Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› heißer V4 - brauche dringendst hilfe
 


Autor Mitteilung
gerald
registriert

Beiträge:


Gesendet: 01:53 - 10.02.2004

Hallo An die Ford-Experten !

Ich hoffe , Ihr steinigt mich nicht gleich , denn das Objekt meiner Sorgen ist kein Ford , sondern ein Saab - aber eben mit Ford Motor .
In diversen Saab Foren konnte mir noch niemand entscheidend weiterhelfen ...
Daher mein schon etwas verzweifelter Hilferuf zu folgendem Problem :
Mein Saab 96 V4 läuft bestens - solange er läuft . Aber 3 rote Ampeln hintereinander , und der Wagen stirbt ab und lässt sich nur mehr schwer starten . Die Temperaturanzeige steigt dabei zwar ein wenig , ist aber vom roten Bereich meilenweit entfernt . Diagnose : Wagen wird heiß - Dampfblasenbildung im Vergaser - siehe oben .
Aber dann riet mir jemand , einen CO Test zu machen , um zu sehen , ob ev. die Zylinderkopfdichtung defekt ist - und siehe da : tatsächlich .
Also machte ich die Kopfdichtungen und im anschließenden Probelauf lief der Wagen im Standgas gute 40 Minuten problemlos und ließ sich auch 10 Minuten später problemlos starten . Fehler gefunden , dachte ich .
Aber böse Überraschung : Als ich ihn im Frühling nach 3 Monaten endlich von Spengler zurückbekam : selbe Symptomatik !
Ein neuerlicher Versuch , ihn im Standgas laufen zu lassen , ergab , dass er nur im Standgas laufend tatsächlich nicht abstirbt , sondern nur , wenn man fährt und dann stehen bleibt ( zB. Ampel oder beim Öffnen des Garagentores ) . Noch sehr augenfällig : wenn der Wagen abgestorben ist und dann mit Mühe wieder anspringt , schleudert er eine schwarze Wolke aus dem Auspuff , die jedem schlecht eingestellten Diesel die Schau stehlen würde ...
Was schon gemacht wurde :
+ Kühlsystem entkalkt
+ neue mechanische Benzinpumpe
+ versuchsweise elektrische Benzinpumpe
+ Vergaser überholt
+ Zylinderkopfdichtungen neu
+ Ventile eingestellt
+ Abschirmblech zwischen Benzinpumpe und Auspuff angefertigt
+ Frischluft wird jetzt unter der Stoßstange angesaugt und nicht mehr im Motorraum
+ Wasserpumpe auf Dichtigkeit kontrolliert
+ Kühler mit hochleistungsnetz montiert - die Temperatur ist zwar jetzt grundsätzlich deutlich tiefer , was aber nur bedeutet , dass es etwas länger dauert , bis oben beschriebene Symptomatik eintritt

Daher jetzt meine Fragen : Wer hat eine grundsätzliche Idee ?
Falls das Problem nicht mangelnde Kühlung im eigentlichen Sinn - und das glaube ich eigentlich nicht mehr - , sondern eher ein Hitzestau im Motorraum wäre , wodurch ?
Und was bedeutet die schwarze Auspuffwolke ?

Ich hoffe einer von Euch hat einen guten Tipp für mich . Ich traue mich nämlich nicht wirklich zu fahren , aus Angst , ich könnte die neue Kopfdichting durch die Überhitzung gleich wieder ruinieren .

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe !

liebe Grüße
Gerald
Volker
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:14 - 10.02.2004

Hallo Gerald,
ich hätte da noch ein paar Fragen....
Du hast geschrieben, dass die Frischluft unter der SAtoßstange angesaugt wird....bedeutet das, dass Du einen Sportluftfilter eingebaut hast(so mit Alu-Flex Schlauch)???
Was hast Du in Bezug auf die Zündung unternommen???? Vielleicht schon mal ein Kompressionsdiagramm angefertigt???
Das mit der schwarzen Auspuffwolke ist für einen Benziner eher ungewöhnlich, da bei der Verbrennung von Benzin wenig bis kein Russ entsteht.
"Wenn er läuft dann läuft er gut"....bedeutet das, dass er z.B auf der Autobahn beim beschleunigen Dir das Gefühl gibt seine volle Leistung zu entfalten???

Viele Grüße

Volker
Guzzist


Beiträge: 94


 

Gesendet: 14:58 - 10.02.2004

Hi
Tip 1:
Schwimmer oder Schwimmer Nadelventiel hängt oder verkeilt sich irgendwo.
Folge:
Während der Fahrt öffnet sich das Nadelventiel weiter als im Standgasbetrieb.
Bei der Fahrt = Nadelventiel öffen.
An der Ampel = Nadelventiel immer noch offen weil Schwimmer oder Nadelventiel hängt = Überflutung des Vergasers = Motor säuft ab.
Erklärt dan auch die schwarzen Rauchwolken beim wieder Anspringen des Motors.

Selbe prob schon mal beim VV Vergaser von Ford gehabt.

Tip 2:
Kondensator oder Zündspule Defekt.

Mfg.
Guzzist
toni


Beiträge: 139


 

Gesendet: 23:11 - 10.02.2004

da kann ich nur Zustimmen.
Schwimmerstand kontrollieren und justieren .Hatte ich bei meinem 15m auch gehabt und Anschluß Klemme 15 Zündspule überhitzte ,weil kein richtiger Kontakt da war.Danach alles bestens.

Gruß
Toni

www.deutschcabrio.de
gerald
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:04 - 17.02.2004

Hallo nochmal !

Habe gerade ein ausführliches Posting geschrieben - aber jetzt ist es weg Also nochmal :
@ Volker : Nein , kein Sportluftfilter . Habe nur den "Rüssel" des Luftfilterkastens verlängert und nach außen geleitet ; wenn er geht , geht er tatsächlich wie die sprichwörtliche "Sau" .
@ Guzzist : sehr interessant , was Du da schreibst . Den gleichen Tipp hat man mir nämlich auch schon in einem Saab Forum gegeben - allerdings nicht so verständlich erklärt . Bisher dachte ich bloß , da ich den Vergaser ja mit einem neuen Dichstatz überholt habe , wirds das wohl nicht sein . Aber deine Begründung beschreibt meine Probleme so präzise , dass ich vermutlich doch noch einmal den Vergaser zerlege , bevor ich weitersuche ... Bei der Gelegenheit werde ich vielleicht auch gleich - wie in einem anderen Forum geraten - am Vergaserfuß eine zweite Dichtung mit einer Aluplatte dazwischen ( als Wärmebrücke ) montieren .

Danke , ich denke Ihr habt mir echt geholfen !

liebe Grüße
Gerald
gerald
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:11 - 01.05.2004

Hallo !

Noch einmal allerherzlichsten Dank an guzzist und Toni !
Es war tatsächlich die Schwimmernadel . Die Lasche im Schwimmerarm war soweit verbogen , dass selbst bei Schwimmerhöchststand die Nadel nicht ganz schloss !

seit ich die Nadel justiert habe , ist das Problem beseitigt . Allerdings dürfte ich des Guten etwas zuviel getan haben ... Beim Kaltstart mit Choke ( manuell ) mag er nicht wirklich . Fühlt sich so an , als würde er blitzartig leergesaugt ...
Aber kein Problem , jetzt weiß ich ja wo ich suchen muss !

Seiten mit Postings: 1

- heißer V4 - brauche dringendst hilfe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› heißer V4 - brauche dringendst hilfe
 



Version 3.1 | Load: 0.003705 | S: 1_2