Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Motorgeräusch / klackern im Leerlauf V6
 


Autor Mitteilung
stefan


Beiträge: 90


Gesendet: 19:05 - 04.06.2012

Hallo zusammen,

ich habe im Leerlauf ein klackerndes Geräusch im Motor meines P5. Das Geräusch kommt nur im niedrigen Leerlauf. Sobald ich etwas Gas gebe ist es weg. Auch im erhöhten Leerlauf ist es nicht zu hören. Das Geräusch kommt auf jeden Fall aus dem inneren des Motors. Gefühlt direkt hinter dem Stirndeckel. Ich hatte den Riemen mal kurz runter und das Geräusch war genau so da. Ich habe auf Youtube ein Video dazu eingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=u-pOvsoVZ0Y

Ventile und Zündung sind eingestellt und Öldruck ist auch i.O.!
Hat einer eine Idee? Nockenwellenlager, Stößel oder Stirnrad?

Danke für eure Hilfe
Gruß Stefan

2.0L V6 85PS 1965
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:06 - 06.06.2012

Moin Stefan,

ich vermute anhand des Videos recht grosses Spiel im Stirnradtrieb.
stefan


Beiträge: 90


 

Gesendet: 12:47 - 06.06.2012

Hallo Bruno,

danke für deine Einschätzung. Das ist auf jeden Fall die Variante, welche mir am liebsten wäre. Werde ich wohl demnächst mal vorsichtig versuchen den Stirnraddeckel zu entfernen und hoffen das die Ölwannendichtung ganz bleibt. Ansonsten wird es etwas aufwendiger mit Motor ausbauen.
Kann man das Stirnradspiel ggf. auch indirekt über Riemenscheibe auf Ventiltrieb prüfen?? Totgang bis Stößelstange sich bewegt?

Gruß Stefan
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 15:52 - 06.06.2012

Guten Tag Stefan,
das Zahnflankenspiel soll 0,17 bis 0,27 mm betragen.
Drehe die Kerzen raus und stell den Motor etwas hinter den OT, damit kein Kolben ganz oben ist.
Nun solltest du an der Riemenscheibe durch hin und herdrehen das Spiel spüren.

Falls die Wannendichtung nicht überlebt, dann empfehle ich dir die Dichtung vom Scorpio V6, sie ist einteilig und aus Gummi.
Dazu aber bitte Stehbolzen in den Block drehen und Stoppmuttern verwenden, dann drückt sie sich nicht raus.
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:39 - 24.08.2012

stefan, was hast du nun gegen das motor-klackern unternommen?
hast du die stirnräder schon ausgebaut/erneuert? ist da nicht die stirnrad-kette, welche auch luft haben kann?
ich habe auch so ein verdammtes motor-klackern nun schon seit 1 jahr, entweder ist das bei mir eine falsch eingebaute lüfterwelle oder stirnrad-mässig her;
habe alle teile von dietzel auf lager: die 2 stirnräder, stirnraddeckel- u.ölwannen-dichtung (jedoch keine kette, die müsste ich noch bestellen), weiters habe ich noch ein neues lüfterlager in reserve; ich denke, baue einmal die ölwanne ab, dann den stirnraddeckel, dann erneuere ich die 2 stirnräder samt kette und danach presse ich mittels abzieher das alte lüfterlager aus dem deckel heraus u. wiederum mittels presse u. genauer befolgung d.anleitung das neue stirnradlager hinein; wechselten näml.jetzt vor kurzem das stirnradlager ohne abbau des stirnraddeckels, glaube das ist ein pfusch, da hiebei das neue lager immer welche schädlichen klopf-schläge bekommt;
habe auf der v6 90ps bei 175.000 km drauf, sonst läuft die maschine einwandfrei, zieht schön sauber, braucht wenig öl, habe auch etwas dickeres öl drin, nämlich sae 20w-50, fahre den p5htc sowieso nur im sommer, im winter ist er wegen salz usw. i.d.garage, v.gr., robert, österr.
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:45 - 24.08.2012

verzeihung: habe mich im 2. absatz verschrieben, meine beim heraus-u. hineinpressen beim stirnraddeckel nicht stirnradlager sondern lüfterlager
stefan


Beiträge: 90


 

