Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Bremsen \"hängen\"
 


Autor Mitteilung
eMKa
registriert

Beiträge: 28


Gesendet: 15:01 - 11.07.2012

Hallo zusammen,
musste letztens feststellen, dass die vorderen Räder nicht freilaufen. Die Bremse hakt bzw. gehen die Kolben anscheinen nicht sauber zurück. Kurzes öffnen des Ventils brachte dann wieder Freilauf. Habe den Hauptbremszylinder in Verdacht -oder aber wie ein befreundeter Schrauber meinte- könnten es auch aufgeqollene die Bremsschläuche sein (so richtig versteh ich das aber nicht).

Kennt wer von euch dieses Symptom oder hat jemand ein Tipp für mich?

Das ganze ist leider auch nicht reproduzierbar!

Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG
Malte
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 15:51 - 11.07.2012

Hallo Malte,

bei wenig gefahrenen Wagen werden gerne die Kolben der Bremssättel schwergängig.
Sind die aber halbwegs leicht zurückzudrücken (je einen Belag entfernen u. mittels Hebel den Kolben versuchen zurückzudrücken)
ist der Tip deines Schraubers der nächste "Klassiker":
alte innen zugequollene Bremsschkläuche lassen den Druck gerade noch in eine Richtung durch - da zurück in die andere Richtung aber (fast) keiner herrscht,
bleibt der Kolben in der gedrückten Stellung hängen.
Den Hbz würde ich bei diesem Problem ausschließen.

Grüße,

Jörg
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 16:42 - 11.07.2012

Zitat:
Den Hbz würde ich bei diesem Problem ausschließen.


Ich nicht:

[Link zum eingefügten Bild]
eMKa
registriert

Beiträge: 28


 

Gesendet: 09:26 - 12.07.2012

hmmm, erstmal allerbesten dank! Die schläuche dürften relativ neu sein (< 5 jahre) und sehen auch noch -von aussen- sehr gut aus (okay das soll nichts heissen)...wenn es die kolben im sattel sein sollten, dann dürfte doch beim öffnen des entlüftungsventils das symptom bestehen bleiben oder?! Beim kurzen öffnen laufen die räder allerdings sofort wieder frei (kolben gehen zurück!?)...

möchte halt nicht einfach einen neuen hbz kaufen und dann feststellen das es doch die schläuche sind :-) ...
glaub ich tausch im ersten step die schläuche, wenn dann das problem weiterhin besteht -> hbz!

kann man den hbz überholen? Oder komm ich an einem "neuen" nicht vorbei?

Viele Grüße
Malte

JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 14:40 - 12.07.2012



Dass beide Vorderräder betroffen sind,
spricht tatsächlich ein wenig für den Hbz - wiewohl mir das von Bruno beschriebene Phänomen bisher noch nie begegnet ist (nur Hbz ohne Bremsdruck wg. def. Prim./Sek.manschetten).

Und dass nach Öffnen der Entlüfternippel die Bremsen wieder frei sind heißt nur, daß der zuvor aufgebaute Druck nun entweichen konnte; Bremsschlauch o. schwergängige Kolben können immer noch die Verursacher sein.
Drum würde ich erstmal versuchen, ob sich die Kolben zurücksetzen lassen:

funktioniert dass nicht oder z.B. nur bei geöffneten Entl.nippeln, hast Du die Verursacher eingegrenzt.

Für den Fall, daß alles gängig ist,
kannst Du den Hbz auseinandernehmen u. die ggfs. gelöste Schraube wieder befestigen (Zusammenbau des Hbz mit Montagepaste).
Eine Überholung mit neuem Dichtsatz (Ersetzen der Manschetten) wäre etwas komplizierter, weil manche Gummis schwierig an ihren Platz zu bringen sind (Hilfswerkzeug nötig; man muß natürlich wissen, was man tut, wenn man an so einem sicherheitsrelev. Bauteil arbeitet).

Und wie es mit Dichtsätzen/Austausch-Hbz für Deinen P7a aussieht, weiß ich nicht...

Viel Erfolg,

Jörg



eMKa
registriert

Beiträge: 28


 

Gesendet: 15:23 - 12.07.2012

super! Danke für die Tipps, werde dann mal schauen ob die kolben schwergängig sind, wenn nicht mich um neue schläuche bemühen und wenn auch das nicht hilft ist der hbz der böse schlingel fällig!

Allerbesten Dank nochmal!!!
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 15:26 - 12.07.2012

Zitat:
das von Bruno beschriebene Phänomen


Hallo Jörg,
das Problem trat beim ATE-HBZ recht häufig auf. In allen Baureihen und Marken.
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 11:18 - 29.07.2012

hatte bei meinem p5htc, 01.66, auch vor jahren das problem, daß vorne links die bremsen schwer gingen, fast steckten;
wechselten dann den bremsschlauch aus, dieser war aufgequollen und fast verstopft, dann war alles ok

Seiten mit Postings: 1

- Bremsen \"hängen\" -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Bremsen \"hängen\"
 



Version 3.1 | Load: 0.002796 | S: 1_2