Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
|
Seiten mit Postings: 1 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
ing.westernhagen Beiträge: 2613 | Gesendet: 23:00 - 21.02.2004 Hy Götter des Tunings, ich habe vor später mal mein Coupe auf Elektrolüfter umzubauen. Ich habe zwei Versionen bereits in meinem Bestand. Einen, der wie das original Lüfterrad nach draussen bläst und einen den ich aus meinem geschlachtetetn 26m HT ausgebaut habe, er bläst leicht schräg von außen nach innen, was er wohl sehr lange gemacht hat. Welche Version ist die bessere ? Mit welcher Thermostat-Temperatur den Lüfter ansteuern und wo einbauen? Evtl beide mit verschiedener Thermostatansteuerung ? Ich möchte das System "nur" an einem verbesserten 2nuller mit Automatic einbauen, also einem thermisch nicht gar so belasteten Motor. Wie sehen die Erfahrungen zum Thema aus ? Gruß ing.bastelhagen |
P7-Verrückter
Moderator Beiträge: 1568
|
Gesendet: 01:04 - 22.02.2004 Hallo Ingo! Erstmal danke für die problemlose Ebay-Abwicklung!!! Dann zu deinem E-Lüfter Vorhaben! Kann da auf sehr gute Erfahrungen beim Autocross (1 Stunden-Langstreckenrennen) zurückgreifen! Grundsätzlich ist das schon richtig, was Du sagst! Es gibt Lüfter die "ziehen" und es gibt Lüfter die "blasen"! Als Hauptlüfter haben wir immer die Luft ansaugenden genommen! Dieser wird dann wie die original Flatter plaziert, also so, daß immer der kalte Fahrtwind angesaugt wird (darauf achten, das zwischen Lüfter und Kühlerrand kein Spalt ist, wo die Luft natürlich leichter angesaugt werden kann!)! Ein Lüfter, der bläßt wird dann lediglich zur Unterstützung vor den Kühler in das Frontblech geschraubt! Dies ist vor allem bei BMW serienmäßig, wenn eine Klimaanlage verbaut ist, oder eine Anhängerkupplung! Nun zur Ansteuerung! Ich habe mir beim freundlichen VW-Händler um die Ecke einen Temperaturabhängigen Masseschalter geholt! Diese finden in verschiedenen Modellen Verwendung und es gibt auch verschiedene Temperaturen! Ich habe den oberen Kühlerschlauch mit einem selbstgebauten Zwischenstück versehen, in den ich ein Gewinde für den Masseschalter angebracht habe! Dieser schaltet den Kontakt nun jedesmal, wenn das Thermostat öffnet und das Wasser im Kühler getauscht wird! Soll heißen, wenn das Thermostat öffnet strömt 80°heißes Wasser in den oberen Kühlerstutzen! Der Masseschalter ist nun mit einem Arbeitsrelais verbunden, welches den Lüfter ansteuert und laufen läßt! Bei BMW ist es dann so, das ein 2.Masseschalter in diesem Zwischenstück eingebaut ist, welcher im Grunde das gleiche tut wie der erste, nur bei einer anderen (höheren Gradzahl) und dann den "blasenden" Lüfter als Unterstützung ansteuert! Bei uns hat diese Art immer(!!!) top Ergebnisse gebracht! Uns ist nicht eine Kopfdichtung in 5Jahren geflogen!!! Egal wie schwer der Boden war und der Crosser arbeiten mußte! Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben, oder zumindest einen Tipp gegeben zu haben! Freundliche Schraubergrüße, der Verrückte! |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
|
Gesendet: 01:04 - 22.02.2004 Hallo alle zusammen! @ing.bastelhagen... der Onkel Bruno hat schon verschiedene Erfahrungen mit den Lüftern gesammelt. ... und ist immer wieder zu einem mechanischem / Viscolüfter zurückgekommen. |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
|
Gesendet: 20:13 - 22.02.2004 @ P7verückter. Danke für den fast perfekten Umbautip..fehlen nur noch die ET Nummern von VAG mit den passenden Temperaturen selbstverständlich saugt der Lüfter am Motor wohl, sonst müsste er ja gegen den Fahrwind blasen....und damit wirkungsaufhebend...ich denke einmal mit zwei Schaltern ist das wohl thermisch narrensicher. Interesse an zwei nagelneuen Grobstollen Winterreifen, ich glaube 6.40/7.00 SR 13 für die Sandbahn mit nem Taunus 1 Crosser oder ähnlichen ? @ Bruno: da bin ich aber erstaunt, da du ja normalerweise immer die elektrische vor der mechanischen Lösung bevorzugst..ich kenne die Visko-Lüfter von den großen Opel-Schiffen.. haben mich da aber nicht unbedingt überzeugt und ich denke zwei E-Lüfter steuern sauberer an und bringen weniger zusätzliche Masse auf die Wapu-Welle.... der Umbau ist eh erst für später geplant, zur H-Abnahme soll das erst mal original bleiben. gruß ing.westernhagen |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
|
Gesendet: 20:36 - 22.02.2004 Nabend alle zusammen! Hi Ingo, ich hab in meinem P5 die ungeregtelte Lüfterkupplung vom GranadaI,Automatik eingebaut. Da kriegste auch die Kuplung zu halbwegs erträglichen Preisen,die passt aus diversen Opel`s,Bestell-Nr 1340151(OPEL). |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
|
Gesendet: 21:43 - 23.02.2004 Jo danke Bruno, was aber nicht erklärt warum elektrisch angesteuert schlechter kühlen soll.. schließlendlich fahren ja bald 100% der heutigen neuen Autos damit herum... Gruß ing.mitelüftermerhrSAEPShaben.. |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
|
Gesendet: 23:44 - 23.02.2004 Ingo, schlechter kühlen sage ich auch nicht. Nur im sommerlichen Stadtverkehr ist das Ding dauernd an,und die fast 100% haben auch alle den Motor falsch eingebaut,nämlich quer.Aber selbst bei solcher Einbauweise hat es schon riemengetriebene Lüfter gegeben: Peugeot,das sah dann ungefähr so aus wie beim Müller unter der Decke:allewegen Umlenkrollen!!! |
Seiten mit Postings: 1 | - Elektrolüfter und Thermostat im P7 HT-Coupe - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.004236 | S: 1_2 |