Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Tuning —› Felgen verbreitern
 


Autor Mitteilung
Paul


Beiträge: 1461


Gesendet: 17:59 - 27.12.2011

Hat einer von euch schon mal Stahlfelgen verbreitern lassen???

Gibt ja die Firma DS-Tuning, die sowas macht.

Gruß Paul
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 20:38 - 27.12.2011

...restaurierst Du jetzt auch noch einen Manta?
185/80 oder 195/75 sehen doch beim OSI super aus und passen auf die originale Felge.
Aber so sind die jungen Leute: immer dicke Schlappen auf die Karren

Gruß
ESC
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 06:54 - 28.12.2011

tief, breit, geil

205er sind ja drauf bei meinem OSI.
Wollte nun evtl. einen Satz Felgen dezent verbreitern lassen. Sieht dann mit den original Radkappen sehr gut aus.
Wird bei den Käfer-Leuten öfter gemacht

Find er sieht trotz den breiteren Reifen noch etwas Hochbeinig aus.

Soll aber dann auch eingetragen werden, und H-Nummer-Tauglich sein.
Kann aber noch nicht sagen ab die Firmen die so was machen auch ein Gutachten liefern.

Paul
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 13:29 - 28.12.2011

ich wollte mir auch einen satz rs-felgen dezent berbreitern lassen für den p7, also von 5J auf 6 oder 6,5J.
ich will eigentlich 185er (hab derzeit 195er und fährt sich zu schwer),
aber eben etwas breitere optik. dazu werde ich eine geringfügige tieferlegung vorne machen wegen hochbeinig.

nach bisherigem kenntnisstand keine abe und eintragung möglich.
alle die ich kenne fahren die felgen so, haben aber die schweissnähte noch geringfügig nachbearbeitet damit es nicht "auffällt".

wenn du da mehr weisst und es konkret wird, häng ich mich gern mit dran ;)

hast du die 205er (aua) auf den serien-osi-felgen? sind das 5J oder 5,5J ?

gruss

Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 18:16 - 28.12.2011

Jou, die 205/65 sind auf den 5,5er Serien-Felgen.
Aber breit sieht das noch lange nicht aus.
Die waren schon drauf als ich den Wagen gekauft habe und eingetragen sind sie auch.
Lenkung ging natürlich sauschwer; war aber auch ein kleiner Lenker montiert.
Jetzt is ne Servo-Lenkung vom 26m eingebaut.
Ich glaub das war die beste Idee die ich je in meinem Leben hatte. Das lenkt sich nu wie Butter.

Denke auch mit Eintagen wirds schwierig, und auf Schweißnaht nacharbeiten hab ich schon mal überhaupt keinen Bock. Das soll ordentlich gemacht sein, so das man es nicht sieht!
Gibt ja auch die Möglichkeit einen kompletten Felgenring auf das alte Innenteil zu setzen!
Denke mal das wäre die beste Lösung.
Werde mich nächste Woche mal mit der Firma in Verbindung setzen.

Gruß Paul
RABE


Beiträge: 158


 

Gesendet: 19:55 - 28.12.2011


DS Tuning arbeitet mit einem TÜV vor Ort zusammen, darüber ist eine Eintragung möglich.

Gruß
Ralf
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 20:00 - 28.12.2011

na die schweissen das schon sehr sauber, mit nem schweissroboter (braucht aber kein deo) (dreimal zahnlos gelacht, ich weiss)
aber die naht steht halt bissl über. und das kann man noch nacharbeiten.
eintragung ist nicht und abe ist auch nicht. das werden die dir auch sagen.

na ich will vorerst noch keine servo reintun wie du (auf dumo hab ich eingeredet er soll dir endlich einen der lenkhebel vermachen ;-)

aber eben etwas tiefbettoptik hätt ich schon gern (wie das bei den käfers öfter zu sehen ist) nix prollgefährt aber.
ob 6 oder 6,5 bin ich mir noch nicht sicher. auf keinen fall 7J

hier mal ne übersicht welche reifenbreite maximal auf welche felge zulässig ist:


Zoll = mm

9 = 228,60

8,5 = 215,90

8 = 203,20

7,5 = 190,50 Maximum für 195er

7 = 177,80

6,5 = 165,10 Maximum für 185er

6 = 152,40 Maximum für 175er

5,5 = 139,70

5 = 127,00 Serien RS- Felge

4,5 = 114,30


Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 20:15 - 28.12.2011

Vielen Dank erstmal für die Hilfe beim Lenkhebel.

