Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Motorüberholung V6 2 Liter V6
 


Autor Mitteilung
boehser_oldie


Beiträge: 577


Gesendet: 10:03 - 27.08.2012

....bin beruflich in einer "Zwangslage" und habe überhaupt keine Zeit mich um einen Motor zu kümmern, der als Ersatzmotor für meinen P7b 2 Liter V6 zum Einsatz kommen soll.

Also; habe vor einiger Zeit einen 2 Liter über ebay gekauft - schriftlich zugesichert 58.000 gelaufen....kleines Geld bezahlt, abgeholt und erstmal eingelagert.

Habe den Motor jetzt erst geöffnet,,,,und.....wie sagt man so schön - soviel Ölschlamm oben unter dem Ansaugkopf habe ich noch nie gesehen....ansonsten...naja - würde sagen "es geht" - aber definitiv nicht passend zur angegebeben Laufleistung.

Nun meine Frage - wer kann mir "preiswert" und in aller Ruhe (der derzeit eingebaute Motor läuft ja) mir zumindest den Rumpfmotor - also Rumpf mit eingebaut belassenden Kolben und Kurbelwelle usw.....ansehen, überholen, machen?????????????

Köpfe krieg ich ja noch irgendwie hin......entweder Vater und Firma.....aber ich komme einfach nicht dazu was am Motor als solches zu machen und 50 Kilo Eisen meinem Vater mit 75 aufs Auge zu drücken....auch wenn es fachlich bestimmt mit der beste dafür ist.....kann ich einfach nicht machen.....und sog "Motorüberoler" ....sagen wir mal so....wann hatten die zuletzt mal son Motor in der Hand......

Wer kann mir irgendwie helfen....Motor prüfen und sagen was zu tun ist......oder was tun????????????????????????
taunuss


Beiträge: 184


 

Gesendet: 14:35 - 27.08.2012

....wenn über Jahre "ungepflegt" kann sich auch so ein Bild abzeichnen. Ich hatte mal einen Rekord E in der Wartung, da war der V-Deckel komplett voll - die Kipphebelwelle hatte sich in Details im Schlamm abgezeichnet. Der Motor lief noch mit gefühlten 20PS Leistung. Da ja alles nix kosten durfte wurde nur der V-Deckel gereinigt, Ventile eingestellt und natürlich ein Ölwechsel....fertig! Der Motor hat wunderbar funktioniert. Beispiel für - sowas kann klappen ohne alle möglichen Bedenken dieser Welt, auch ohne großen/teuren Aufwand!!
MoniuHolger


Beiträge: 223


 

Gesendet: 14:43 - 27.08.2012

Frag doch mal Stefan Hilbrich bei Lunau am Uellendahl, ist zwar ein Mercedes Mann, hat aber früher selbst ewig P7 gefahren.
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 18:05 - 27.08.2012

wie? ist dein eingebauter motor endlich kaputtgebastelt?

halte ich nicht für ungewöhnlich.
der heftige ölschlamm bestätigt ja gerade die laufleistung:
vermutlich aus opafahrzeug das nie richtig warm wurde, nur zum einkaufen gefahren, nie autobahnverkehr usw.

finde das ist die beste garantie für uralte maschinen mit kaum laufleistung.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 20:01 - 27.08.2012

Ich hatte mir mal ein Gestell aus Vierkantrohr für den Motor gebaut.
Hatte ein paar Motorhalter dafür geopfert und das Gestell daran festgeschweißt. So konnte ich den Motor leicht kippen und er stand auch ohne Ölwanne fest.
Dann könnte dein Daddy den Motor leicht händeln!
Wenn de den Motor irgendwo hingibst wirds doch nicht ordentlich gemacht!!!
Schick mir ne mail an paulmax ätt tee onlain dann schick ich dir eine Bild von dem Ding.

Gruß Paul
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 08:26 - 28.08.2012

.....nunjaaaa:

also Thema Ölschlamm.....hab den Motor von nem "Jüngelchen", der sagt er hätte Ihn in seinem Taunus gefahren. Vorher aus Erstbesitz und er wäre insgesamt mit der Laufleistung des Vorbesitzer so ca 58.000 gefahren worden. Habe mir, nachdem ich den Motor "teilzerlegt" habe mal bei Ihm gemeldet und nie eine Reaktion bekommen....hatte nur geschrieben das der Motor verdammt viel Ölschlamm hat.....wenn alles mit rechten Dingen zugehen würde, hätte ICH mich zurückgemeldet.....da er das nicht getan hat erleichtert es mir eben nicht, Vertrauen auf die Laufleistung zu haben.

Hab mir auch schon überlegt den Motor einfach nur zu säubern.....gegebenenfalls die wichtigsten Lager zu kontrollieren (wenn man schon mal dran kommt), eventuell eine etwas größere Ölpumpe (also nicht wesentlich mehr Druck sondern mehr Volumen, um die Lagerstellen nicht "auszuschwemmen"), alles neu Dichten und natürlich einstellen.....und dann mal sehen.

Nur; gibt es, wenn ich den Motor schon mal hier habe und offen, neuralgische Punkte die ich auf jeden Fall kontrollieren sollte oder doch lieber den Motor komplett zerlegen und eine komplette Motorüberholung durchführen?!?....Klar ist man damit immer auf der Richtigen Seite aber ich bin eher ein Mensch, ich sag mir was "in Ordnung ist".....speziell ein Motor, den reiß ich nicht auseinander....

Ich denke mal das ist eine Sichtweise je nach Person......aber wenn die "Neuralgischen Punkte" in Ordnung wären......würde ich es versuchen.....eben nicht alles neu zu machen.....

Ach ja....lach....von wegen rumgebastelter Motor.....DER....also der jetzt irgendwann getauscht werden soll.....hat jetzt ca 280.000 runter.....ich finde GUuuuut gemacht....lach

und zum Schluss - alle Fragen würde ich nicht stellen wenn ich den Motor hätte laufen hören.....aber soooo.....mhmmmmmmm
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 08:29 - 28.08.2012

....eine hab ich noch an "Paul".....wo sitzt Du den .....von wegen das Gestell "holen".....wenn das klar gehen würde......ach ja - und sehe was von Kawasaki .... hab mir gerade eine GSX 1100 e Bauj 82...also Oldtimer.....in der offenen Version geholt....hast Du da Kontakte für Teile????....
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 15:05 - 28.08.2012

SUUUZUKIIII natürlich....sorry - Stresss....
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:44 - 28.08.2012

Haste falsch verstanden!
Das Gestell hab ich nicht mehr, nur noch einige Fotos davon auf denen du sehen kannst wie es gebaut ist.

Suzuki Teil von einer 1100er GSX hab ich nicht. Hab nur olle Zweitakter.

Gruß Paul
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 15:51 - 29.08.2012

....nichts für ungut.....sorry.

Hat aber jemand noch eine Angabe der Punkte, die ich auf jeden Fall mal prüfen sollte??????

Möchte eben nicht aller Lagerstellen aufmachen um dann bei der letzten zu merken das alles paßt oder immer noch paßt.....also gibt es Lagerstellen die vorab kontrolliert werden sollten????.....Stirnräder liegen ja offen vor mir da der Deckel ja auch demontiert wurde und eine neue Wasserpumpe kommt ja eh rein aber aaaansoooonsten......
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 16:36 - 29.08.2012

Zieh mal die NW raus, deren Lager sind sicher Müll.

Seiten mit Postings: 1 2

- Motorüberholung V6 2 Liter V6 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Motorüberholung V6 2 Liter V6
 



Version 3.1 | Load: 0.001949 | S: 1_2