Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Musik im P7
 


Autor Mitteilung
andy


Beiträge: 425


Gesendet: 23:16 - 26.03.2012

Hi Gemeinde,
nach 10 Jahren ohne Radio bin ich´s mal angegangen: modernes Radio in selbstgebauter Konsole zwischen Fahrersitz und Mittlekonsole, kaum zu sehen.

Was mich enttäuscht, sind die Boxen: die einzige zerstörungsfreie Lösung war, im Fußraum Aufbauboxen anzubringen. Ergebnis: es klingt erbärmlich!

Ok, hätte vielleicht etwas mehr ausgeben sollen, aber die 1000 Watt ( :-)) Boxen aus der Bucht bauen sehr flach und schienen ideal und soviel AUswahl an Aufbauboxen gibts nicht...


Ich hatte vor Jahren mal einen alten Peigeot 504 mit 3-wege Aufbaulautsprechern im Fußraum bestückt und der Sound war -für meine Ohren- klasse.

Frage, wie habt ihr das Lalla-Problem gelöst?

Danke fürs Mitdenken

Cheers
ANdy
MoniuHolger


Beiträge: 223


 

Gesendet: 07:03 - 27.03.2012

Ich habe in der Hutablage sehr flache dreiwege Einbauboxen mit super Leistung und selbiges vorne in den Türen. Da ich dies schon 1983 so gemacht habe geht das denke ich schon als "zeitgenössisch" durch.
Im Radioausschnitt steckt ein originales Frankfurt für die Optik und im Handschuhfach ein einzelner Cassettenspieler mit einem dahinter geschalteten Verstärker unter der grossen Holzklappe der Mittelkonsole. Alles nahezu unsichtbar mit super Sound.
RABE


Beiträge: 158


 

Gesendet: 10:26 - 27.03.2012


Hi,

habe auch ein Blaupunkt Frankfurt im Original Radioschacht, dann ein modernes Radio im Handschuhfach verbaut.

Lautsprecher in den Öffnungen der "Kofferraumbrücke" unter der Hutablage
montiert, eine Abdeckung gemacht mit Ausschnitt für die Lautsprecher.

Dann die Abdeckung mit Sprühkleber eingenebelt und mit schwarzen blickdichten Lautsprecherstoff bezogen.

Es gibt (gab) von Blaupunkt Lautsprecher die hatte mein Kollege
in seinem Smart Roadster unter seinen Sitzen montiert.
Hörte sich gut an.
Wenn du dann deinen Amaturenbrettlautsprecher noch als Mittel/Hochtöner dazu verkabelst wäre das vielleicht ne Alternative.

Gruß
Ralf
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 12:37 - 27.03.2012

Hi,
danke fürs feedback, hab vergessen zu sagen:
Kombi
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:06 - 28.03.2012

bin froh, daß ich kein radio eingebaut habe bei dieser scheusslichen musik heutzutage, nur dieses ewige gedröhne und getrommel;
ein cd-player wäre da das ideale, da kann ich tschaikowsky symphonien hören oder operetten-melodien von emmerich kalman und franz lehar;
frage: weiß jemand ob man solchen auch auf 6v-basis erhält?
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 14:10 - 30.03.2012

Zitat:
weiß jemand ob man solchen auch auf 6v-basis erhält?


Da ich ebenfalls zu 90% Klassik höre,
kann ich das Problem gut verstehen - mein P6 hat aber schon 12V, CD-/MP3 oder USB-Stick sind da kein Problem.

Abhilfe brächte z.B. erstmal ein Wandler von 6V auf 12V wie dieser
http://www.koenigs-klassik-radios.de/_plentyMarkets/Wandler-6-auf-12-Volt/a-32105-28-0-0-0-0/
kostet aber...

Dann noch ein moderneres Radio mit USB ins Handschuhfach, ein Verstärker u. passende Lautsprecher wie o.g. unter die Vordersitze.
Vergleichbar zu manch handgefertigten "Doorboards" mag sich ein Enthusiast auch ein passendes Gfk-Gehäuse in den A-Säulen/Fußraum-Bereich hineinformen u. mit entsprechenden LS bestücken.
Ist bei unseren Fahrgeräuschen aber wohl eher übertrieben.

Grüße,

Jörg
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 16:53 - 30.03.2012

Habe in meinem Ascona ein Radio ohne CD aber mit USB und Kartenschlitz.
http://www.etc-shop.de/auto-hifi/autoradios/digitales-autoradio-usb-anschluss-sd-slot-aux-anschluss-car-hifi-denver-cau-145/a-81009539/?plentyID=17c6d2dc6a78cd2c45ebf3e7c072b3ab

Dieses Teil spielt supergut, ist saugünstig und hat vor allen Dingen nur die halbe Einbautiefe und lässt sich daher gut irgendwo in Mittelkonsole oder Handschuhfach verstecken.
Im P5 ist doch auch unter dem Armaturenbrett jede Menge Platz.

Für meinen OSI habe ich mir zu dem Radio diese 3-Wege Speaker in schwarz besorgt. Die haben guten Bass und klare höhen.
2-Wege tuns auf gar keinen Fall!!!!

http://www.amazon.de/Sony-XSF1737SE-3-Wege-Auto-Lautsprecher-Watt-silber/dp/B004I1KE0I/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1333118997&sr=1-2

Die kann man auch in flache Gehäuse bauen und unterm Sitz verstecken!

Gruß Paul
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:31 - 30.03.2012

an jörgp6 und paul, danke euch für die ausführungen; das mit dem 6 auf 12v umwandler ist sehr interessant; der p5 hat doch oben in der mitte löcher, welche von einem lautsprecher stammen, welcher dort von unten her eingebaut ist; ist dieser lautsprecher nun serienmässig drinnen oder müsste man diesen erst einbauen?
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 01:37 - 31.03.2012

Zitat:
ist dieser lautsprecher nun serienmässig drinnen


Nein, da ist ab Werk nichts drunter.
stefan


Beiträge: 90


 

Gesendet: 09:19 - 31.03.2012

In meinem P5 habe ich ein Blaupunkt Frankfurt und den orginalen P5 Lautsrecher. Das Radio hat eine DIN-Buchse. Dafür gibt es Adapter in jedem Oldtimer-Radioshop um einen MP3-Player, CD-Player etc. anzuschließen! Egal ob 6 oder 12V.
DIN-Buchsen gibt es in Mono und Stereo. Ich habe einen Ipod im Handschuhfach liegen und das Kabel zum Radio an der Handschuhfachbeleuchtung durchgeführt. Funktioniert problemlos. O.k. der Klang über den Lautsprecher ist nicht berauschend, aber mir reicht es.
Gruß Stefan
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 11:54 - 31.03.2012

Zitat:
(...)ist dieser lautsprecher nun serienmässig drinnen(...)?


Ab Werk wurden die Fahrzeuge damals grundsätzlich ohne Radios bzw. Lautsprecher ausgeliefert.

Man konnte, meines Wissens, im besten Fall eine sogenannte "Radiovorbereitung" als Option ordern, sodass vermutlich zumindest die entsprechende Verkabelung vorhanden war.

Die Radios und/oder Lautsprecher wurden dann erst vom jeweiligen Händler, bei dem der Wagen bestellt/gekauft wurde, eingebaut bzw. nachgerüstet.

Seiten mit Postings: 1 2

- Musik im P7 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Musik im P7
 



Version 3.1 | Load: 0.002707 | S: 1_2