Die Maßangaben helfen mir auch.

Zu breit solls ja nicht werden. Megadezent und sexy musses sein.
ich denke auch 7J is zu viel.
Geht ja auch auf die Achs-Geometrie bzw. Spurstangenkopfe.

Paul
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 13:46 - 31.12.2011

....also erstmal vorab - habe meine auf 71/2 und 8 mal 14 umschweißen lassen - aber die RS-Felgen als Grundlage genommen. Brauchte dafür so ca 30 RS-Felgen um überhaupt was zum umschweißen zu finden....alle krumm. Hinterher mußten wir sogar noch neue Felgen in 14 Zoll neuerer Produktion zerschneiden, un die 8 Zoll hin zu bekommen,,,,,

Grundsätzlich habe ich hier noch verhältnismäßig passende Originalunterlagen der Fa. Spieß und noch einer anderen Vorläuferfirma der Fa. Spieß zwecks Eintragungen vorliegend. Damit ist eine Eintragung der Felgen nach Aussage des Tüvs schon einmal möglich - aber nicht 100 % sicher.

Die Gutachten besagen entweder, dass die Felgen nach § schlag mich tot von einem Schweißer mit Schweißerschein..... geschweißt wurden. Damit war in den 70ern schon die Eintragung je nach Tüv möglich und auch heute kann dieses Gutachten gezogen werden. Das andere Gutachten der Fa. Spieß beinhaltet das umschweißen der Stahlfelgen "VW" von ich glaub 5 auf 7 Zoll und kann auch durchaus als Grundlage gezogen werden. Wer hat schon Ahnung von den Lochkreisen und zur Not sag ich einfach 5 x 112 wie bei den ich glaub T2 oder T3 - steht nichts zu im Gutachten.

Ja die Fa. D&S hat geschweißt aber;.....dat war nicht doll. Erst einmal haben die die Felgen vorab nicht mit Schweißprimer behandelt der dafür sorgte, das die ganzen Schweißperlen sich eben nicht in die Felgen einbrannten - das war vielleicht eine Scheißarbeit die Felgen wieder glatt zu kriegen. Zweitens haben die bei den 8 Zoll nicht einen kompletten Ring zur verbreiterung eingeschweißt sondern ein Blechband - dies beinhaltete das Blechband auch wieder zu verschweißen - also das Band zu verschließen - schon blöd wenn man den Ring von den neuen Felgen hätte auch als Ring einschweißen können und zu guter letzt - eine Naht war nicht dicht un ich hab Luft an zwei Felgen verloren. Die mußten ja die Originalen Ventillöcher neu setzen - die alten waren schlecht verschweißt und die neuen schlecht eingepaßt......

Ergebnis - sieht echt geil aus.....aber lieber würde ich sowas mal selber machen und PS - nach Schweißroboter sahen die Nähte definitiv nicht aus.

NA HAT NOCH JEMAND LUST.....
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 14:21 - 31.12.2011

oha. das sind ja ganz neue aussagen.
gut zu wissen.
ich hatte bisher nur von leuten gehört die deren arbeit gut fanden.
wann hast du das machen lassen?
vll. haben die ja inzwischen einen schweissroboter....?
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 11:54 - 01.01.2012

...ist jetzt so ca. 4 Monate vielleicht her....wollte auch nicht grundsätzlich die Aussage tätigen das die Fa. schlecht ist - es ist eben eine sagen wir mal Manufaktur und da nuß mann einfach mit einem Ergebnis rechnen, was eine große Firma auch aufgrund von Automation, eben besser hin bekommt. Aber sowas gibt es eben für den angedachten Bereich nicht mehr....

Einfach die Augen auf und meine Aussagen berücksichtigen.....speziell das Anhaften der Schweißperlen ist ja wirklich ohne Probleme von vorne herein auszuschließen....dafür gibt es ein spezielles Spray....und der Rest meiner Aussagen.....vorher abklären mit der Firma und die Themen ansprechen - ihr seid Kunde .... sag ich da nur....



Zum Beispiel laufen die Felgen nur mit minnimalem Gewichtseinsatz beim auswuchten rund und das ist bei den 8 Zoll schon in den 60 und 70ern verdammt schwer gewesen.

Seiten mit Postings: 1 2

- Felgen verbreitern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tuning —› Felgen verbreitern
 



Version 3.1 | Load: 0.003859 | S: 1_2