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 Forum Index —› Motor —› Unterschiede Capri / Knudsen Motor?
 


Autor Mitteilung
Bonnie


Beiträge: 560


Gesendet: 22:30 - 04.01.2004

So, und hier natürlich gleich mal die ersten Fragen, bin ja nicht grad der Mega-Schrauber... wo sind die relevanten Unterschiede zwischen dem 2l V6 vom Capri und vom Taunus?

Nachdem ich in meinem Knudsen nun einen Tauschmotor vom Capri habe, will ich nicht die falschen Teile bei eBay ergattern...

Wie sieht es aus bez. Dichtungen, Wasserpumpe, Vergaser, Thermostat und, so ganz nebenbei, AUSPUFFteilen??? Sonstiges? Identisch oder nicht?

Danke schonmal!

Liebe Grüße, Bonnie & GXL
Bandit
Moderator

Beiträge: 1278


 

Gesendet: 00:46 - 05.01.2004

Hi Bonnie
schön wieder was von dir zu hören
zu deiner frage zum motor die motoren sind absolut gleich ! nur der P7 motor hat eine andere Ölwanne mitsamt ansaugschnorchel für die ölpumpe , aber ob taunus capri granada sierra ist egal die motoren sind baugleich kann sein das der abgekrümmte krümmer nicht gleich ist , beim granada ist er länger als z.b beim capri und ich glaube auch beim taunus ,dafür passt der krümmer wieder von der länge beim P7
Bastard


Beiträge: 339


 

Gesendet: 00:52 - 05.01.2004

Hallo Bonnie,
bin recht neu hier im Forum und daher hatten wir noch nicht das Vergnügen.

Will versuchen Deine Fragen zu beantworten:

Alles was den Motor direkt betrifft
gibt es da keine Unterschiede. Vorrausgesetzt der Capri hatte den Originalmotor.
Das kannst Du am Motorcode ersehen, am
Motorblock unterhalb der linken Bank ist eine Buchstabenkompination eingeschlagen:
Taunus bis 4/75 Code NY
Capri bis 8/72 Code NY
Capri ab 9/72 Code NYL

Was die Entsorgung der Abgase angeht brauchst Du weiterhin Teile vom Taunus
Das soll ja alles zu Deiner Bodengruppe passen.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben

Liebe Grüße
Bonnie


Beiträge: 560


 

Gesendet: 09:15 - 05.01.2004

Hi, Bastard & Bandit,

vielen Dank!!! Es ist übrigens ein NYL.

Und nu gleich die nächste Frage: paßt der Auspuff, speziell der Endtopf, vom TC 2 auch bei meiner Dicken?

Bei eBay ist grad ein Endtopf angeboten, den ich dringend bräuchte, aber irgendwie sehe ich hier den Anschluß für das 2. Rohr nicht...

Ansonsten sieht das Ding meinem Endtopf schon sehr ähnlich.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2452115458&category=57393

Liebe Grüße und Danke, Bonnie & GXL
Volker
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:20 - 05.01.2004

Hi Bonnie,
der Auspuff des T2 ist meines Wissens nach keine Doppelrohranlage wie Deine, sondern hat nur ein Rohr.....was den Preis von 100 Euronen weniger für die komplette Anlage erklärt.E!

Viele Grüße

Volker
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 14:27 - 05.01.2004

Hi, Bonnie!

Es kann noch einen Unterschied bei den Motoren geben: Wenn der Capri ein spätes Modell (Capri III) war und ein 5-Gang Getriebe verbaut war hat das Führungslager für die Getriebewelle in der Kurbelwelle (hinten zur Schwungscheibe hin) einen größeren Durchmesser - auf jeden Fall nachmessen! Denn ansonsten merkst du das nicht beim Einbau, aber nach und nach leiert sich deine Getriebewelle tot!

Viel Spaß!

Gruß,

Dietrich
ing.westernhagen


Beiträge: 2613


 

Gesendet: 20:28 - 05.01.2004

Hy fans der großen Hubräume...

bei der Coupe-Schlachtung sind auch zwei dicke 2,6er Hosenrohre übrig geblieben...nur für die Doppelrohranlage passend (sind dicker und passen natürlich nicht downgradend auf 2,3 ...
Wer interesse hat melde sich -> sonst bald ebay...

gruß ing.zuvieleteilehaben
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 21:10 - 05.01.2004

Hallo Bonnie! Der Volker hat völlig recht was den Auspuff anbetrifft.
Was der p7-dietrich zum Führungslager
geschrieben ist auch korrekt, aber bei
neueren Motoren gibts noch mehr Unterschiede. Also: Bis April 79 waren
die 2Lv6 im Prinzip alle gleich, abgesehen von der Düsenbestückung der
Vergaser. Mai 79 wurden die Köln v6
Motoren alle überarbeitet, der 2,3 hatte zB. 6PS mehr. Der 2,0 hatte zwar
keine Mehrleistung zu bieten, konnte
aber nun mit Normalbenzin(Code NW)
betrieben werden. Unterschiede im
Einzelnen:Viskoselüfter,Transistorzündung,Elektrische Kaltstartautomatik, kleinere Wapu-Riemenscheibe, Wapu, Ölabstreifringe,Köpfe/Ansaugbrücke/Guß
krümmer(größere Ventile,Brennräume,
Ansaugbrückenbeheizung Abgas statt
Wasser),Nockenwellenlager(Bronze),
Steuerzeiten der Nocke. So in etwa.
Hat Ford allerdings nicht lang gebaut,
ab September 81 war der 2,0 wieder ein
Superbenziner(wieder NY) mit diversen
Änderungen. Diese beiden 2,0 sind
optisch am Wasserstutzen der A-Brücke
zu erkennen(wie 2,3 114PS). Fazit:
Auf keinen Fall Wapu ab 79 kaufen,
sonst schabts im Kühler und die A-Brückendichtung ab 79 im Regal lassen.
MfG
v6Quäler
Bonnie


Beiträge: 560


 

Gesendet: 21:26 - 05.01.2004

Hi, Dietrich,

danke - aber der Motor ist eh schon drin

War aber ein 2er Capri, uff, Glück gehabt!

Volker, nächstes Mal frag ich dich einfach gleich, aber ich wollte halt auch mal wieder was posten... E!

Grüße, Bonnie & GXL
Bonnie


Beiträge: 560


 

Gesendet: 21:33 - 05.01.2004

Hi, V6-Quäler,

was bin ich froh, daß es ein NYL Bj.78 ist... uff. Vielen Dank für die Infos!

Liebe Grüße, Bonnie & GXL

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