Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Schweinekalt im P7
 


Autor Mitteilung
Praetorianer


Beiträge: 160


Gesendet: 17:46 - 16.12.2003

Hallo Freunde,
meiner P7-Begeisterung hat nach der Kupplungsgeschichte (siehe anderer Thread) den nächsten Dämpfer bzw. besser Abkühlung erfahren Die Kiste wird nicht warm, jedenfalls nicht gleichmäßig In der Mitte ist warm, links wachsen die Eiszapfen. Und das bei Temperaturen von nur -2 bis -8°C. Die Kühlwassertemperatur war aber normal, d.h. die gleiche wie im Sommer. Daher meine ernsthafte Frage: Was kann man da machen? Den Trick mit der Pappe vor dem Kühler kenn ich natürlich, aber so was benutzt man auf Kurzstrecken, wenn man genau weiß, daß man da ist, bevor das Wasser kocht. Auf den 800 km, die ich gefahren bin, wollte ich das nicht riskieren. An unsere Experten (Bruno?): Selbst wenn man durch Probieren die richtige Pappengröße gefunden hat, um die Wassertemperatur nur ein bißchen zu erhhöhen, ist das überhaupt gut? Viel Spielraum hat man ja eh nicht, die normale Wassertemperatur ist 88°C, kochen tut es dank Überdruck bei 115°-118° (die Zahlen sind vom SIL 131), bei unseren alten Kühlerverschlüssen mit ermüdeten Federn wohl noch deutlich eher. Immerhin wird das Öl dünner, und bringen 5-10° mehr Wassertemperatur wirklich deutlich bessere Heizleistung
Oder waren wir früher einfach härter
Gruß, der auf eure Erfahrungen neugierige Praetorianer
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 18:06 - 16.12.2003

Hallo Praetorianer,
prüfe den Wärmetauscher auf Kalkablagerungen,tausche das Thermostat gegen ein 92Gradexemplar.
Um das kochen des Kühlwasssers zu verhindern steckste dann noch den Kühlerdeckel von Mercedes drauf.Der läßt das Wasser erst bei 130!!!Grad kochen.
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 19:00 - 16.12.2003

check doch mal ob alle lüftungsschäuche noch da sind wo sie hingehören und ob der schieber für die warmwasserzufuhr des heizungskühlers noch ganz öffnet. ich hatte auch schon abgefallene lüftungsschläuche und ergo eine seite kalt die andere warm.
ansonsten find ich ist die heizung im p7 nämlich topp.
achso evtl auch mal den gebläseksten öffnen und die 5 kilo laub rausnehmen.
Holzwurm392002


Beiträge: 250


 

Gesendet: 19:13 - 16.12.2003

Hi,
bei mir war es auch so Kalt!
Doch wenn man dann mal den Zug vom Heizungsventil einstellt gehts.
Bei mir zumindestens.

Gruss vom Holzwurm
Praetorianer


Beiträge: 160


 

Gesendet: 23:59 - 16.12.2003

Hi Holzwurm,
also zumindest der Zug vom Heizungsventil ist RICHTIG eingestellt. Nach Laub und Schläuchen werde ich noch mal gucken , Bruno-deine Radikalumbaumaßnahmen werden wohl noch etwas auf sich warten lassen müssen (außer vielleicht der Kalksache)
Aber Danke!
Gruß Praetorianer
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:18 - 17.12.2003

Was ist denn da "radikales"drann???
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 08:13 - 17.12.2003

ich würde kein 92°C themostat einbauen die sind für sibirien oder so. ich hab mal versehentlich eins eingebaut (ist mir falsch verkauft worden) und hatte fortan immer angst das mir der kühler gleich überkocht, da ich eine so hohe temp.anzeige nicht gewohnt war und hab´s folglich wieder ausgebaut und umgetauscht. außerdem wie gesagt wenn alles i.O. ist find ich die fordheizungen absolut ausreichend. dafür gab´s meines wissens auch immer in den zeitgenössischen test pluspunkte.
Volker
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:49 - 17.12.2003

Hi Praetorianer,
hattest Du im Sommer nicht geschrieben, dass Du Probleme mit der Temperatur hattest, damals eher zu hohe Temperatur???? Ich bin ja nicht auf dem neuesten Stand was Deine Reperaturen betrifft, aber das könnte, falls dem noch nicht Abhilfe geschaffen worden ist, zusammenhängen.
Defekter Thermostat, defekter Kühler, defekter Heizungskühler,usw....
Ich würde einfach mal den Thermostat tauschen und natürlich einen normalen reinmachen. Falls das das Problem nicht behebt einen anderen Kühler und ein anderes Heizungsregelventil(eher unwahrscheinlich,das würde man sofort daran erkennen, dass vor dem Ventil das heisse Wasser ist und hinter dem Ventil das kalte).

Grüße

Volker
Praetorianer


Beiträge: 160


 

Gesendet: 16:30 - 17.12.2003

Thermostat und Kühler funktionieren. Bruno-deswegen will ich auch nicht ohne Not an den Thermostat. Was damals im Sommer die Ursache war, weiß ich bis heute nicht, vielleicht schleichender Wasserverlust. Ist nach Neuauffüllung und Nachziehen aller schellen nicht mehr aufgetreten. Heizungswärmetauscher wäre natürlich eine Besichtigung wert.
Gruß Steffen
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 16:46 - 17.12.2003

also ich tippe immer noch ganz stark auf´n abgefallenen schlauch (unterm armaturenbrett) da ich das von meinen beiden aus erfahrung kenne. eben gerade wegen der seitenungleichheit
Volker
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:24 - 17.12.2003

Also wenn Thermostat und Kühler funktionieren und das Heizungsventil richtig arbeitet kann es ja nicht mehr viel sein.......
Werden denn alle Schläuche schön warm, oder gibt es Stellen die kalt bleiben???

Greets

Volker

Seiten mit Postings: 1 2

- Schweinekalt im P7 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Schweinekalt im P7
 



Version 3.1 | Load: 0.004052 | S: 1_2