Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
Bonnie Beiträge: 560 | Gesendet: 22:30 - 04.01.2004 So, und hier natürlich gleich mal die ersten Fragen, bin ja nicht grad der Mega-Schrauber... wo sind die relevanten Unterschiede zwischen dem 2l V6 vom Capri und vom Taunus? Nachdem ich in meinem Knudsen nun einen Tauschmotor vom Capri habe, will ich nicht die falschen Teile bei eBay ergattern... Wie sieht es aus bez. Dichtungen, Wasserpumpe, Vergaser, Thermostat und, so ganz nebenbei, AUSPUFFteilen??? Sonstiges? Identisch oder nicht? Danke schonmal! Liebe Grüße, Bonnie & GXL |
Bandit
Moderator Beiträge: 1278
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Gesendet: 00:46 - 05.01.2004 Hi Bonnie schön wieder was von dir zu hören zu deiner frage zum motor die motoren sind absolut gleich ! nur der P7 motor hat eine andere Ölwanne mitsamt ansaugschnorchel für die ölpumpe , aber ob taunus capri granada sierra ist egal die motoren sind baugleich kann sein das der abgekrümmte krümmer nicht gleich ist , beim granada ist er länger als z.b beim capri und ich glaube auch beim taunus ,dafür passt der krümmer wieder von der länge beim P7 |
Bastard
Beiträge: 339
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Gesendet: 00:52 - 05.01.2004 Hallo Bonnie, bin recht neu hier im Forum und daher hatten wir noch nicht das Vergnügen. Will versuchen Deine Fragen zu beantworten: Alles was den Motor direkt betrifft gibt es da keine Unterschiede. Vorrausgesetzt der Capri hatte den Originalmotor. Das kannst Du am Motorcode ersehen, am Motorblock unterhalb der linken Bank ist eine Buchstabenkompination eingeschlagen: Taunus bis 4/75 Code NY Capri bis 8/72 Code NY Capri ab 9/72 Code NYL Was die Entsorgung der Abgase angeht brauchst Du weiterhin Teile vom Taunus Das soll ja alles zu Deiner Bodengruppe passen. Hoffe Dir damit geholfen zu haben Liebe Grüße |
Bonnie
Beiträge: 560
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Gesendet: 09:15 - 05.01.2004 Hi, Bastard & Bandit, vielen Dank!!! Es ist übrigens ein NYL. Und nu gleich die nächste Frage: paßt der Auspuff, speziell der Endtopf, vom TC 2 auch bei meiner Dicken? Bei eBay ist grad ein Endtopf angeboten, den ich dringend bräuchte, aber irgendwie sehe ich hier den Anschluß für das 2. Rohr nicht... Ansonsten sieht das Ding meinem Endtopf schon sehr ähnlich. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2452115458&category=57393 Liebe Grüße und Danke, Bonnie & GXL |
Volker
registriert Beiträge:
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Gesendet: 11:20 - 05.01.2004 Hi Bonnie, der Auspuff des T2 ist meines Wissens nach keine Doppelrohranlage wie Deine, sondern hat nur ein Rohr.....was den Preis von 100 Euronen weniger für die komplette Anlage erklärt.E! Viele Grüße Volker |
p7dietrich
Moderator Beiträge: 986
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Gesendet: 14:27 - 05.01.2004 Hi, Bonnie! Es kann noch einen Unterschied bei den Motoren geben: Wenn der Capri ein spätes Modell (Capri III) war und ein 5-Gang Getriebe verbaut war hat das Führungslager für die Getriebewelle in der Kurbelwelle (hinten zur Schwungscheibe hin) einen größeren Durchmesser - auf jeden Fall nachmessen! Denn ansonsten merkst du das nicht beim Einbau, aber nach und nach leiert sich deine Getriebewelle tot! Viel Spaß! Gruß, Dietrich |
ing.westernhagen
Beiträge: 2613
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Gesendet: 20:28 - 05.01.2004 Hy fans der großen Hubräume... bei der Coupe-Schlachtung sind auch zwei dicke 2,6er Hosenrohre übrig geblieben...nur für die Doppelrohranlage passend (sind dicker und passen natürlich nicht downgradend auf 2,3 ... Wer interesse hat melde sich -> sonst bald ebay... gruß ing.zuvieleteilehaben |
v6-Quäler
Moderator Beiträge: 569
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Gesendet: 21:10 - 05.01.2004 Hallo Bonnie! Der Volker hat völlig recht was den Auspuff anbetrifft. Was der p7-dietrich zum Führungslager geschrieben ist auch korrekt, aber bei neueren Motoren gibts noch mehr Unterschiede. Also: Bis April 79 waren die 2Lv6 im Prinzip alle gleich, abgesehen von der Düsenbestückung der Vergaser. Mai 79 wurden die Köln v6 Motoren alle überarbeitet, der 2,3 hatte zB. 6PS mehr. Der 2,0 hatte zwar keine Mehrleistung zu bieten, konnte aber nun mit Normalbenzin(Code NW) betrieben werden. Unterschiede im Einzelnen:Viskoselüfter,Transistorzündung,Elektrische Kaltstartautomatik, kleinere Wapu-Riemenscheibe, Wapu, Ölabstreifringe,Köpfe/Ansaugbrücke/Guß krümmer(größere Ventile,Brennräume, Ansaugbrückenbeheizung Abgas statt Wasser),Nockenwellenlager(Bronze), Steuerzeiten der Nocke. So in etwa. Hat Ford allerdings nicht lang gebaut, ab September 81 war der 2,0 wieder ein Superbenziner(wieder NY) mit diversen Änderungen. Diese beiden 2,0 sind optisch am Wasserstutzen der A-Brücke zu erkennen(wie 2,3 114PS). Fazit: Auf keinen Fall Wapu ab 79 kaufen, sonst schabts im Kühler und die A-Brückendichtung ab 79 im Regal lassen. MfG v6Quäler |
Bonnie
Beiträge: 560
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Gesendet: 21:26 - 05.01.2004 Hi, Dietrich, danke - aber der Motor ist eh schon drin War aber ein 2er Capri, uff, Glück gehabt! Volker, nächstes Mal frag ich dich einfach gleich, aber ich wollte halt auch mal wieder was posten... E! Grüße, Bonnie & GXL |
Bonnie
Beiträge: 560
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Gesendet: 21:33 - 05.01.2004 Hi, V6-Quäler, was bin ich froh, daß es ein NYL Bj.78 ist... uff. Vielen Dank für die Infos! Liebe Grüße, Bonnie & GXL |
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