Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Vergaserfrage Solex 32 DDIST
 


Autor Mitteilung
stefan


Beiträge: 90


Gesendet: 16:24 - 18.04.2012

Hallo,

ich habe noch einen ziehmlich neuwertig aussehenden Vergaser von Solex 32 DDIST. Ich habe diesen mal vor einigen Jahren gekauft. Da das blaue Fähnchen aber gebrochen ist, ist mir der Typ nicht ganz klar. Auf der Fahne steht noch BA. Der Vergaser war aber mal geöffnet, da die Deckeldichtung fehlt, daher ist das mit der Fahne auch nicht ganz sicher. Der Düsenbestückung nach kann es laut Motorersatzteilkatalog nur 68TM 9510 EA = 2.0 LC Automatik von 03/69 - 07/69 sein oder wahrscheinlicher wegen der Fahne 68TF 9510 BA = 2.0 LC Automatik von 07/69 - 08/70(Seite 198). Das einzige, was mich irritiert, ist das in der Explosionszeichnung die Membrane unter der Startautomatik fehlt, welche mein Vergaser jedoch hat?! Hauptdüse ist 127,5 Luftkorrekturdüse 160 Leerlaufdüse 42,5 Einspritzrohr 50 und Vorzerstäuber 4,0 . Der Vergaser hat diesen 30 Ohm Widerstand unter der Startautomatik. Wofür ist dieser überhaupt?
Worin besteht eigentlich der bzw. die Unterschiede von Vergaser für Schaltgetriebe und Automatik und wie erkenne ich den optisch? Bzw. kann ich mit dem Vergaser etwas für meinen P5 2.0 LC Schalter Baujahr 65 anfangen (ausser ggf. Düsen ändern)?
Auf meinem P5 ist der erste Vergaser mit der Nummer 11436450.

Danke!
Gruß Stefan
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 15:00 - 19.04.2012

Hallo Stefan,

dieser 30-Ohm-Widerstand gehört zum sog. Thermo-Startventil, dass an den V6-Vergasern der Fahrzeuge mit automatischem Getriebe angebracht war.

Dieses Thermo-Startventil steuert unabhängig von der Startautomatik eine zusätzliche Kraftstoffgemischmenge, die das Stehenbleiben des Motors beim Gangeinlegen nach dem Kaltstart verhindert.

Mit dem Einschalten der Zündung setzt gleichzeitig die elektrische Beheizung im Thermo-Startventil ein und schaltet dieses nach kurzer Zeit wieder ab.

Die Thermo-Startventile haben für die einzelnen Motortypen unterschiedliche Widerstände (meistens jedoch 30 Ohm) - Ausnahme: Solex 35DDIST auf 2.3-HC (ab Mai 68): 26 Ohm sowie Solex 32 DDIST auf 1.8-LC (ab August 68): 40 Ohm.

Die Angaben bzgl. Deiner Bedüsung und der Vergaserzuordung kann ich, aufgrund der mir vorliegenden Unterlagen, grundsätzlich bestätigen.

Stell doch bitte mal ein Bild von Deinem Vergaser mit dem angebauten Thermo-Startventil ein - oder schick mir mal ein/zwei Bilder an meine eMail-Adresse, damit ich Vergleiche zu meinem "Versager" anstellen kann - danke.
stefan


Beiträge: 90


 

Gesendet: 16:58 - 19.04.2012

Hallo Alex,

habe ein paar Bilder an dich gesendet!

Gruß Stefan

Seiten mit Postings: 1

- Vergaserfrage Solex 32 DDIST -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Vergaserfrage Solex 32 DDIST
 



Version 3.1 | Load: 0.002591 | S: 1_2