Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Tuning —› 2,9l in P7a
 


Autor Mitteilung
Endverbraucher


Beiträge: 177


Gesendet: 17:33 - 18.01.2004

Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen ob jemand von euch schon mal einen 2,9i Motor in einen P7 gebaut hat und, auf welche Probleme ihr dabei gestossen seid?
In meinem P7a20m war vom Vorbesitzer ein 2,8l Granada motor drinnen, der mir leider auf der Autobahn verreckt ist.
Ich habe dann aus einem, glaube 80er Taunus einen 2l V6 geschenkt bekommen der ohne größere Schwierigkeiten eizubauen war. Wenn ich mich recht erinnere, ist ca 3 Jahre her, mußte ich nur die Ölwanne und die Motorpackln tauschen und ein paar Kleinigkeiten am Kühlsystem und Gas- Gestänge ändern.
In der Zwischenzeit ist mir ein scorpio 2,9i zugelaufen der nun als Motorspender dienen soll.
Jetzt wollte ich mal fragen was ich am 2,9er alles ändern muß bzw was vom 2,8er Granada Motor, vom Vorbesitzer vermutlich geändert werden mußte und ich am 2,9er weiter verwenden kann. Den Vergaser vom 2,8er möchte ich zb wieder montieren (ist von einem 2,6er der größer bedüst wurde).

Auf eure Hilfe hoffend

Urs
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 19:30 - 18.01.2004

hallo
zu deinen fragen kann ich nicht viel schreiben aber ich möchte dir wohl eine stellen: hast du den wagen zufällig von arndt gekauft, der hat (hatte?) nämlich das einzige mir bekannte p7a 20m 2300s ts coupe und das war auch mit ´nem zwoachter bestückt. zustand war richtig klasse original vergammelt aber mit h-kennzeichen. allerdings würde es mich wundern wenn er den verkauft hätte.
schreib mal urs
ein neugieriger
moritz
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 00:59 - 19.01.2004

Hi Moritz,

muß dich leider entäuschen ist leider nur eine 2türige Limo und war immer in Österreich zugelassen (bin in Wien zu Hause). Er ist ausserdem alles andere als in gutem Zustand (Ich wußte bis vor kurzem nicht wo überall und bis zu welcher Dicke Sprizt-Spachtel auffgetragen werden kann ).
aber wenn alles gut geht bin ich bald stolzer Besitzer eines P7a 20m Coupes
, das dann den 2,9er übernehmen wird.

Grüße Urs
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 07:12 - 19.01.2004

Hallo Endverbraucher!
Dann will ich mal meinen Wissens-Senf dazu geben!
Wer mich kennt, weiß daß ich auch vor etwas extremeren Sachen nicht zurückschrecke!
Habe somit also auch schon mal mit dem Gedanken gespielt diesen 2,9i einzubauen, was ich aber, um es vorweg zu nehmen, wieder verworfen habe!
Also! der 2,9l ist schon mal direkt auffällig durch die 3Auslaßöffnungen am Kopf für den Gußkrümmer! Da mußt Du also schon mal ein bischen die Auspuffrohre mit dem Brozzler abändern(ist ja nicht so das Thema), aber optisch: TÜV Ist glaube ich in Österreich noch ne Ecke schlimmer mit Eintragungen, oder?
Dann kannst Du nicht so ohne weiteres den Vergaser montieren, da die Ansaugbrücke vom Stirnradgesteuerten zum Steuerketten-Motor anders ist! Frag mich nicht was, aber es muß mit den Wasserkanälen zu tun haben! Auch die Köpfe vom 2,8 passen nicht auf den 2,9 (soweit ich weiß!) und es ist zu beachten, daß der 2,8l (durch die Stirnräder) die Nockenwelle genau anders herum dreht, als die Motoren mit Steuerkette, soll heißen die Steuerzeiten sind anders, daraus folgt dann auch wieder, daß du wohl den Zündverteiler samt "Computer" vom Scorpio mitwechseln mußt! Soweit mir bekannt soll der 2,9l auch durch die Steuerkettengeschichte etwas länger sein, als der 2,8l!?
Tja, daß ist das, was ich damals mal so zusammengetragen habe!
Bleibt halt nur eins: Wenn, dann richtig! Und wenn richtig, dann V8!!!!

Hi Moritz!
Übrigens! es existiern wohl noch ein paar dieser Autos, aber viele sind es best. nicht mehr! Aber bei mir steht auch noch ein 20m P7a 2300s TS-Coupe! Aber ich sag´s gleich: Unverkäuflich!!!!!!

So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, bzw. habe die passenden Denkanstöße geliefert!?! Und vielleicht hat ja noch jemand hier mal solch einen Umbau vorgehabt und die Brocken schon alle einzeln in Händen gehalten, dann los, schreibt mal ein paar Infos, denn schließlich ist es doch das rostigste aber schönste Hobby der Welt, oder?.....................!