Gesendet: 09:20 - 25.08.2012

Hallo Robert, nein habe noch nichts unternommen. Ich will das nach der Saison angehen. Die Adresse, wo du die Stirnradkette bekommst musst du mir mal verraten. Die V4 und V6 Motore haben Stirnräder, diese laufen direkt ineinander. Eine Kette gibt es da nicht! Die Ölwanne kannst du auch nur bei ausgebautem Motor abnehmen. Ob deine Motorgeräuche vom Lüfterlager kommen, kannst du einfach testen. Einfach mal kurz die Maschine mit abgenommenen Keilriemen laufen lassen. Wenn dann Ruhe ist wird es das Lüfterlager sein. Aber wirklich Motor nur kurz so laufen lassen sonst ist nachher entgültig Ruhe.
Gruß Stefan
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 10:26 - 25.08.2012

hallo stefan, danke für deine prompte stellungnahme; ja, ist mir nachträglich eingefallen, daß es da womöglich gar keine steuerkette gibt;
also die stirnräder habe ich bekommen von der fa. dietzel, <info@autoteile-dietzel.de>, <www.autoteile-dietzel.de>, dieser mann ist ungeheuer genau u.freundlich, passt immer alles, ist i.d. nähe von HH;
wieso kannst die ölwanne nicht bei eingebautem motor abbauen? sowas geht doch normal immer;
werde diesen geräuschtest beim motor machen, angefangen hat das ganze dilemma bei meinem p5htc damit, daß ein mechaniker bei einem keilriemenwechsel den riemen zu stark spannte, darauf ging das lüfterlager ein, danach wechselte ich das lager aus, aber ohne abbau des stirnraddeckels, u.der mechaniker schlug beim einbau auf die lüfterwelle drauf, die eingefleischten p5-kenner haben mich sofort auf diesen arbeitsfehler aufmerksam gemacht, nun tauschte der mechaniker nochmals das lüfterlager, aber ohne auf die welle zu schlagen, sondern nur auf den äusseren lagerkranz; das lüfterlager hat aber trotzdem schlag-mässig anscheinend was abgekriegt, denn ich höre dieses verdammte motorklackern am stand, in 1. linie nach längerer überlandfahrt, wenn die maschine schön warm ist;
auf der anderen seite vermute ich, daß das klackern ev. von ausgelaufenen stirnrädern kommen könnte, 175.000 km sind auch genug; hörte wo, man solle die stirnräder alle 100tausend km wechseln, weisst du da was?
jedenfalls werde ich, wenn geht, in bälde alles neu hineingeben, sowohl stirnräder als auch wiederum lüfterlager, aber diesmal alles genau nach WHB, d.h.der stirnraddeckel muß sowieso herunter u. dann muß das lüfterlager genau nach anleitung gepresst werden und nicht mehr ohne abbau des deckels irgendwie herumgeschlagen werden;
v.gr., robert, österr.
stefan


Beiträge: 90


 

Gesendet: 10:44 - 25.08.2012

Hallo Robert, man bekommt beim P5 und P7 die Ölwanne nicht runter, weil man an der Motortraverse hängen bleibt. Von Innen stört der "Schnorchel" zur Ölpumpe. Siehe Bild hier:
http://taunus-m.ch/files/ford_v-motor_ersatzteilliste_1962-75.pdf

Empfehlung 100.000 habe ich auch schon mal gelesen... aber ob Notwendig? keine Ahnung!
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 10:52 - 25.08.2012

und du meinst, da muß der motor heraus? auch beim abbau des stirnraddeckels (ich glaube, geht nur heraus bei gleichzeitigem abbau der ölwanne)? das ist eine menge arbeit und klauberei
stefan


Beiträge: 90


 

Gesendet: 10:59 - 25.08.2012

Normalerweise ja, ich werde aber versuchen nur den Stirndeckel zu demontieren. Dann kann man das Nockenwellenrad (Novotex), welches im Regelfall verschlissen ist wechseln. Da der Stirndeckel auch mit der Ölwanne abdichtet, muss man vorsichtig sein beim demontieren. Ansonsten volles Programm. Wurde aber laut meines Vaters früher auch bei Ford öfters so gemacht. Viel Erfolg!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Motorgeräusch / klackern im Leerlauf V6 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Motorgeräusch / klackern im Leerlauf V6
 



Version 3.1 | Load: 0.002942 | S: 1_2