Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
Ben Moderator Beiträge: 1131 | Gesendet: 18:06 - 17.03.2012 Hy, wie ist beim P7 die Tachowelle original bzw. am besten hinter dem Armaturenbrett verlegt? Danke im voraus Benjamin |
Boris_P5
Beiträge: 902
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Gesendet: 20:23 - 17.03.2012 läuft einfach frei durch sie spritzwand. ist nirgends befestigt. |
Ben
Moderator Beiträge: 1131
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Gesendet: 20:30 - 17.03.2012 jo, soweit klar, kommt es unter den Lenkstock oder drüber, kommt es unter den Pedalträger oder drüber? Wie genau? Ich hab selbst mit nagelneuer Tachowelle das Problem mit geräuschen und Sprindender Tachonadel. Oder Tacho im Eimer? |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 21:33 - 17.03.2012 Moin Ben, das liegt am Tacho. Das Fett von dem Zapfen wo die Welle rein gesteckt wird ist auf... Wasch es mit Bremsenreiniger aus und gib zwei Tropfen Nähmaschinen-Ol drann, dann ist´s wieder leise. |
Ben
Moderator Beiträge: 1131
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Gesendet: 21:40 - 17.03.2012 Ist das Spingen der Nadel dann auch weg? Erklär mir das mal genauer was da hobs gegangen ist... Das ist n RS-Tacho, den kann man nicht aufmachen. Wenn ich den mit Bremsenreiniger flute ist doch suboptimal, oder? |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 21:42 - 17.03.2012 Dann mach so etwas Öl drann, aber wenig ! |
Ben
Moderator Beiträge: 1131
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Gesendet: 21:47 - 17.03.2012 Wo genau? in die Bohrung in die die Welle gesteckt wird? |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 21:56 - 17.03.2012 Nein, rund um die Aufnahme für die Seele. |
Boris_P5
Beiträge: 902
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Gesendet: 10:27 - 18.03.2012 schraub testweise auch einfach die welle ab und steck sie versetzt nochmal drauf. das hat bei mir geholfen. geringste verkantung verursacht geräusche und springen. |
Ben
Moderator Beiträge: 1131
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Gesendet: 11:07 - 18.03.2012 Hy, was meinst du mit versetzt? das dreht sich doch alles mit |
JörgP6
Beiträge: 140
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Gesendet: 13:36 - 18.03.2012 Hallo Ben, wenn sich die neue (leicht geölte) Welle frei in ihrer Hülle dreht u. selbige knickfrei verlegt ist, liegt der Fehler im Tacho (theoretisch könnte auch noch ein abgenudeltes Plastik-Antriebsrad im Schaltgetriebe für ein Springen verantwortlich sein: rausziehen u. kontrollieren). Zitat:kann man wie Bruno sagt, auch säubern u. ebenfalls ölen - meist liegt der Fehler aber im Innern des Tachos: dort dreht sich eine Art "Brummkreisel" auf einer Nadelspitze; ist diese Spitze abgenutzt/gebrochen, stößt der immer wieder an die Wandung, was Geräusche u. Springen der Nadel hervorruft. Reparabel ist das eher nicht (evtl. einschicken), Tachotausch (mit gleicher Wegdrehzahl) ist schneller+billiger. Grüße, Jörg |
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