Schraubergruß aus der Garage vom Verrückten!
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 09:03 - 19.01.2004

@endverbraucher
ich hatte mich etwas undeutlich ausgedrückt, der wagen von arndt ist alles andere als gut !!! aber ich finde diesen offensichtlich schlechten zustand einhergehend mit tüv, H, und dickem motor absolut klasse (wobei ich den motor einerseits nicht so wichtig finde, andererseits gerade ein rasender offensichtlicher "schrotthaufen" natürlich extrem deprimierend für die neuwagen-heizer ist) ich bin mal damit gefahren und es ist schon faszinierend wenn die hinterräder im zweiten gang bei abruptem gasgeben (ohne die kupplung zu betätigen) selbst auf gerader strecke durchdrehen.
[Link zum eingefügten Bild]
hi verrückter
das es noch mehr von den dingern gibt war mir auch klar aber als rosti mit 2,8er, da dachte ich eben an den mir bekannten.

mfg
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 10:54 - 19.01.2004

nochwas endverbraucher
ich bin nicht enttäuscht darüber das mein bekannter die karre wohl doch nicht verkauft hat sondern erfreut.

mfg
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 00:58 - 20.01.2004

Hi Verrückter,

Danke gleich mal für die prompte Antwort, ist zwar nicht das was ich zu hören erhoffte ,aber noch bin ich guter Dinge, das es irgendwie funktionieren muß.
Die Krümmer hab ich vor mir liegen, aber da sind nur je zwei Auslaßkanäle
Und Steuerkette, hörte ich mal gabs nur im 24V.
Weiß irgend jemand genauer Bescheid darüber?

Ich komme aber vielleicht nächste Woche mal zu dem Scorpio, und werde mich genauer im Motorraum umsehn.
TÜV-Eintragungen sind definitiv schwieriger als bei euch in Deutschland, aber wenn ich den Motor, was ich vorhabe, hellblau lackiere und mit den Original-Ventildeckeln versehe (auf den 2,8er haben sie jedenfalls gepasst) kennt bei eiem P7a doch sowieso keiner den Unterschied. Einspritzanlage wäre natürlich zu auffällig, daher kommt auch auf jeden Fall wieder ein Vergaser drauf.

@Moritz
Muß dir absolut beipflichten was "rasende Ratten" angeht. Ich habe mit zwei Freunden einmal in ein D Rekord Coupe die kompletten Innereien aus einem B-Commodore GSE-Coupe (D-Jetronic ) mit einem 3l Senator Motor implantiert. Vergleichbares ist mir noch nicht untergekommen. Der ging wie Sau.
An das V6 schnurren, bis kreischen bei hohen Drehzahlen in meinem 20m kommt aber trotzdem nichts heran.

lg

Urs
P7-Verrückter
Moderator

Beiträge: 1568


 

Gesendet: 06:49 - 20.01.2004

Aber Du bist schon sicher das es ein 2,9er ist??? Oder ist es vielleicht doch ein 2,8er Scorpio???
Gruß der Verrückte!
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 10:59 - 20.01.2004

Irgendwas brachte mich, als ich den Wagen geholt hab darauf, das es ein 2,9er ist( war aber vor gut zwei Jahren), ich weiß aber nicht mehr was es war, denn Papiere hab ich keine zu dem Auto. Werde aber nochmal nachsehn. Vielleicht schaff ich es noch die Woche.
Weißt du, oder wer anderer wie das Motor Präfix der unterschiedlichen Motoren lautet?

Grüße vom Endverbraucher
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 19:07 - 20.01.2004

Hi Endverbraucher! Der Motorcode vom 2,9 lautet BRC(o. Kat) bzw BRV(m. Kat)
der 2,8 hat PRE. Ist unterhalb vom 4.
Zylinder eingeschlagen.
Gußzeichen am Block(unterhalb des Verteiler) 2,9 F 2,8 E.
Wenn der Motor 2 Abgänge pro Kopf hat kann es nur ein 2,8 sein. Müßte dann auch Aluventildeckel zu bieten haben,
mit eingegossener Pflaume. Der 2,9 hatte simple Blechdeckel.
MfG
v6-Quäler
Endverbraucher


Beiträge: 177


 

Gesendet: 00:21 - 21.01.2004

Hi v6-quäler, die Ventildeckel sind aus Alu, an das kann ich mich auf jeden Fall noch erinnern. Danke

Tja dann is es wohl nur ein 2,8er.
Ist mir aber nach der Steuerketten Geschichte vom Verückten eh lieber, denn so kann ich ja die Ansaugbrücke und den Vergaser vom toten Granada 28er wie geplant weiterverwenden.
Oder sollte ich mich gleich nach einem scorpio Vergaser umschaun und den modifizierten 2,6er, der frisch überholt wurde verwerfen? Was meint ihr?

Grüße
Endverbraucher

Seiten mit Postings: 1 2

- 2,9l in P7a -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tuning —› 2,9l in P7a
 



Version 3.1 | Load: 0.007179 | S: 1_2