Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Zylinderköpfe
 


Autor Mitteilung
cornholio
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 19:24 - 17.11.2014

Hallo Zusammen
Weiss jemand ob bei dem Köln 2l V6 Motor der selbe Zylinderkopf wie beim 2,3l verbaut wurde? Ich will mir eben defekte vom 2l kaufen und auf gehärtete Ventilsitze umrüsten, vieleicht auch noch Ventilen vom 2,8er verbauen.
Gruss
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 21:17 - 17.11.2014

nein andere ventile.
wie soll das denn gehen mit den 2,8er ventilen?
ist hier fussel-tuning angsagt..??!!
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 22:31 - 17.11.2014

Hallo,

welchen 2,3l Motor hast Du? 108PS oder 114PS?
Die Zylinderköpfe von 2,0l und 2,3l sind nicht gleich. Und allein bei dem 2,0l V6 gab es, wenn ich es richtig überblicke, 5 verschiedene Versionen vom Zylinderkopf. Unterschiedliche Kopfhöhen,Kanalführung,Brennraumvolumen, Ventilgrößen und wasser- oder abgasbeheizte Ansaugbrücken...
Daher kann man deine Frage so pauschal nicht beantworten.
2,8l Ventile passen wohl nicht in die 2,0l Köpfe, wenn dann vielleicht in die 2,0l LC 90PS Köpfe von 1979 bis 1981, die hatten ab Werk die gleichen Größen wie beim 2,3l 108PS. Aber vermutlich passen da bestenfalls die Ventile vom 2,3l 114PS.

Von den Kühlkanälen im Block und Kopf her geht es, da sind 1,8l, 2,0l 2,3l und 2,6l gleich, mit Ausnahme der ganz frühen Köpfe vom P5 mit offenen Wassermantel.
cornholio
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 23:08 - 17.11.2014

Danke für die schnelle Antwort!
Ich müsste ehrlichgesagt morgen mal schauen welcher Code auf dem Motor steht. es geht mir eigentlich nur darum ob die Köpfe untereinander von den Wasserkanälen, Stössellöcher, Stehbolzenlöcher usw. Kompatibel sind. Ich habe eben noch einen 2l Zylinderkopf, welchen ich nun über den Winter Planen und Porten will. Ausserdem gehärtete Ventilsitze und grössere Ventile vom 2,8er. So zumindest mein Plan :)
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:24 - 17.11.2014

Zitat:
mal schauen welcher Code auf dem Motor steht


Moin.

Ob 108 oder 114 PS, Code ist immer YY.
Interessanter ist Bj und Monat, steht erhaben rechts unterhalb vom Verteiler.

Zitat:
es geht mir eigentlich nur darum ob die Köpfe untereinander von den Wasserkanälen, Stössellöcher, Stehbolzenlöcher usw. Kompatibel sind


Ja, das ist alles gleich.
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 22:36 - 18.11.2014

Bei den 4 Wasserkanälen, die in die Ansaugbrücke gehen, gibt es Unterschiede. Die zwei Kanäle, die direkt unter den Ansaugkanälen liegen, sind immer gleich, die beiden Kanäle, die einzeln liegen, gibt es in rechteckiger Form und in eher quadratischer Form.

Ob Du einen 108PS oder 114PS Motor hast, erkennst Du am leichtesten an den Gußzeichen am Kopf. 108PS AN, 114PS A9.
cornholio
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 09:44 - 22.11.2014

Bei welchen der beiden Versionen wären diese gleich wie beim 2l? Könnte man diese auch anpassen?
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 19:28 - 25.11.2014

Ganz sicher weiß ich es nicht, aber die eher quadratische Wasserkanalform ist wohl bei den 2,0l und 2,3l Motoren ab Mitte 79 anzutreffen, die rechteckige bei den älteren Motoren.
Vermutlich passt es bei Vermischung auch so, aber die Dichtflächen sind dann aber sehr schmal. Auf jeden Fall den Punkt gründlich prüfen.

Hier mal die Ventilgrößen der 2,0l und 2,3l Motoren:
2,0l bis 79:Einlass 32,5mm/Auslass 30mm
2,0l ab 79 bis 81:Einlass 37,5mm/Auslass 32mm
2,0l ab 81: Einlass 35mm/Auslass 30mm
2,3l 108PS:Einlass 37,5mm/Auslass 32mm
2,3l 114PS:Einlass 40mm/Auslass 34mm

Und 2,8l hat 42/36mm.....

Seiten mit Postings: 1

- Zylinderköpfe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Zylinderköpfe
 



Version 3.1 | Load: 0.002000 | S: 1_2