Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Ventile klappern // Öldruck zu niedrig / Ölpumpe defekt?
 


Autor Mitteilung
Alex WI


Beiträge: 664


Gesendet: 09:33 - 02.06.2012

Servus,

wenn ich den kalten Motor starte, geht die Öldruck-Kontroll-Leuchte planmäßig sofort wieder aus.

Während der ersten 10km Fahrt hört man die Ventile deutlich klappern - danach nicht mehr.

Wenn ich den warmen Motor starte, leuchtet die Öldruck-Kontroll-Leuchte nach dem Starten ganz schwach nach, bis ich losgefahren bin - dann ist und bleibt sie aus.

Alle Ventile sind mit 0,4mm Spiel eingestellt, der Öldruckschalter und auch das Öl sind neu.

Kann es sein, dass die Ölpumpe 'ne Macke hat und den Öldruck nicht hält und dass deswegen die Ventile klappern - warum aber dann nur auf den ersten 10km und nicht ständig?

Und warum leuchtet die Kontroll-leuchte nicht auch im kalten Zustand nach - gerade, wenn das Öl kalt ist und man das in diesem Betriebszustand eher erwarten würde?

Danke für die Hilfe - schönes Wochenende,

Alex
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 09:43 - 02.06.2012

Der Ölfilter ist auch neu und das Öl in ausreichender Menge (4.5 Liter incl. Filter) vorhanden.
stefan


Beiträge: 90


 

Gesendet: 09:54 - 02.06.2012

Hallo Alex,

ich würde erst einmal den Öldruck prüfen. Hab ich mit so einem Manometer gemacht: http://www.ebay.de/itm/Oldruck-Ol-Messgerat-Oldrucktester-Oldruckprufer-KFZ-/250915521648?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3a6bbb0470

Hast du das Problem erst seit Wechsel des Öldruckschalters? Evtl. hat der eine Macke. Das die Ventile kalt mehr klapperen, denke ich ist normal. Du kannst aber die Einlassventile auf 0,35 einstellen. Auslass auf 0,4 belassen!

Gruß Stefan
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 10:44 - 02.06.2012

Das Klappern hat mit dem Öldruck nichts zu tun. Stell die Ventile 0,05mm nach deiner Methode strammer, vermutlich stellst du sie nur etwas zu sachte ein.

Zum Öldruck, was für ein Öl hast du drin? wieviel km hat der motor schon?
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 11:58 - 02.06.2012

Den Öldruckschalter hatte ich vor etwa 1000km zusammen mit Öl (10W40) und Filter erneuert, da der alte Schalter defekt war.

Nun habe ich 15W40 drin und auch den Filter nochmal erneuert, da ich der Annahme war, er könne durch Ölschlamm o.ä. zugesetzt sein und dadurch der Öldruck zu niedrig sein.

Der Motor selbst stammt aus einem 20m XL-Schlachter, müsste etwa 170000 (abgelesen) gelaufen haben und war vor dem Einbau unbestimmte Zeit (u.U. mehrere Jahre ausser Betrieb/stillgelegt).
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 12:17 - 02.06.2012

Die Ventile habe ich nach Vorgabe WHB, d.h. unter Berücksichtigung der Überschneidung der Ventile des entsprechenden "Bezugs"-Zylinders eingestellt - vorher lag das Spiel bei etwa 0,3mm und da hammse auch geklappert...
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 15:48 - 02.06.2012

Kaltes Öl ist dicker und daher auch der Öldruck etwas höher.
Wenn das Öl warm und dünn ist nimmt der Druck ab.
Hatte ich damals bei meinem V4. Bei warmen Motor flackerte im Standgas die Ölkontrolle.
Hatte ne neue Ölpumpe eingebaut und es war Ruhe!!!
Wenn der Motor schon hundertsibzichtausen runter hat wirds das wohl sein!!

Gruß Paul
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 17:13 - 02.06.2012

Hoffen wir es mal das es die Ölpumpe ist, ansonsten bleibt noch zu großes Lagerspiel.
Aber laut deinen Angaben tipp ich auch eher auf die Ölpumpe

Aber wie lange biste jetzt schon mit dem Klappern rumgefahren? Hoffentlich ist nichts wegen dem zu geringen Öldruck kaputt gegangen
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 18:14 - 02.06.2012

Bin ca. 500km mit der 0,3mm-Einstellung und neuem Öl/-filter/-schalter gefahren.

Dann Ventile auf 0,4mm nachgestellt und nochmal 300km gefahren.

Dann Öl/-filter erneut gewechselt.
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 18:56 - 02.06.2012

naja hoffen wir das beste.
zur letzten Gewissheit kannst du ja wie stefan beschrieb den Öldruck prüfen.
Wenn der wider erwarten passt musst du schauen ob an den Kipphebeln überhaupt öl ankommt. Dazu mal die Ventildeckel ab und entweder bei laufendem motor schauen oder verteiler raus und Ölpumpe mit der Bohrmaschine antreiben. Wenn da wo nichts kommt ist entweder ein kanal verstopft oder ein NW Lager hat sich verschoben.

Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 23:06 - 02.06.2012

Also wenn ich das den Unterlagen richtig entnommen habe, dann gelangt Öl von jeweils einem der mittleren Lagerzapfen der Nockenwelle über jeweils nur eine einzige Bohrung je Zylinderkopf nach oben zur dortigen Kipphebelwelle?!

Das ist dann wohl die einzige "Ölquelle" für die Kipphebelwelle.

Hat jemand solche Ölkanäle in einem Motor schonmal gereinigt bzw. kann man sowas überhaupt reinigen - z.B. einen Motorblock mit einer Art Spüllösung o.ä. laufen lassen oder über den Ölfilteranschluss Druckluft reinpusten?

Ist es eigentlich normal, dass man bei laufendem Motor und geöffnetem Öl-Einfülldeckel kaum oder keinerlei Öl sieht - beim freundlichen Ford-Händler meinte man, da sei so in Ordnung...

Seiten mit Postings: 1 2

- Ventile klappern // Öldruck zu niedrig / Ölpumpe defekt? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Ventile klappern // Öldruck zu niedrig / Ölpumpe defekt?
 



Version 3.1 | Load: 0.003435 | S: 1_2