Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Taunomatik
 


Autor Mitteilung
ESC


Beiträge: 820


Gesendet: 19:07 - 05.01.2015

Hallo,

erstmal ein frohes Neues Jahr!

Wer kann mir Tipps geben, was es alles zu beachten gibt, wenn ich einen 20m /P5 auf Taunomatik umbauen will? Und zwar, damit es nicht zu einfach wird, auch gleich mit Ölkühler, um Anhängerbetrieb zu ermöglichen.
Einige der notwendigen Brocken habe ich beisammen. Einfach einen kompletten P5 Automatik kaufen und komplett übernehmen, wäre unsportlich und gilt nicht.

Gruß
Egbert
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:13 - 06.01.2015

Zitat:
Einige der notwendigen Brocken habe ich beisammen


Moin Egbert,

Frohes Neues !

Welche "Brocken" hast du ?
Ohne Schlachter wirst du nicht sehr weit kommen.
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 17:04 - 12.01.2015

an ESC,
siehe mal, was das mitglied 'alias coupe-rider' mit der automatik bei seinem 17m mitmacht; kenne da auch andere ähnliche geschichten;
ich würde mir mit einer automatik nichts anfangen; sei froh, daß du einen schalter drin hast!
v.gr., robert
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:50 - 15.01.2015

Hi Egbert

Du brauchst das Getriebe, den Halter dazu, Wahlhebel, Kickdownzug und ich glaube ein anderes Gasgestänge.
Soweit ich weis, muss da auch ein Unterdruckschlauch vom Vergaser zur Automatik angeschlossen werden. Ob der Anschluss dafür schon an der Platte ist, wo der Schlauch zum Bremskraftverstärker dran ist kann ich nicht sagen.
Länge Kardanwelle ???
Anschluss Tachowelle???

Automatik isses geilste wo gibt!!!!!

Sollte mir ein schrottiger P7 mit Automatik über den Weg laufen, würde ich vielleicht sogar den OSI umbauen!

Gruß Paul[b][/b]
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:49 - 15.01.2015

Zitat:
Sollte mir ein schrottiger P7 mit Automatik über den Weg laufen, würde ich vielleicht sogar den OSI umbauen!


Moin Paul,

für den Umbau auf Automatik mit Mittelschaltung reicht ein TC oder Granada als Schlachter.
Die Gelenkwelle und das Gasgestänge muss etwas geändert werden.
nikos17m
registriert

Beiträge: 38


 

Gesendet: 15:31 - 17.01.2015

Als ich die gleiche Idee hatte, mein P7a turnier nach der Restoration auf Automatik umzubauen, habe ich es etwas "studiert". Ich habe auch ein originales P5 Taunomatik eines Freunds gesehen. Er hat ein C4 Problemlos eingebaut. Der WAhlhebel ist -meiner Meinung nach- aus ein 3gang Getriebe benutzt werden. Sehen Sie auch¨
http://www.fordopedia.org/parts-catalog/taunus-17m-20m-p5-p7
nikos17m
registriert

Beiträge: 38


 

Gesendet: 15:43 - 17.01.2015

Ich glaube dass, wenn man etwa "Ingenieur" ist, kann leicht die fehlende Teile der Wahlhebel und des Halters auf ein CNC-laser und ein Drehmaschine herstellen. Das PLastik mit der Anzeige PRND.... koennte aus ein 3d printer kommen. Mit standard Kugelgelenken kann man auch den Hebel von Lenkradsaule zu Getriebe herstellen. Falls sie einige Photos von originalen P5 17m 1700 wollen, kann ich mit Freude machen.
nikos17m
registriert

Beiträge: 38


 

Gesendet: 15:45 - 17.01.2015

Viel Info kann man in TAunus-m.ch finden, mit original Stoff. Ich kann auch Zeichnungen mit Dimensionen von unser p5 machen.
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 08:40 - 18.01.2015

Hallo,

in den nächsten Woche werde ich mal alle Teile auflisten, die ich zusammen getragen habe. Es soll auf jeden Fall eine Lenkradautomatik werden, da es kein Fahrzeug mit Knüppelschaltung war. Auch eine elektrische Lenkhilfe werde ich versuchen zu integrieren (unsichtbar natürlich).

Da die Basis auch noch restauriert wird (ich stelle später einmal Bilder ein), wird sich das ganze Projekt aber insgesamt eher im Bereich ein Jahr hinziehen.

Danke aber schon einmal für alle Tipps und Aufmunterungen.

Gruß
Egbert
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 07:00 - 19.01.2015

Na auf die Lenkhilfe bin ich mal gespannt!

Gruß Paul
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:54 - 20.01.2015

Hallo Bruno

Wie sieht's denn mit der Kardanwelle aus??? Passte denn die vom Schaltgetriebe auch auf's Automatische ???

Hallo Egbert
Fällt mit gerade ein, die brauchst auch 'ne andere Schwungscheibe am Motor.

Gruß Paul

Seiten mit Postings: 1 2

- Taunomatik -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Taunomatik
 



Version 3.1 | Load: 0.003751 | S: 1_2