Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Kipphebel kein Öl - Motor ausbauen ?
 


Autor Mitteilung
JörgP6


Beiträge: 140


Gesendet: 20:22 - 09.04.2013

Hallo zusammen,

jetzt hat´s auch meinen 1,7HC V4 erwischt:
läuft zwar bestens, fing aber nach kurzer Zeit immer an hochfrequent zu quieken.
Ursache waren die trocken laufenden Kipphebelwellen (l+r) u. Stössel/-stangen...

Auch mittels Bohrmaschine am Ölpumpenantrieb war kein Öl an der oberen Austrittsbohrung in Sicht (KHW schon abgebaut),
Ölpumpe abgebaut u. mit 10bar durch die Bohrung: immer noch nichts
ebensowenig anderherum vom ZK aus Richtung Ölpumpenanschluß.

Ledigkich von einem ZK zum anderen geht´s leidlich.

Meine Diagnose wäre ein verschobenes/verdrehtes mittleres NW-Lager:
um das zu kontrollieren/positionieren bzw. besser zu tauschen bleibt nur der Motorausbau -
oder gibt´s doch einen Trick (NW geht ja nach vorn raus) ?

Bin offen für (arbeitssparende) Ideen,

Jörg
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:24 - 09.04.2013

Moin Jörg,

das mittlere NW-Lager (die anderen auch) möchten erneuert werden.
Du ziehst zuerst das mittlere ein, die anderen sind kein Problem.

Achte auf die Lage der Öl-Bohrungen.

Motor muss raus...
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 22:28 - 18.04.2013

Habe zwischendrin den stand der Dinge bei den P6lern gepostet:

meiner Diagnose via Luftdruck folgend
habe ich das mittlere NW-Lager mit einem Hilfswerkzeug ca. 2mm nach hinten geklopft - bei eingebauter NW ist nun wieder Durchgang zu den Kipphebeln vorhanden.

Das Manöver erfolgte "ambulant",
d.h. Motor noch eingebaut u. NW durch den Grill nach vorne raus.

Bei einer irgendwan fälligen Komplettrevision kommen die NW-Lager natürlich dann auch neu...

Grüße,

Jörg

Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 19:50 - 19.04.2013

dann bleibt jetzt nur zu beobachten wie lange das lager an der stelle verweilt oder wieder wandert :((
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 20:16 - 21.04.2013

Zitat:
...oder wieder wandert

Ich vermute/hoffe, daß es noch nie an der richtigen Stelle saß:
den (gebr. gekauften) 1,7l habe ich damals nur neu abgedichtet u. die verschlissene Kipphebel incl. Welle ersetzt.
Leider habe ich vor Einbau des Motors versäumt, die Ölversorgung mittels Bohrmaschine zu prüfen - unverzeihlich,
das wird mir nun jedenfalls nicht mehr passieren.

Zudem werde ich mal meine Aufzeichnungen überprüfen,
wieviel Km die Kipphebelei mit nur Öldampfschmierung auskommen musste:
Riefen o.ä. waren nämlich nicht zu sehen...

Grüße,

Jörg

Seiten mit Postings: 1

- Kipphebel kein Öl - Motor ausbauen ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Kipphebel kein Öl - Motor ausbauen ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003333 | S: 1_2