Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› knarren in der lenkung
 


Autor Mitteilung
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


Gesendet: 21:36 - 08.07.2014

an die werte p5 gemeinde!
habe unlängst die beiden querlenker vorne auf neu ausgewechselt, war eine langwierige arbeit, da die bremsen abgebaut werden mussten zwecks arretierung der querlenker an den achsen; ein querlenker war schon längere zeit eingedrückt gewesen durch auffahren, merkte das die längste zeit gar nicht, weil die spur immer wieder nachgestellt worden ist;
ausserdem wurden div. spurstangengelenke auf neu gewechselt;
nun ist jedoch während des lenkeinschlages beim fahren ein komisches knarren rechts zu hören; weiß jemand, woher das kommt? zum einölen ist da ja nichts, keine schmiernippel, oder sollte man da trotzdem mit schmierfett oder ölkanne ans werk gehen?
viele grüsse, robert, p5htc, 01.66, 210.000 km, alles original
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:57 - 08.07.2014

das kommt zu 99% von den beiden Gelenken der mittleren Spurstange.
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:03 - 08.07.2014

danke sehr für die mitteilung, bruno!
denke, da hilft nur ein auswechseln?
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:08 - 08.07.2014

bau sie aus und spann sie in den Schraubstock, mit den Bolzen nach oben.

Nun etwas Nähmaschinen-Öl dran geben und den Bolzen fleißig drehen.
Ausgeschlagen sind die beiden Gelenke so gut wie nie, es fehlt nur die Schmierung.
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:19 - 08.07.2014

vielen dank, bruno, für die hinweise!
ja, das leuchtet mir ein, gelenke sind trockengefahren; werde das alles so machen wie du sagst!
dies ist umso wichtiger, da ich in kürze die strecke klagenfurt-ljubljana-vrhnika-rijeka, dann inseln krk, rab, pag befahren werde, alles mit dem p5htc;
viele grüsse, robert, p5htc
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 22:39 - 15.07.2014

genau so wie bruno hab ich es auch gemacht.
man muss sich aber etwas zeit nehmen. immer wieder mal drehen, ruhen lassen, drehen usw.
ausschlagen tun die gelenke wirklich nie.
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 12:54 - 18.07.2014

werte p5 gemeinde, und an die herren bruno + boris p5,
war gestern i.d. werkstätte, bockten den p5htc auf; also das knarren kommt von dem rechten gelenk der mittleren spurstange, in fahrtrichtung gesehen;
daran hängt der umlenkhebel, welcher mit 2 schrauben innen am rechten kotflügel befestigt ist;
werde nun den wagen hochbocken, das rechte vorderrad abmontieren, weiters die 2 schrauben des umlenkhebels herausnehmen, dann öl in das rechte spurstangengelenk hineinpumpen und gleich mittels des ausgebauten umlenkhebels das gelenk solange links und rechts drehen bis es frei läuft und das knarren aufhört;
viele grüsse, robert, p5 htc, silbergrau, 210.000 km, alles original
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:37 - 21.07.2014

an die chefmitglieder bruno und boris p5,
also hatte mich etwas undeutlich ausgedrückt, das knarren kommt rechts von dem gelenk mittlere spurstange x lenkausgleichshebel; auch egal, d.h. umso besser, dieses gelenk ist nach oben gerichtet und so baute ich es gar nicht aus, komme mit dem einölen da von oben her ganz gut zurecht, mache das mit kriechölspray;
jedenfalls ist das mit dem knarren schon viel besser, man hört nur mehr selten was, danke da sehr bruno und boris p5 für diesen kosten- und mühesparenden tip, wollte schon eine komplett neue mittlere spurstange bestellen u. einbauen,
viele grüsse an alle, robert, p5htc, 01.66, öst.













Seiten mit Postings: 1

- knarren in der lenkung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› knarren in der lenkung
 



Version 3.1 | Load: 0.002864 | S: 1_2