Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Anregungen —› Minilite Felgen f. P7b
 


Autor Mitteilung
26M Racer


Beiträge: 797


Gesendet: 17:01 - 24.02.2004

Hallo allseits,

1969 hat ja der 20M (P7b); 2TL; ja die East African Safari Rallye gewonnen.

Ich glaube, dass der Wagen damals auf "Minilite Felgen" fuhr...

Weiß einer etwas genaueres???...

Und was für ein Motor die fuhren???

In meinem Bericht steht nur etwas von 160PS!...
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 19:50 - 24.02.2004

Hallo, interessiert mich auch! Hast du zufällig was über die Zylinderzahl in Erfahrung gebracht!????
ngeblich soll es sich um einen V8-Mustangmotor gehandelt haben, den die Fordmannen kurzerhand darein gebaut haben sollen!!!????? Und das wäre natürlich hochinteressant für mich!!

@ all:
Also, falls wer infos über diese Auto hat, bitte Bescheid geben!!!!
Gruß der Verrückte!
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 20:02 - 24.02.2004

Hallo,

hab mal in der Markt gelesen, daß es von diesen Minilites (ich glaub das sind 6Jx14) original nur 200 Sätze gegeben hat. Soll aber Nachfertigungen geben, bzw. von anderen Fahrzeugtypen mit dem Lochkranz (weiß ich aber nicht genau)
In diesem Forum gibt es aber aktive Mitglieder, die mehrere Sätze davon besitzen - aber ich will keine Petze sein - die melden sich bestimmt eh noch.
Bin generell auch an allen Informationen zu den beiden (Kennzeichen: K-UT 457/(454?) und natürlich K-LS 521) mir bekannten Rallye P7b interessiert: Welcher Motor, Veränderungen am Fahrwerk, Verstärkungen in der Karosse etc.
Hat jemand Bilder (außer denen im Ford-Buch "Momentaufnahmen")? Gabs nicht mal nen eigenen Artikel darüber in der Drive?
In besagtem Buch steht was von 150 PS beim 1968er 20 RS für die Tour d'europe...
Was wurde aus den Rallyefahrzeugen???

Fragen über Fragen...

Gruß,

Dietrich
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 21:14 - 24.02.2004

...aus meiner Jugend P7 Zeit sind mir mal die Dinger angeboten worden.Als Briefkopie stand da drin : 0,6 Ladedruck bei 188 PS : Bereifung 195/60/14 HR auf Minilite Felge.. mehr weiß ich icht...
gruß ing.nichtmehrdieoriginalunterlagenhaben
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 23:26 - 24.02.2004

Hallo zusammen,
hab mich grad ein Bisschen auf die Suche im Netz begeben, ihr habt auch mein Interesse zu dem Rally 20m geweckt , und folgendes Video gefunden:

http://www.blackstar.co.uk/video/item/7000000033197
http://www.32fullthrottle.freeserve.co.uk/classic.htm

Ansonsten blieb die Suche aber leider erfolglos

Vielleicht ist das ja was für einen von euch, und wer weiß, ein kurzer Schwenk in den Motorraum könnte die Zylinder Anzahl ev schon preisgeben.

Grüße
Endverbraucher
26M Racer


Beiträge: 797


 

Gesendet: 16:24 - 25.02.2004



@P7-Verrückter: Nee, genauere Motordaten stehen in meinem Bericht leider nicht drin!!!

Es gibt auch heute noch Minilitefelgen mit der angegebenen Größe (6Jx14)!

Nur kann jemand den Tüv überzeug das die mal Original bei nem P7 montiert waren???

Vielleicht mögen die Herren/Damen mit den Felgensätzen (falls diese Unterlagen vorhanden haben sollten)sich melden, bitte, bitte, bitte...

Yepp, hab in der besagten Ausgabe der Markt (01/93) das auch nachgelesen!
Ford hat damals wohl 200St aufgelegt
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 18:45 - 25.02.2004

Na toll...
Heut morgen lag die neue Markt im Briefkasten - und oh Wunder: Da war doch ein Artikel drin über 50 Jahre Safari Rallye. Ich natürlich gespannt auf tolle Bilder vom Siegerwagen von 1969 - dem 20m RS P7b als einem der wenigen wirklich deutschen Fahrzeuge die mal die Safari gewonnen haben - doch wie fast zu erwarten war nix drin über den 20m...noch nicht mal im Text wurde der Sieg der Kölner von 1969 (immerhin schon von Jochen Neerpasch organisiert) erwähnt. Super
Und da beschlich mich ein seltsamer Gedanke: Seit 1993 war kein einziger P7b mehr in der Markt - selbst im Taunus Artikel in einer der letzten Ausgaben wurde der P7 mal wieder elegant ausgeklammert - sprich die Markt boykottiert dieses Modell - in der selben Zeit seit ca. 1993 waren bestimmt trölf Artikel über den C-Record drin aber nix über den P7...
In der letzten Ausgabe, in der die 10 besten Hobbyeinsteigerautos vorgestellt wurden (natürlich mal wieder die ewigen Engländer-Langweiler-Roadster...)- kam der Record C auf einen der hinteren Plätze - als zeitgenössisches Konkurrenzmodell erwähnten die Markt-Schreiberlinge dann den ähnlich empfehlenswerten Granada/Consul!!! ?!!! Hier wird eine ganze Bauserie totgeschwiegen!
Wir müssen uns wehren

