Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Tuning —› Federbein-Stützlager
 


Autor Mitteilung
Paul


Beiträge: 1461


Gesendet: 19:39 - 30.09.2012

Hallo

Bei meinem OSI sind die Gummis in den Stützlagern im Ar....
Waren wohl mal Repros vom den Münchnern, die hatte der Vorbesitzer noch verbaut und ich hatte sie nach der Restaurierung wieder verwendet.
Heute hats beim lenken immer mal wieder geknarzt und gekratzt und die Gummis kommen langsam aber sicher nach oben durch!!

Bei MotoMobil gibts Stützlager aus Alu.
http://www.motomobil.com/2669,14513123-3.html
Hat die schon jemand verbaut?
Taugen die?
Oder taugen die nix?

Bevor ich jetzt wieder poröse Sachen verbaue, vielleicht doch was stabileres nehmen!

Ich glaube wir hatten das Thema schon mal vor einiger Zeit. Meine der Bruno hätte so was gehabt??

Gruß Paul
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 19:51 - 30.09.2012

Moin Paul,

ich hab sie drinn. Bin aber seit dem nicht gefahren.
Einzig beim ausfedern kann es mal "knallen", dort fehlt die dämpfende Wirkung von dem Gummi.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:38 - 01.10.2012

Habe heute mit München telefoniert!
Der nette Mann am Telefon sagte, die würden zwar heufig verkauft, aber 20 Prozent der Käufer würden sie zurück schicken, weil sie nicht zu montieren wären. Demnach müssen es ja 80 Prozent schaffen die Dinger einzubauen.
Er will mir die Teile mit Rabatt auf Rechnung schicken, ich soll sie einbauen und auch ein paar Bilder davon machen, damit die Jungs mal sehen können wie das überhaupt geht. Wenns nicht klappen sollte kann ich die Teile kostenlos zurücksenden.
Find ich'n faires Angebot!

Bruno:
Ich denke mal beim OSI ist das mit dem ausfedern bis Endanschlag nicht sooo wild, weil da ja die Federn a bisserl kürzer sin!

Gruß Paul
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 19:53 - 01.10.2012

Paul,

einbauen ist kein Problem. Der Lochkreis passt.
Ich hab allerdings von unten in den Alu-Teller Schrauben eingedreht (mit Loctite) und oben wieder Muttern verwendet.
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 10:44 - 02.10.2012

ich habe die gummis auch kürzlich ausgewechselt.

es geht mit einer manuellen presse und reifenmontierpaste ganz gut. man muss aber zu zweit sein. den gummiblock muss jemand mit einer stange im gummiauge führen beim einpressen.
sogar die alten gummis lassen sich gut rausdrücken mit etwas geduld und mit etwas einschmieren.
habe die alten mal aufgehoben... falls die von mm wirklich nicht lange halten.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 18:00 - 02.10.2012

Hätte ja noch andere original Stützlager. Da sehen die Gummis noch ganz gut aus. Aber wie siehts aus wenn die Dinger eingebaut sind???
Ausserdem habe diese Dinger eine völlig andere Form, wie die die z.Z. eingebaut sind. Also dort oben wo das Gummi drin sitzt. Müsste also auch verschiedene Gummi-Formen geben. Oder die Teile stammen von einem ganz anderen Modell

Habe also keine Lust mir die Arbeit mit den Federbeinen zu machen, um hernach fest zu stellen das die auch Fratze sind!
Also Alu-Stützlager......

Gruß Paul
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 22:23 - 02.10.2012

die stützlager sehen unterschiedlich aus, es ist aber der gleiche gummi drin. (P5/P7a zu P7s sind unterschiedlich).

ob die "gut" aussehen siehste erst wenn die drin sind und unter spannung stehen.
die ausgebauten sahen hinterher aus wie neu.... obwohl das gummi oben vorher rissig war...

erzähle dann mal wie es mit den stützlagern ist...
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 15:05 - 14.10.2012

So, hab mir nun mal die Teile genauer angesehen....

Habe ja gedacht, da wäre oben ein richtiges Kugel- oder Rollenlager drin.
Aber weit gefehlt; ist ein Gleitlager. Ofizielle Bezeichnung.

Radial-Gelenklager GE20-FW
wartungsfrei, nach DIN ISO 12 240-1
[b][/b]

Wartungfrei würde bei mir bedeuten Wartungsfrei....
Nun sind da aber an Aussen und Innenring Schmiernuten mit Bohrungen wo Öl oder Fett hingelangen kann weil die ganze Malefitz sonst trocken laufen würde.
Nun mache ich mir Gedanken über einen Schmiernippel, den ich in die Alu-Trägerplatte einbaue, damit ich den Dingern ab und an etwas Fett geben könnte.
Ich denke mal mit nem Tropfen Öl beim Einbau isses hier nicht getan, weil da ja das ganze Gewicht des Vorderwagens drauf lastet!

Schaumerma...

Gruß Paul
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 15:40 - 20.10.2012

So, die Stützlager sind eingebaut.

Bohrung für Schmiernippel habe ich ganz am Rand des Lagersitzes gebohrt. Fett kann nun in den Aussenring des Lagers.

Bilder gibts auf Pixum.
Diesmal ganz am Anfang und ohne Text.
Die haben da bei Pixum alles umgstellt und die alten Bildbeschreibungen sind auch alle weg.
Arschgeleckt

Gruß Paul

Seiten mit Postings: 1

- Federbein-Stützlager -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tuning —› Federbein-Stützlager
 



Version 3.1 | Load: 0.005177 | S: 1_2