Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Automaticproblem
 


Autor Mitteilung
MoniuHolger


Beiträge: 223


Gesendet: 15:54 - 17.06.2012

Hallo,

wollte heut morgen ne Probeausfahrt ins Allgäu machen und plötzlich schaltet meine Automatic erst bei 4000 U/min.
Ölstand überprüft und etwas nachgekippt nützt nichts und das ist auf die Dauer bissl nervig in Stadt und Landstrasse immer bei 3500 im 2. Gang rum zu dröhnen.
Jemand ne Idee ???
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 17:02 - 17.06.2012

Wie Dir vielleicht bekannt ist, habe ich ein ähnliches Problem im kalten Zustand: da schaltet das Getriebe auch erst sehr spät ab 60 km/h und geschätzten 4000 U/min in den 3. Gang - im Schiebebetrieb ab und an auch früher.

Im warmen Zustand schaltet das Teil auf der Ebene mit moderater Beschleunigung und warmem Betriebszustand bereits ab 35/40 km/h in den 3. Gang.

Der Getriebeöl-Füllstand ist bei mir insoweit ok, als dass eher zu viel, als zu wenig Öl drin ist.

Als ursächlich würde ich in Deinem und auch in meinem Fall zunächst eher mal auf ein Problem mit Unterdruck getippt haben - hatte ggf. vor, bei mir mal das "Drosselventil-Unterdruckmembrane" zu erneuern und ggf. das vordere und hintere Bremsband nach-/einstellen zu lassen - einfach, weil dies mit die einzigen Komponenten sind, die von aussen zugänglich sind.

Vielleicht ist aber auch die Unterdruckleitung vom Vergaser zum Getriebe defekt oder undicht oder der Vergaser selbst ist ursächlich dafür?

Alles zwar nur Vermutungen und Thesen, aber vielleicht hilft es ja (auch mir), die Fehlerursache einzugrenzen...?
MoniuHolger


Beiträge: 223


 

Gesendet: 08:09 - 18.06.2012

Hi Alex,

1000 Dank, auf die billigsten Dinge kommt man nicht von selber.

Es war der dödelige Unterdruckschlauch.

Nu schaltet er wieder wie Butter.

Gruss Holger
p6liebhaberin :-)


Beiträge: 1346


 

Gesendet: 09:59 - 19.06.2012

Ich wollte Dir nun auch die These des Unterdruckventils/Schlauch sagen,

hatten das beim Kauf unseres T-Bird´s, und dachten OHJE teure Rechnung, war aber eben nur der Schlauch der uralt war :-))

p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:40 - 23.08.2012

zu viel getriebeöl soll auch nicht drin sein, lasse das getriebe nach dem start etwas warmlaufen, schalte dann das getriebe in allen stellungen am stand langsam durch, fuß auf der bremse, dann gehe auf leerlauf, da soll er bei laufendem motor auf "voll" zeigen u. nicht mehr
MoniuHolger


Beiträge: 223


 

Gesendet: 06:49 - 24.08.2012

Ne andere Messmethode ist mir seit über 30 Jahren auch nicht zu Ohren gekommen.

Aber wie schon erwähnt, er tut's wieder wie er soll, bin eben erst am Wochenende 500km über drei Alpenpässe damit, läuft vom feinsten.
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:16 - 24.08.2012

ja, automatik-fahren ist eine eigene sache, habe einen thunderbird 65 u.76; lasse immer erst etwas warmlaufen, u. wenn er schaltet, das gas etwas zurück;
taunomatic's sind sowieso eine seltenheit

Seiten mit Postings: 1

- Automaticproblem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Automaticproblem
 



Version 3.1 | Load: 0.002331 | S: 1_2