Auch kursieren zu dem Siegerwagen von 1969 widersprüchliche Infos: Mal wird er als Südafrikanischer P7 tituliert und im offiziellen Ford-Motorsportbuch heißts, er wär in Niehl präpariert worden...als Historiker brauch ich Klarheit auf Basis einer eindeutigen Quellenlage...ich dreh noch durch...

Gruß vom verzweifelten,

Dietrich
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 19:46 - 25.02.2004

Hallo allerseits! Dann leg ich mal los: Die P7-Minilite Felgen haben die Größe 6x14 ET 16. Material Magnesium, 26mm mehr Spur, 1Kg weniger Gewicht gegenüber 5x14, 22er Radmuttern, mögliche Bereifung 175/80, 185/80, 195/70(eventuell gar 205/70).
Die vom Dietrich angesprochenden Felgen waren für Mercedes, allerdings keine Minilite sondern GB(aus Italia),
gabs in 6x14 und 7x14, nur Alu.
Die Minilite Felgen die es heutzutage
noch zu kaufen gibt sind auch nur aus Alu, und wenn Magnesium doch noch lieferbar sein sollte fällt man trotz bester Gesundheit tot um bei Nennung des zu zahlenden Betrages.
Ansonsten gabs im Laufe der Jahrzehnte
diverse andere Felgen im Minilite-Design. Am Besten mal Urlaub bei den Inselaffen machen.
Was den Motor anbetrifft, v8 gabs nie im P7(wohl im Granada und Capri)von Ford.
Die Autos im Rallysport mußten damals wie heute homologiert sein. Daraus kann man schlussfolgern das es sich um den 2,3 v6 handeln muß. Naja, eventuell könnts auch ein 3,0 essex v6
gewesen sein, keine Ahnung ob so`n Teil anno 69 schon in Südafrika zu kaufen war. Aber garantiert kein v8 oder 2,6.
In der Auto, Motor und Sport 2/70 werden fünf schnelle Capris verglichen. 1x 2300 SHC(Serie), 1x 2300 May Turbo 180 PS(Strasse), 1x 2300 May Turbo 250 PS(Renn), 1x 2700
werksgetunend 190 PS und 1x2300 werksgetunend(hört, hört) 160 PS.
Der letztgenannte könn`s wohl sein.
Folgende Änderungen sind dem Test zu entnehmen: 3x Doppelweber DCNF,scharfe
Nocke,doppelte Ventilfedern,10,5:1 Verdichtung,geänderte Köpfe mit drei Abgängen + entsprechenden Fächerkrümmer, 160 PS bei 6000, 21Mkg bei 5500. Übrigens beschleunigt der 250 PS Turbo im Test von Null auf 200
in 17 Sekunden!
Aus sicherer Quelle kann ich euch noch mitteilen das folgende Teile für den P7-Sporteinsatz homologiert waren :Ölbadluftfilter,Tropenkühler, Ölwannenschutz,Tankschutz, Lamellensperrdifferential,Zusatztank 45 Liter und FOMOCO- oder AEC 77-Transistorzündung.
Und von Heigo gab`s nen Überrollbügel für`n 2trg.
Hoffe euer Wissensvakuum ein wenig aufgefüllt zu haben.

Liebe Grüße aus dem Kompetenzzentrum Münsterland Südost

v6Quäler
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 19:59 - 25.02.2004

Hey 26m Racer! Im Schreibwahn ganz vergessen: Könnte Dir ne Kopie wegen der Felgen mit 175 und 185 Schluffen zukommen lassen.
MfG
v6-Quäler
26M Racer


Beiträge: 797


 

Gesendet: 21:50 - 25.02.2004

Hallo v6-Quäler,

das ist ja eine ganze Menge Information!!!...

Nehme Dein Angebot sehr gerne an bezüglich der Kopien für die Felgen!

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir diese an die folgende Nr. faxen könntest: 01212-5-609-42-865!

Vielen Dank im voraus

toni


Beiträge: 139


 

Gesendet: 23:37 - 26.02.2004

Hey V6 Quäler,
Super und Hut ab,sehr gut recherchiert,nur das Petri Lenkrad sei noch zu erwänen.
Auf meiner HP sind die Orginalen Minilite Felgen auf meinem P7 Projekt zu sehen.Bereifung zur Zeit 195/70 x 14.
www.deutschcabrio.de

Gruß
Toni

Seiten mit Postings: 1 2

- Minilite Felgen f. P7b -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Anregungen —› Minilite Felgen f. P7b
 



Version 3.1 | Load: 0.002735 | S: 1_2