbleche war, dass sie a) zu dünn sind und b) oben nicht direkt am Innenschweller angeschweisst werden können. Denn eigentlich sitzt im hinteren Teil die Seitenwand oben auf dem Schweller auf, der Schweller geht aber bis zum Innenschweller über die gesamte Länge. Die Seitenwand wird dann von innen auf dem Schweller aufgepunktet. Je nach Repro-Teil ist das aber nicht möglich und man muss pfuschen. Wie es richtig gemacht wird zeigt das Photo aus dem Werkstatthandbuch.

Für die untere Kante des Schweller, den Radlauf und die Endtasche empfehle ich Dir eine Punktschweisszange. Das geht schneller, sieht originale aus und man muss keine Schweisspunkte abflexen. Einfache gebrauchte Punktschweisszangen gibt es z.B. bei ebay für überschaubar viel Geld. Die kannst Du hinterher wieder verkaufen, so dass es nichts oder nicht viel gekostet hat.

Gruß
Egbert
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 23:06 - 14.10.2015

also bei meinem p7 haben wir die aussenschweller kurz unter der kante abgetrennt und die reparaturschweller stumpf angesetzt.
bis in den einstieg rein ist unsinn, da sind die ja seltenst durch.
damit war gewährt dass danach auch wieder die türen zugehen.
zeig doch mal fotos.
krischon


Beiträge: 197


 

Gesendet: 08:35 - 20.12.2015

@boris p5
habe jetzt die überzieher verbaut.
habe es so gemacht wie du,kurz unter der kante abgetrennt und ´den überzieher stumpf angesetzt.

passt soweit gut.

kann ich es wohl so lassen?
is ja doch dünnes blech der überzieher

andererseits was soll passieren?
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 17:34 - 20.12.2015

Wenn die Bleche zu dünn sind, ist die Karosserie zu weich und verzieht sich gerade bei schlechten Straßen und Bordsteinfahrten.

Da die überzüge auch nicht Grad die beste Blechqualität ist würde ich lieber drauf verzichten und richtige Schweller kaufen....

Gruß

Benjamin
taunuss


Beiträge: 184


 

Gesendet: 13:46 - 21.12.2015

@krischon
..da passiert gar nix, wenn vernünftig verschweisst - Ablauflöcher nicht vergessen

Seiten mit Postings: 1

- Bleche einsetzen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Bleche einsetzen
 



Version 3.1 | Load: 0.002850 | S: 1_2