Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
JörgP6 Beiträge: 140 | Gesendet: 20:22 - 09.04.2013 Hallo zusammen, jetzt hat´s auch meinen 1,7HC V4 erwischt: läuft zwar bestens, fing aber nach kurzer Zeit immer an hochfrequent zu quieken. Ursache waren die trocken laufenden Kipphebelwellen (l+r) u. Stössel/-stangen... Auch mittels Bohrmaschine am Ölpumpenantrieb war kein Öl an der oberen Austrittsbohrung in Sicht (KHW schon abgebaut), Ölpumpe abgebaut u. mit 10bar durch die Bohrung: immer noch nichts ebensowenig anderherum vom ZK aus Richtung Ölpumpenanschluß. Ledigkich von einem ZK zum anderen geht´s leidlich. Meine Diagnose wäre ein verschobenes/verdrehtes mittleres NW-Lager: um das zu kontrollieren/positionieren bzw. besser zu tauschen bleibt nur der Motorausbau - oder gibt´s doch einen Trick (NW geht ja nach vorn raus) ? Bin offen für (arbeitssparende) Ideen, Jörg |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 22:24 - 09.04.2013 Moin Jörg, das mittlere NW-Lager (die anderen auch) möchten erneuert werden. Du ziehst zuerst das mittlere ein, die anderen sind kein Problem. Achte auf die Lage der Öl-Bohrungen. Motor muss raus... |
JörgP6
Beiträge: 140
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Gesendet: 22:28 - 18.04.2013 Habe zwischendrin den stand der Dinge bei den P6lern gepostet: meiner Diagnose via Luftdruck folgend habe ich das mittlere NW-Lager mit einem Hilfswerkzeug ca. 2mm nach hinten geklopft - bei eingebauter NW ist nun wieder Durchgang zu den Kipphebeln vorhanden. Das Manöver erfolgte "ambulant", d.h. Motor noch eingebaut u. NW durch den Grill nach vorne raus. Bei einer irgendwan fälligen Komplettrevision kommen die NW-Lager natürlich dann auch neu... Grüße, Jörg |
Boris_P5
Beiträge: 902
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Gesendet: 19:50 - 19.04.2013 dann bleibt jetzt nur zu beobachten wie lange das lager an der stelle verweilt oder wieder wandert :(( |
JörgP6
Beiträge: 140
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Gesendet: 20:16 - 21.04.2013 Zitat: Ich vermute/hoffe, daß es noch nie an der richtigen Stelle saß: den (gebr. gekauften) 1,7l habe ich damals nur neu abgedichtet u. die verschlissene Kipphebel incl. Welle ersetzt. Leider habe ich vor Einbau des Motors versäumt, die Ölversorgung mittels Bohrmaschine zu prüfen - unverzeihlich, das wird mir nun jedenfalls nicht mehr passieren. Zudem werde ich mal meine Aufzeichnungen überprüfen, wieviel Km die Kipphebelei mit nur Öldampfschmierung auskommen musste: Riefen o.ä. waren nämlich nicht zu sehen... Grüße, Jörg |
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