Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› OSI —› Zierleiste im Scheibengummi
 


Autor Mitteilung
Paul


Beiträge: 1461


Gesendet: 19:29 - 18.06.2012

Habe heute mal versucht die Alu-Zierleisten in den Scheibengummi zu fummeln. Ach wasse gefuddel :angry:

Vielleicht habt ihr ja mal ein paar Tipps für mich wies am besten geht?

Erst den Gummi um die Scheibe, dann die Leiste, oder erst die Leiste ins Gummi und dann die Dichtung um die Scheibe

Gruß Paul
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 20:21 - 18.06.2012

Nächste Frage

Wie und mit was kann ich den Stoß/Schnittstelle vom Scheibengummi kleben?????

Pattex oder Sekundenkleber
Oder gibt es da was spezielles???

Gruß Paul
p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


 

Gesendet: 09:55 - 19.06.2012

Scheibenzierleiste hast mein Mitleid, evtl. weiß der ESC da Rat, der hat ja auch OSI´s

Wegen dem kleben.... - na mir ist was, das die normalen Kleber die Gummi zusammen halten für scheibengummi´s zu agressiv sind, aber frag doch mal bei LOGTITE /Henkel hier http://www.loctite.de/homepage.htm


Gruß Natascha
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 16:07 - 19.06.2012

Hallo Paul,

zumindest bei meinem P6 hat es sich bewährt,
auf einem großen Tisch die Aluleiste erst in das Gummi zu bringen und dann alles um die Scheibe.
Andersrum bekommt man wohl selbst mit originalem Einzieh-Werkzeug trotz Silikonfett Probleme -
bei deinem Osi mag´s aber auch anders sein...

Als Kleber hätte ich Profilgummikleber genommen,
habe bei google auch von Neoprenkleber gelesen.
Die Dichtung würde ich erst genau ablängen, dann kleben und unter Druck ruhen lassen, bevor ich sie um die Scheibe legte.

Frohes Schaffen,

Jörg
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 21:21 - 19.06.2012

zum Schneiden der Stoßstelle hatte ich mir extra eine Lehre gebaut. Nur so war der Schnitt exakt genug, so dass der Kleber maximale Kontaktfläche hatte. Als Kleber hat sich letztendlich normaler flüssiger Sekundenkleber bewährt. Aber frische Tube aufmachen. Kleber altert.

Mit den Zierleisten geht es nur in der Reihenfolge: Zierleiste ins Gummi einziehen, danach Gummi mit Zierleiste über die Scheibe ziehen. Das klappt nicht beim ersten Mal. Ich habe Stunden gebraucht und hatte zum Schluss Muskelkater in den Fingern
Die eigentliche Montage war dann einfach.

Noch ein Tipp: kurz vor der Montage Scheibendichtmasse in die äußere Nut geben (also dort, wo der Gummi an der Karosserie anliegen wird). Denn gerade bei der OSI Heckscheibe (die flach anliegt) kommt man hinterher nicht mehr mit der Kartusche ran.

Gruß
ESC
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 09:24 - 23.06.2012

Moin

So, Heckscheibe sitzt!!!

Geklebt habe ich das Gummi mit Pattex Sekunden-Gel-Kleber extra für Gummi. Bombenfest!
Der Versuch, die Leiste erst ins Gummi zu fummeln ist gescheitert, und ich wollte nicht das die Leiste verbiegt oder gar knickt!
Also erst das Gummi um die Scheibe und dann die Leiste reingefummelt.
Leck mich am A.... Zu zweit haben wir mehrere Stunden gedrückt, gezogen, gefuddelt, geschmiert, gesprüht und geflucht
Immer wenn die Schmunze drauf war das es flutscht, flutschten natürlich auch die Finger vom Gummi.
Wir habe mit diversten Haken, Häkelnadeln und Zangen gearbeitet.
Dreimal Fingernagen nach hinten geklappt und die Fingerspitzen tun mir Sauweh!!!
Ich glaub, wenn ich meine Freund Günni anrufe, damit er mir wieder hilft um die Frontscheibe einzubauen, dann meldet der sich prompt krank!!!


Gruß Paul
Michael


Beiträge: 268


 

Gesendet: 14:12 - 23.06.2012

Bravo! Dann geh' jetzt erst mal ins Nagelstudio. Oder zu Tante Tilly...
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 14:36 - 23.06.2012

Dann krich ich auch Spülhände

Seiten mit Postings: 1

- Zierleiste im Scheibengummi -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› OSI —› Zierleiste im Scheibengummi
 



Version 3.1 | Load: 0.003693 | S: 1_2