Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Fensterkurbel abmontieren, aber wie?
 


Autor Mitteilung
taunusturnier


Beiträge: 249


Gesendet: 10:31 - 09.02.2004

Mahlzeit zusammen!

Ich habe am Samstag endlich meinen 20M bei mir stehen.

Die hintere Tür läßt sich von außen nicht öffnen, also Türverkleidung runter.

Kann mir mal jemand sagen, wie ich diese §%&@#* Fensterkurbel abbekomme?

Vielleicht ganz einfach und ich bitte jetzt schon um Nachsicht, aber die Befestigung der selbigen hat sich mir nicht sofort erschlossen.... :-)
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 10:58 - 09.02.2004

hi,
am einfachsten isses wohl mit
der
"türfederzange"da isses ne sache
von einer minute!
kost ca 15-20euros.
oder mit nem dünnen schraubenzieher
rumfummeln, bis die feder rausgeht.
taunusturnier


Beiträge: 249


 

Gesendet: 13:08 - 09.02.2004

Ist da so eine Sprengring um die Kurbel oder sitzt die auf der Verzahnung und ist dort gesichert.

Also hinter der Verkleidung rumfummeln und abdrücken oder muß ich erst einen Ring demontieren?
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 14:00 - 09.02.2004

am besten zwischen verkleidung und
dem gummiring, der dort sein sollte,
dann machst die verkleidung net so kaputt.is a sprengring, der sitz
um die kurbel.
ich kann dir zur erläuterung auch gern
ein bild schicken...

so long...
sebastian
taunusturnier


Beiträge: 249


 

Gesendet: 14:21 - 09.02.2004

Wenn das mit dem Bild kein Witz war, nehme ich das Angebot gerne an.

Bei meinem Taunus schraub ich das Ding ab und fertig. Habe gestern schon genug an der Kurbel "rumgewichst"

Danke
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 15:57 - 09.02.2004

Hallo, kenne das Problem!

Bin am Anfang auch fast verzweifelt... Da hilft nur die Zange: Heißt offizielle Türfederzange - wie der tscharly schon sagt - gibts in jedem gutsortiertem KFZ-Zubehörhandel. Wird so 10-15 EUR kosten - lohnt aber weil anders gehts kaum ab - es gibt noch Leute die schaffen das mit einem Baumwollappen: Die Enden der Feder verheddern sich drin und man zieht so die Feder ab... is aber Fummelei - und mit nem Schraubenzieher wirste nur blöd dabei...

Viel Spaß,

Dietrich
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 16:02 - 09.02.2004

ja das ist große scheiße mit der kurbel, ich hatte einmal nen echt guten tip bekommen wie die abgeht, hat prima geklappt und ich hab´s prima wieder vergessen, soll heißen ich hätte dann auch gerne ein bildchen, habe nämlich das gleiche türproblem wie sascha.
ach nochwas sascha hast du den den türöffner schon ab oder ist der das nächste problem auf deiner liste? da kommt man allerdings zur not noch selber drauf, aber fragen kost ja nix.
taunusturnier


Beiträge: 249


 

Gesendet: 16:17 - 09.02.2004

Aha, scheint wohl doch eine "größere" Operation zu sein...

Mit der Bratengabel kommt man der Kurbel nicht bei?

Den Türöffner hab' ich schon abgwichst. Kleine Haltenase und ein kleiner Halbmond kam mir dann entgegen.

Hoffentlich kriegt man das auch wieder zusammen, ich muß "eigentlich" nur mal den Schließmechanismus prüfen, warum der von außen nicht zu öffnen ist.

Ich bin gespannt :-)
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 16:25 - 09.02.2004

Das mit dem Fetzen hat bei mir schon oft funktioniert. Du mußt erst mal die Kurbel mit dem Knauf nach oben drehn, dann die eine Hälfte des Fetzen links und die andere rechts von der Kurbel zwischen Plastikteller und Kurbel anlegen, dann spannst du den Lappen und zeihst ihn nach unten raus. Die Enden des U-Rings verfangen sich dann im Gewebe und der ring geht ganz einfach ab.
Ein zweite Möglichkeit ist das du mit einem kleinen Hacken in der Mitte des U-Rings einfädelst, da bleibt nämlich ein kleiner Abstand zur Kurbel, und ihn so abziehst. Bin mir aber nicht sicher ob beim P7 der Freiraum groß genug ist das du den Hacken enfädeln kannst. Hat aber auf jeden Fall bei anderen Autos so funktioniert.

Hoffe geholfen zu haben

Grüße

Endverbraucher
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 16:33 - 09.02.2004

Leute kauft euch die Zange - spart echt Zeit und Ärger und klappt immer! Kost echt net die Welt. Ne Abbildung von der Zange is übrigens ganz hinten im original Werkstatthandbuch vom P7 drin - unter Spezialwerkzeuge...

Bekommt man eigentlich echt überall - hab die jetzt sogar zufäälig in einem Werkzeugsortiment im Quelle-Katalog gesehen...

Also packt die läppchen und die Haken und die Fummelschraubenzieher weg...

Gruß,

Dietrich
Bastard


Beiträge: 339


 

Gesendet: 23:05 - 10.02.2004

Hallo Leute,
ich kann da nur voll zustimmen.
Kauft euch die Zange dann geht es wie von selbst,sogar bei meinen zusätzlich mit Leder bezogenen und somit dickeren Verkleidungen geht es in 20sec.
Dabei geht bestimmt nichts kaputt.
Gibt es z.B. von Hazet HZ799 zu 16,50€ besser kann man Geld nicht anlegen.

Grüße

Seiten mit Postings: 1 2

- Fensterkurbel abmontieren, aber wie? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Fensterkurbel abmontieren, aber wie?
 



Version 3.1 | Load: 0.004352 | S: 1_2