Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
P7RSfreund registriert Beiträge: 44 | Gesendet: 18:07 - 02.02.2004 Hallo alle miteinand! Wer kann ein Windlaufoberteil gebrauchen.Für die P7a und b Modelle.Ich glaube auch P5.Kein Flugrost oder Beulen. Original Fordteil.Hab ich bei einer Lagerauflösung erstanden. Gruß Sven. |
P7-Verrückter
Moderator Beiträge: 1568
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Gesendet: 18:32 - 02.02.2004 Hallo P7RSfreund! Nenn mal bitte deine Preisvorstellung! Gruß der Verrückte! |
P7RSfreund
registriert Beiträge: 44
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Gesendet: 18:42 - 02.02.2004 Hallo P7-Verrückter! Das Teil hat mal 800 DM gekostet. Und selten soll es auch sein. Mal sehen, wer sich noch dafür interessiert.Mail mir mal deine Preisvorstellung. |
26M Racer
Beiträge: 797
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Gesendet: 12:21 - 03.02.2004 Hallo P7RSfreund, kann mit diesem Begriff im Moment gar nichts anfang??? Was ist denn ein "Windlaufoberteil"??? Vielleicht steh ich ja nur auf der Leitung? |
Bonnie
Beiträge: 560
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Gesendet: 19:11 - 03.02.2004 Es beruhigt mich doch sehr, daß es außer mir noch jemand nicht weiß... also, her mit den Erläuterungen bitte, ich bilde mich immer gerne weiter! Grüße & Danke, Bonnie & GXL |
Moritz
Beiträge: 1194
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Gesendet: 19:16 - 03.02.2004 mensch da können wir ja glatt einen club aufmachen mir sagt die beschreibung auch überhaupt nix. |
P7-Verrückter
Moderator Beiträge: 1568
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Gesendet: 21:32 - 03.02.2004 Na gut! Dann kläre ich euch mal auf!: Ein Windlaufoberteil, ist das Blech vor der Windschutzscheibe, an das die Motorhaube angrenzt! Wie wahrscheinlich 95% aller P5 und P7 Fahrer wissen, rostet dieses immer im Bogen zu den Kotflügeln durch, weil unter anderem Laub etc. durch die Lüftungsschlitze in diese Ecken (wo im Innenraum ja die Frischluftdüsen sind) gelangt und mit den Jahren ein regelrechtes Feuchtbiotop entsteht! Zusätzlich bilden sich bei der Zersetzung auch noch Säuren, welche die dünne Grundierungsschicht (Tauchbadgrundierung gelangt halt doch nicht überall gleichmäßig hin!!!) schnell durchfrißt und dann der Fahrer bei Regen plötzlich nasse Füße bekommt! Ein Blick von unten unter das Armaturenbrett bringt dann meist die schlimme Bestätigung! Dieses obere Blech ist mit einem unteren Blech(welches halt nach innen durchrostet) und als drittes noch mit dem Spritzwandblech verschweißt! Um noch eins drauf zu setzten, haben die Ford-Mannen dann auch noch die "Domstrebe" als 4.Blech gleich mit verschweißt! Leute, ich habe bei meinem P7a-Coupe die Bleche alle rausgeflext und mir einen guten kompletten Windlaufkasten (Ober- und Unterteil) aus einem P5 eingeschweißt! Die Arbeit ist echt nix für Schweißanfänger! Soll nicht hochnäsig klingen, aber selbst ich hatte so meine Zweifel während dessen!!!!! Appropo, der P5 hat dann übrigens doch ein etwas anderes Oberteil! Das liegt daran, daß der P5 die Pisserdüse auf der Haube sitzen hat und die P7 die 2 Pisserdüsen in diesem Blech eingelassen haben und durch die Lüftungsschlitze spritzen! Dadurch ist das P7-Blech in dem Bereich auch etwas anders gekantet (gepreßt)! So, ich glaube, ich habe jetzt genug klug geschissen, oder? Aber jetzt weiß best. jeder was gemeint ist! Wer jetzt noch fragen zu dieser "schönen" Arbeit hat, kann mich gerne fragen! Bis bald, Gruß der Verrückte! |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 22:16 - 03.02.2004 Hy um das Blechteil sinnvoll einzubauen benötigt es nicht nur gute Nerven , auch am besten ein Punktschweißzange und sonstiges Meßwerkzeug um alle 4 Teile wieder zu verbinden.. da gibts ja auch noch die schöne Inneseite d.h. Armaturenbrett, nun ja ein rares Teil welches vermutlich nur bei einem fast Neuwagen einmal eingeschweißt wurde.. oder dann liegenblieb weil fast nie lohnte.. :D gruß ing.ungernansochstellenschweißen |
P7-Verrückter
Moderator Beiträge: 1568
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Gesendet: 06:22 - 04.02.2004 @ ing.westernhagen! Yeap! Da kann ich Dir nur Recht geben!! Vor allem mit der Punktschweißzange!!!!! Die hätte ich auch gern gehabt! Auch sehr "schön" zu arbeiten(schweißen) sind die Übergänge von dem Blech in die Außenhaut der a-Säulen! Wenn Du da nicht 100% die Ansetzkante erwischt hast und hast von dem alten Blech beim rausflexen zu viel weggeschnitten und der Spalt ist plötzlich 1cm oder so, dann.......! Und am besten wird das ganze noch verzinnt!!! Gruß vom Verrückten! |
P7-Verrückter
Moderator Beiträge: 1568
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Gesendet: 06:24 - 04.02.2004 Sorry für die Rechtschreibfehler, habe heute morgen erst ein Auge auf! Das 2. schläft noch! |
ESC
Beiträge: 820
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Gesendet: 08:37 - 04.02.2004 Mein Beitrag zum Klugscheissen Beim P5 Baujahr 1967 waren die "Pisserdüsen" auch bereits in Windlaufoberteil! Ansonsten gebe ich den Praktikern recht, dass es eine sch... Arbeit ist, dieses Blech zu tauschen. Oftmals ist es daher besser, nur die Ecke zu erneuern, um nur wenige cm des Windschutzscheibenrahmens punkten zu müssen. Aber auch dann eine ätzende Arbeit. Gruß ESC |
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