Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Temperaturgeber Facet
 


Autor Mitteilung
JörgP6


Beiträge: 140


Gesendet: 13:28 - 10.09.2013

Hallo,

um ein (evtl.) Temperatur-Prob einzugrenzen meine Frage:

für den originalen (weißen) Temp.geber des V4 (u. alten V6) bekommt man mittlerweile ja nur noch den Facet 7.3010 -
kann es sein, daß der wesentlich höhere Temperaturen anzeigt als der alte originale Geber?
Zumindest meine RS-Anzeige liegt warm bei 100° (unter Vollast sogar leicht drüber)...
Ein (einfacher) Infrarotmesser zeigt von außen an der Geberposition ~ 87° an - das wäre ja normal.

Frostschutz, Kühler, WaPu, ZKD u. Thermostat sind o.k., der Spannungskonstanter für die Anzeige ebenfalls (Tankanz. i.O.).

Der Widerstandsbereich des neuen Facet liegt zwischen ~30 Ohm bei 100° und ~230 Ohm bei 20°C.
Interessant wären deshalb zum Vergleich die Werte eines neuwertigen originalen (weißen!) Gebers.

Grüße,

Jörg
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 13:00 - 23.10.2013

Hallo Jörg,
die beiden Geber habe ich mal letztens verglichen. Bei Raumtemperatur war der Widerstand auf 1 Ohm gleich, bei circa 60° waren es etwas über 2 Ohm Unterschied. Ich denke mal, dass das innerhalb der Toleranz liegt.
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 15:15 - 23.10.2013

Danke fürs Messen -

derweil habe ich mich beholfen,
indem ich die Temp.anzeige an den hinteren Einstellöffnungen nachgetrimmt habe,
damit sie wieder plausible Werte liefert.
So korrespondiert die Anzeige wieder mit den tatsächlich gemessenen Werten.




Grüße,

Jörg

Seiten mit Postings: 1

- Temperaturgeber Facet -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Temperaturgeber Facet
 



Version 3.1 | Load: 0.004309 | S: 1_2