Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Ventilspiel
 


Autor Mitteilung
Paul


Beiträge: 1461


Gesendet: 09:47 - 23.09.2012

Hallo Leute

Hatte letzens das Ventilspiel am Motor meines OSIs eingestellt.
Laut einer Tabelle die ch hatte sollte das Spiel zwischen 0,35 und 0,40 liegen. Wobei die Liste keinen Unterschied machte zwischen Ein und Auslass.

Habe dann auf 0,40/0,40 eingestellt. Vorher war ungefähr 0,40 beim Einlass und 0,45 beim Auslass.

Der motor lief kalt schön leise, aber wenn er warm war schüttelte er sich wien nasser Hund und machte auch ein Geräusch, welches ich noch nie an einem V6 gehört hatte.
Auf Grund des schlechten Leerlaufs schloss ich auf zu geringes Ventilspiel. Das Geräusch vermutete ich bei den neu montierten Alu-Ventildeckeln.
Daraufhin hab ich die Ventile alle wieder auf großzügige 0,40/0,45 eingestellt und die alten Blechdeckel wieder montiert.
Nun läuft er auch im Standgas seidenweich; macht aber Geräusche wie ne ausgelubberte Dreschmaschine.
Wenn der Motor dann richtig durchgewärmt ist sind die Geräusche zwar erheblich leiser, aber nicht wirklich weg.
Laut Aussage vom Ford Altenpflegeheim braucht der 2,3er Granni-Motor 0,35/0,40. Das wäre aber am Einlass noch weniger als ich schon hatte.

Was habt ihr für Erfahrungen bzw. Einstellwerte für das Ventilspiel???

Gruß Paul
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 11:06 - 23.09.2012

eigentlich das richtige ventilspiel.
auch exakt saugend eingestellt?

wie ist die maschine denn sonst beieinander..? ansaugbrückendichtung?
stirnräder?
kommt oben an der kipphebelwelle genug öl raus? haben die kipphebel spiel auf der welle?
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 14:07 - 23.09.2012

Sonst läuft der Motor gut.
Hatte ja auch nur die Ventile gecheckt, weil ich sowieso die Deckel tauschen wollte.
Motor hat ja auch lange gelegen und ich wollte nen Ölwechsel machen.
Muß da diese Woche nochmal bei und da auch die Kipphebelwellen prüfen und schauen ob genug Öl kommt.
Hatte nur Angst das das mir überall das Öl hinspratzelt wenn ich den Motor ohne die Ventildeckel laufen lasse.
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 16:33 - 23.09.2012



Wegen 5/100 mehr o. weniger Ventilspiel als die Norm läuft kein V4/V6 so signifikant schlechter wie von Dir beschrieben.

Die Warm-LL-Symptomatik lässt m.M.n. eher auf Nebenluft o.ä. schließen.

Grundsätzlich bin ich für eher tendentiell größeres Ventilspiel als zu kleines:
das ist zwar evtl. etwas lauter,
dafür läuft man aber nicht Gefahr, daß ein Auslassvent. verbrennt.

Was das mögliche "ÖL-Gespratzel" bei lauf. Motor + abgenommene Vent.deckel angeht, so haben schon mehrere Fordler kundgetan, daß da oben kaum noch Druck ankommt u. lediglich ein leichtes "Öl-Rieseln zu sehen sein soll (wenn alles o.k. ist).

Frohes Schaffen,

Jörg
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 08:43 - 28.09.2012

....ich denke auch an die Ansaugbrückendichtung......so wie beschrieben ähnelt es einer von mir auch mal gemachten Erfahrung....aber ganz ehrlich; wenn man den Motor nicht hört und eben nicht selber dran rumschraubt.....ist eine "Fehlerdiagnose" wirklich wie ein Tasten im Dunkeln....

Und jetzt lacht nicht.....hatte sowas ähnliches aber auch mal, da das Ventil im Luftstrom zum Luftfilter "hing" - also die Ventildeckelentlüftung.....das Ventil was unterhalb des Vergaser am Flansch außen hängt.....das bewegte sich nicht mehr "richtig"....vielleicht.....einfach mal säubern....verkehrt kann das ja nicht sein...mfg
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 17:43 - 28.09.2012

So, habe gestern nochmal nachgestellt.
Hatte ja das Spiel -großzügig- auf 40/45 gestellt. War wohl -sehr-sehr- goßzügig-!!
Habs dann nun wieder auf 40/45 eingestellt, so das die Blattlehre nur -schmatzend- zwischenging.
Wenn der Motor kalt ist, is nix zu hören.
In der Warmlaufphase danach hört man leichtes tickern und später is ruhe!!
Standgas is auch OK!
Ach ja, Öl kommt auch aus allen Bohrungen der Kipphebel.

Gruß Paul
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:44 - 28.09.2012

Moin Paul,

warum stellst du es nicht auf 0,35/0,40 ?
So ist´s richtig für deinen Motor.
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 11:53 - 30.09.2012

kommt drauf an was mit schmatzend gemeint ist, kann mir nichts drunter vorstellen.
Richtig ist wenn du 0,35 einstellen willst, das die 0,40 Lehre nur mit gewalt rein geht und die 0,30 ohne nennenswerten widerstand.

Hab schon immer so wie oben eingestellt, 0,35/040mm. Kein klappern im kalten oder warmen zustand.
Nur der Benzinpumpenstösel klappert bei mir, aber das hat er schon immer getan...
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 11:56 - 30.09.2012

Ach ja: und die abnutzung am Kipphebel, also die "einschlagspur" vom Ventil in den Kipphabel musst du auch noch einrechnen. Bei stark benutzen Kipphebeln führt sonst selbst das 0,35/0,40mm Spiel zu einem zu großem Ventilspiel...

Seiten mit Postings: 1

- Ventilspiel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Ventilspiel
 



Version 3.1 | Load: 0.002895 | S: 1_2