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 Forum Index —› Motor —› Umrüstung auf Radialreifen / Tachoritzel Automatikgetriebe / Felgengröße
 


Autor Mitteilung
Alex WI


Beiträge: 664


Gesendet: 20:05 - 22.11.2011

Da in meinen Papieren noch immer und ausschliesslich die sch...önen 6.40-13er Teertrennscheiben montiert sind und auch ich immer noch gerne radi(k)al umrüsten möchte, hatte ich mal Kontakt mit "meinem" TÜV Hessen aufgenommen.

Dieser würde mir erlauben, auf den originalen 4.5Jx13-Felgen Radialreifen der Größe 175/80/13 zu montieren, wenn ich dazu den Tachoantrieb angleichen würde.

Nun meine Frage(n):

vorausgesetzt, dass Ritzel sitzt beim Automatikgetriebe an der Stelle, wo die Tachowelle an das Getriebe anschliesst, wieviele Zähne hat diese Ritzel vermutlich und welches Ritzel mit welcher Zähnezahl müsste ich montieren um einen um 32mm geringeren Reifendurchmesser bzw. eine Tachovoreilung von ca 4 km/h auszugleichen?

Motomobil bietet nämlich nur Ritzel mit unterschiedlicher Zähnezahl für Schaltgetriebe an.

Unabhängig davon:

habe zufällig bei den technischen Daten in der Bedienungsanleitung vom P7a festgestellt, dass dieser, im Gegensatz zum P7b, auf Wunsch mit Gürtel-/Radialreifen der Größe 165 SR 14 bzw. 165/80/14 auf Felgen der Größe 4.5Jx14 ausgestattet wurde.

Wer kann das bestätigen bzw. gibt es jemanden, der solche Eintragungen in seinen Fahrzeugpapieren hat?

Danke für die Hilfe!

Alex
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 20:51 - 22.11.2011

hallo,
es gibt auch radialreifen der dimension 6.40/7.00 R13. Dann brauchst Du gar nix aendern.

gruss
esc
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 21:03 - 22.11.2011

Tachoangleichung ist völliger Blödsinn....
Der Tacho geht mit kleineren Reifen vor, und das darf er auch.
Besorg dir 14er Felgen vom P7 und mach 175/80 oder 185/80 drauf.
175er brauchste nicht eintragen lassen, weil das die Vergleichsgröße ist. Für die 185er hatte ich mal ne Briefkopie. Müsste eigentlich noch irgendwo in den Weiten der Festplatte rumliegen.

165/80-13 oder 175/80-13 sieht schei... aus weil viel zu klein!!

Oder Egberts Rat folgen und neue 6,40/7,00-13. Die sind aber teurer im Vergleich zu den gängigeren Größen der Neuzeit.

Hier kannst du dir die Unterschiede ausrechnen lassen.
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

Gruß Paul
Bernd


Beiträge: 125


 

Gesendet: 01:06 - 23.11.2011

habe auf meinem Amphicar die Grösse 6.40-7.00x13 gefahren,nun umgerüstet auf 185/80x13
Tachoangleichung nicht erforderlich
Tragfähigkeit und Geschwindigkeit sind erforderlich
Bestätigung zur Vorlage beim TÜV liegt mir vor.
Habe die Reifen bei den Münchner gekauft und die bestätigung für den TÜV gleich mitbekommen
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 07:16 - 23.11.2011

genau.

Der Abrollumfang von 6.40/7.00 R13 beträgt 642mm. Ein Vredestein Sprint Classic (gibt's überall) kostet etwa 100,- Euro.

Ein 185/80 R13 hat nur 627mm, was aber noch in der Toleranz ist, so dass man keine Tachoanpassung braucht. Die gibt es z.B. von BF Goodrich mit Weisswand für schlappe 250,- Euro. Ob es da billige ohne WW gibt, weiss ich nicht.

175/80 R13 hat nur 608mm Abrollumfang. Das ist dann wirklich zu klein.

Oder auf 14" umrüsten, wie Bernd schreibt. Beim P5 ist das doof, weil dann die Radzierringe nicht passen. Beim P7 ist das ja wurscht, weil es die auch in 14" gibt.

Gruß
ESC
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 19:27 - 23.11.2011

@ Alex:

Besorg Dir die normalen 5Jx14 Lemmerz Felgen vom P7 - die sind normalerweise beim P7 auch schon eingetragen und kauf Dir irgendwelche 175/80/14 , denn: das ist Golf IV Größe und die Reifen bekommst Du überall und meistens kostet das Stück Markenware um die 50 EUR...

Gruß,

Dietrich
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 18:50 - 24.11.2011

Hallo.

Zunächst mal herzlichen Dank an alle für die zahlreichen informativen und konstruktiven Beiträge!

Da ich zu den 13-Zoll-Felgen auch die entsprechenden Raddeckel sowie Zierringe habe, möchte ich diese schon gerne behalten.

Ich habe also nun mal der Optik wegen 185/80/13er Reifen bestellt - auch, weil hier die Abrollumfangs-Differenz gegenüber den 175/80/14er Reifen nur 1,6% beträgt.

Allerdings sind die originalen 13-Zoll-Felgen 4.5J-Felgen.

Kann ich darauf denn problem- und sorglos die 185er fahren - vorausgesetzt der TÜV würde diese auch so eintragen oder muss ich mir eine Freigabe oder Bescheinigung vom Reifenhersteller geben lassen, worin dieser die Felgengröße als zur Montage geeignet anerkennt.

Immerhin ist diese Felge 1,27cm schmaler als die 5J-Felge, wohingegen die Reifenbreite um 1cm breiter ist, als der ursprünglich geplante 175/80/13er Reifen (dieser weicht jedoch um 4% im Abrollumfang ab).

Sollte ich die 185/80/13er nun behalten oder doch lieber in 175/80/13er umtauschen?

Oder soll/müsste ich 5Jx13er Felgen montieren (die ich nicht habe)?

Was ist/wäre nun das geringere Übel?

Besten Dank!
stefan


Beiträge: 90


 

Gesendet: 19:02 - 24.11.2011

Hallo Alex,

habe auf meinem 20M auch die 185/80 R13 montiert. Reifen von Maxxis mit Weisswand von der MOR. Die haben mir auch eine Bescheinigung für den TÜV mitgeschickt, das die Reifen als 6,40 S R13 Ersatz auf dem P5 mit 4,5J R13 gefahren werden dürfen. Sehen auf dem P5 mit Original Zierringen super aus und die 185 breite steht dem Wagen auch. Einfach die Fahrgestellnummer beim Kauf mit an die MOR senden, dann wird die für dein Wagen eine Bescheinigung ausgestellt.
Gruß Stefan
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 19:04 - 24.11.2011

175/80 R 13 geht gar nicht, wie geschrieben. Viel zu kleiner Abrollumfang (sieht auch in den Radkästen verloren aus).
185/80 R13 passen auch auf 4,5JX13 Felgen drauf. Auf meinen P5 Hardtop habe ich das so montiert. Das entspricht eigentlich 6.40/7.25 lässt der TÜV aber noch durchgehen. Für 100,- Euro gibt die dann auch mit schmaler WW.

Gruß
ESC
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 10:54 - 18.12.2011

Nachtrag:

habe nun die 185/80/13er von Maxxis mit WW auf den 4.5Jx13er Felgen montiert. Passt super, sieht super aus und fährt sich prima. Freigabe vom Hersteller (zur Vorlage beim TÜV) wurde auch erteilt.

Grüße, Alex.

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