Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› OSI —› Zierleiste nachfertigen
 


Autor Mitteilung
ESC


Beiträge: 820


Gesendet: 21:25 - 19.06.2012

Hallo,

nochmal ein Aufruf: wer kann mir einen Tipp geben, wer Zierleisten nachfertigt? Ich suche jemanden, der die Fensterschachtleiste (sehr ähnlich zu OSI bzw. P5/7) in Messing oder Blech nachbiegt, so dass sie verchromt werden können. Eloxiertes Alu wie beim P5/P7 geht leider nicht, da die hinteren Leisten ebenfalls verchromt sind.

Bin für jeden Tipp dankbar.
ESC
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 06:44 - 22.06.2012

Hi Egbert

Diese Leisten muss ich beim OSI auch dmnächst montieren. Habe zwar einige liegen, aber vom Zustand sind die alle nich sooo der Brüller. Die vom OSI sind ja auch einige Millimeter länger als beim P5, daher ist die Auswahl nicht gerade berauschend. Die Gummis gibts neu, aber die Leiste

Nachfertigung wäre auch für mich interesant!!

Gruß Paul
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 09:22 - 22.06.2012

meine bisherigen Versuche:

aus Blech biegen (Abkantbank): gescheitert

aus Messingleisten löten und dann Kanten feilen: ohne Montagehilfe (aufwändig) unmöglich

dann habe ich noch bei einem Feinblechner angefragt, der aus Messing Lampen und Schmuck anfertigt und auch Zierleisten für olle Mercedes einzeln erstellt. Aber selbst dem war das Ding zu aufwendig.

Wie sieht es denn mit Kunststoff aus? Bei heutigen Autos gibt es ja wieder zahlreiche Zierleisten, die nach Chrom aussehen (koset wahrscheinlich 10,- Euro im Einkauf und dann 1.000,- Euro Aufpreis am Fahrzeug ). Welche Firmen "verchromen" denn solche Zierleisten? Die Anfertigung aus GFK würde ich mir schon zutrauen.

Gruß
ESC
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 10:26 - 22.06.2012

GFK kann nicht verchromt werden, nur ABS-Kunststoff kann verchromt werden und das kannst du nur in einer Spritzgussmaschine herstellen. Dafür brauchste dann ein Werkzeug welches extra angefertigt werden muss und ca. 1500 bis 2000€ kostet.
Dann lieber doch ein Tiefziehwerkzeug anfertigen lassen. Kostet genau so viel aber du hast es dann aus deinem Messingblech wie gewünscht.

Kannst du mal ein Foto einstellen damit ich mir vorstellen kann worum es geht?
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 20:41 - 22.06.2012

Hallo,

die Fensterschachtleiste ist vom Profil her wie beim P5/P7, sie ist nur etwas länger.
1500,- Euro für ein Tiefziehwerkzeug hört sich ja echt nach einem Schnapper an . Vor allem, da Paul und ich jeweils nur ein Stück brauchen.

Gruß
ESC
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 22:52 - 22.06.2012

Und aus zwei P5/P7 leisten eine machen? geht das nicht?

Seiten mit Postings: 1

- Zierleiste nachfertigen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› OSI —› Zierleiste nachfertigen
 



Version 3.1 | Load: 0.003084 | S: 1_2