Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Zubehör —› Frage zu Wechselkennzeichen
 


Autor Mitteilung
PeFuenf67


Beiträge: 273


Gesendet: 19:27 - 14.04.2012

Tach auch,

ich habe derzeit "nur" einen Oldie mit H Nummer und zahle Steuer mit Vollkasko ca. 300 Euro p.a. Wenn ich mir einen zweiten Wagen zulege, kann ich für beide doch ein Wechselkennzeichen verwenden, richtig? Hat jemand eine Hausnummer, wie viel das kosten wird???

Viele Grüße,
Jürgen
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 19:52 - 14.04.2012
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 09:13 - 15.04.2012

Auszug aus dem SPIEGEL-Artikel:

Zitat:
Diese Idee [...] funktioniert in den Nachbarländern Schweiz und Österreich ganz hervorragend. Dort kann man ein Wechselkennzeichen beantragen, bezahlt dann Steuern und Versicherung für das größere, teurere Auto und für das zweite Auto nichts. Einzige Bedingung: Man darf nicht mit beiden Autos gleichzeitig fahren, sondern muss eins stehen lassen.

Kein Wunder also, dass am Anfang alle ganz begeistert waren. Peter Ramsauer, unser Verkehrsminister, weil er endlich mal wirklich etwas bewegt hätte. Also etwas, das die Bürger auch bemerken. Der ADAC, weil mehr verkaufte Autos mehr Pannen und damit vielleicht mehr Mitglieder bedeutet hätten. Und die "Autobild", die dachte, sie könne sich damit profilieren.

Doch leider ist Deutschland nicht lässig. Und so wurde im Laufe der Zeit aus einer tollen, eigentlich ganz einfachen Idee etwas sehr Kompliziertes, Schweres, Sinnloses. Erst sagte Finanzminister Wolfgang Schäuble, dass er nicht auf die Kfz-Steuer verzichten wollte. Als die Steuerbefreiung vom Tisch war, hielten sich plötzlich auch die Versicherer bei den Rabattversprechen stark zurück.

Als dann im Dezember das Wechselkennzeichen den Bundesrat passierte, war es so richtig schön bescheuert deutsch, ein Nummernschild nämlich, bei dem man für zwei Autos Steuern und Versicherung bezahlt, für das man dann ab Sommer des Jahres, wenn es in Kraft tritt, zweimal zur Zulassungsstelle marschieren und zweimal den ganzen Papierkram erledigen muss. Man hätte damit also den finanziellen und bürokratischen Aufwand von zwei Autos, könnte aber immer nur eins zur Zeit fahren.

PeFuenf67


Beiträge: 273


 

Gesendet: 11:15 - 15.04.2012

aha, das bedeutet also, ich zahle DOPPELT und fahre EINFACH? Hat hier irgendwer eigene Erfahrungen mit dem Kennzeichen? So etwas Blödes kann doch auch ein Verkehrsminister nicht verabschiedet haben....
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 12:38 - 15.04.2012

Doch - in Deutschland schon.

Wie es oben so treffend in dem Artikel heisst:

Zitat:
...richtig schön bescheuert deutsch...


Dem ist nichts hinzuzufügen.
PeFuenf67


Beiträge: 273


 

Gesendet: 20:59 - 15.04.2012

nun, es ist wohl so, dass man sich die Versicherung einmal spart, an der verdient unser Hr. Schäuble schließlich nichts, die Steuer darf man pro Wagen entrichten. Selbstredend, fahren darf man nur mit einem.

Armutszeugnis für Deutschland, obwohl die Kassen dank eines "Verrechnungsfehlers" um 55.5 Mrd mehr als erwartet gefüllt sind. Nein, ich will keine politische Debatte lostreten, aber ich muss mich einfach wundern.

Frustrierte Grüße,
Jürgen
MoniuHolger


Beiträge: 223


 

Gesendet: 06:58 - 16.04.2012

Ganz so wie dargestellt ist das hier in der Schweiz auch nicht.
Das zweite Auto ist nicht Steuerfrei, sondern kostet etwa 1/4 vom vollen Satz pauschal, Versichern muss man auch beide.
Normalfahrzeuge können zwei auf eine Nummer und abgenommene Veteranen fünf.

Seiten mit Postings: 1

- Frage zu Wechselkennzeichen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Zubehör —› Frage zu Wechselkennzeichen
 



Version 3.1 | Load: 1.440489 | S: 1_2