Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Schaltstange P5
 


Autor Mitteilung
erichohg


Beiträge: 74


Gesendet: 18:49 - 07.09.2013

Guten Abend,
gestern durfte ich von Schicht 40 Km im zweiten Gang nach Hause fahren. Da stellte sich dann raus, dass das Kugelgelenk aus der Schaltstange für die letzten beiden Gänge gesprungen war. Reindrücken hielt etwa 400 Meter.
Die Aufnahme in der Stange ist wohl ausgeschlagen. Das scheint öfter vorzukommen. Bei Bisseling gibt es die Dinger im Austausch. Nun wollte ich heute die Stange unten entfernen. Das scheiterte aber schon daran, das ich diesen Clip nicht losbekam. Wie ich das im liegen gesehen habe,ist das Loch im Clip, mit dem der Bolzen fixiert wird, geformt wie ein Schlüsselloch. Er sollte sich also durch Runterdrücken bis das größere Stück des Langlochs über dem Bolzen liegt und leichtes Abhebeln entfernen lassen. Tat es aber nicht.
Bevor ich anfange zu brechen, wollte ich mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Hat vielleicht noch einer so eine Schaltstange mit guter Aufnahme für das Kugelgelenk? Und den Clip? Bei mir besteht immer die Gefahr, dass ich den beim Ausbau ruiniere.
Die Sache eilt nicht besonders. Erstmal bin ich 14 Tage weg.
Schönen Abend noch
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 08:59 - 08.09.2013

Moin Erich,

ich würde die Schaltstange aus M8-Gewindestange anfertigen. Hier meine Idee dazu:

[Link zum eingefügten Bild]

Das rechte Ende kannst du dann mit den beiden Muttern einstellen.

Den O-Ring am Kugelgelenk möglichst dick auswählen, so bleibt Fett drinn und Schmutz draussen.

Die Stange selbst mit Schrumpfschlauch überziehen.
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 12:52 - 11.09.2013

den Klipp bekommst du erst richtig raus wenn du die stange raus hast. Diese Stange hat eine Nut, in der der Klipp eingreift.
der Klipp ist gebogen wie ein U, eine seite ist aber länger als die andere sodas die untere Seite nicht gerade ist. Wenn du diese nun hochdrückst, bis die untere Seite gerade ist, bekommst du die stange, evtl mit etwas muskelkraft wegen dem Schmutz, raus.

Uch hoffe ich habs verständlich schreiben können, wenn nicht, melde dich, dann mal ich noch ein bild oder schau wie ich es anders zeigen kann...

Seiten mit Postings: 1

- Schaltstange P5 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Schaltstange P5
 



Version 3.1 | Load: 0.002382 | S: 1_2