Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Neues Kühlsystem ab 10/69
 


Autor Mitteilung
Alex WI


Beiträge: 664


Gesendet: 18:21 - 14.11.2011

Wer hat denn bitte ein veranschaulichendes Bild bzw. kann sagen/mitteilen, wo genau und wie das Heizungsventil beim P7 an der Domstrebe befestigt ist?

Besten Dank,

Alex
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:58 - 14.11.2011

Hi Alex

Schau in meinem OSI Album bei Pixum.
Ist das achte Bild von hinten, da kannst du es sehen.
Es sitzt genau in Richtung des Schlauches, der vom Heizungs-Wärmetauscher kommt. Beim P7 ist normalerweise an der Stelle eine Gewindemutter in der Domstrebe. Musste da ein Loch bohren, weil beim OSI und P7a nach kein Gewinde vorgesehen war.
Also, Heizungsschlauch geht gerade zum Heizventil, kann man eigentlich nicht verkehrt machen. Der Zug der sonst nach vorne zum Heizungs-Ventil ging passt dann auch nach rechts zum neuen Ventil.

Gruß Paul
Alex WI


Beiträge: 664


 

Gesendet: 20:37 - 14.11.2011

Hallo Paul,

schönen Dank auch - das hilft mir schon mal weiter!

Grüße, Alex.
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 21:55 - 14.11.2011

Hallo Alex und Paul,

beim P7b ist in der Domstrebe keine Gewindemutter, sondern einfach nur eine Bohrung, da die Mutter am Heizventil dran ist. Zusätzlich hat die Domstrebe einen kleinen Ausschnitt daneben, damit der Hebel vom Heizventil freigeht.
Heizventil wird also hinter die vordere Kantung der Domstrebe gehängt und dann von vorne verschraubt.
Je nach verwendeter Vergasergeneration (DDIST oder EEIT) hängt die Kaltstartautomatik anders und man muss mit dem Kühlschlauch vom Heizventil an die Kaltstartautomatik etwas tricksen (für den DDIST reicht ein 90° Bogen, für den EEIT braucht man ein volles "S")
Wegen Vergaserumbau hab ich die Nummer gerade hinter mir.

Gruß,

Dietrich
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:52 - 15.11.2011

Stimmt, das mit der Mutter hab ich vebockt...

Bei meinem P5 mit Grannimotor hat der Zug ohne Probleme gepasst.
Beim OSI ist der Zug noch nicht montiert. Sollte aber passen, ist ja der selbe Motor.

Gruß Paul
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 11:57 - 16.11.2011

@P7-Dietrich:

verstehe ich dich richtig, dass das heizventil bei dir in der reihe mit der kaltstartautomatik?
dann geht die startautomatik ja nicht mehr wenn das heizventil zu ist... oder?

gruss
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 18:25 - 21.11.2011

Oh, Oh...
Ich würd ja jetzt gerne sagen "Anfängerfehler" aber so leicht komme ich da nicht raus...
Natürlich hat der Boris recht mit seiner Anmerkung zum Heizventil bzw. zur Kaltstartautomatik.
Da bin ich dann mal lockere 13 Jahre ohne funktionierende Kaltstartautomatik gefahren und habs trölf mal auseinander- und wieder zusammengebaut ohne zu merken, dass da ein ganzer Teilkreislauf fehlt!

Die Vorbesitzer, die bei meinem P7 damals den 2,3er V6 aus nem Granada eingebaut haben (ich schätze mal so vor 20 Jahren), haben auch eisenhart den 32er Solex DDIST wieder draufgemacht - dank fehlendem Typenschildchen am Vergaser ist mir das bisher auch nicht aufgefallen
Jetzt sitzt ein 35er EEIT drauf und ich versuch ihm gerade wieder das Laufen beizubringen - klappt aber noch nicht so wie gewünscht.
Da kommt mir die gute Leseverständniskompetenz von Boris gerade recht - ich hätte den Fehler wieder nicht bemerkt, besonders auch deshalb, weil im oberen Wasserauslass ein Stutzen mit nur einem Abgang sitzt - somit ist mir das nie aufgefallen.
Den zweifachen Abgang hab ich dann an meinem eingelagerten Schlachtmotor gefunden und werden den wohl auch verwenden, aber das notwendige T-Stück für den Anschluss der Kaltstartautomatik an den Wasserauslass aus der Heizung (langer Schlauch zurück zur Wasserpumpe) hab ich leider nicht...

Frage: Ist dieses T-Stück Standardware, das man auch beim Kühlerbauer kriegt, oder nur als FORD-Teil verfügbar???

Und ich hab mich früher immer gewundert, warum der im Winter so schlecht ansprang und dann besser lief, wenn man die Heizung anmachte...

Gruß vom Lehrgeld zahlenden

Dietrich
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 20:21 - 21.11.2011

Zitat:
Jetzt sitzt ein 35er EEIT drauf...


Den hast du doch von mir ?
Hatte der nicht die elektrische Startautomatik ?
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 18:49 - 23.11.2011

@bruno:
Ja, der Vergaser ist der von Dir, aber wir haben statt der elektrischen Kaltstartautomatik eine kühlwassererwärmte von nem anderen 35er EEIT reingemacht (war Philipps Idee...) - das funktioniert auch recht gut, also die Kaltstartautomatik öffnet und schließt so wie sie soll.

Oder siehst Du da ein Problem?

Mit dem neuen Vergaser ist mein Ford sofort wieder angesprungen und dreht auch sauber hoch - nur das Einstellen des Standgases war ein Geduldsspiel, da der Leerlauf immer geschwankt hat (scheint aber ein Problem mit dem Unterdruck gewesen zu sein.
Anfangs haben wir rumgerätselt, warum der keine separaten Gemischregulierschrauben für jede Drosselklappe hat, haben aber dann die unter der Plastikkappe verborgene einfache Schraube gefunden bzw. ist da ja noch diese Umgemischschraube (laut der Explosionszeichnung, die Du mir beigelegt hattest)

Problem ist im Moment noch eine leicht zu hohe Leerlaufdrehzahl - hattest Du nicht was von einer eventuell falschen Düsenbestückung gesagt???

Bin für jeden Rat dankbar, werd aber erst nochmal die Peripherie (Ventilspiel, Zündzeitpunkt) checken, seltsam nur weil der Motor bis zum Kollaps des alten DDISTs mal richtig gut gelaufen ist.

Gibts evtl. Grundeinstellwerte für die Gemischschauben an dem EEIT???

Fragen über Fragen...

Gruß,

Dietrich
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 12:28 - 24.11.2011

hi dietrich!

für den eeit gibts eine grundeinstellung. und mit der funktioniert der recht gut.
die feineinstellung muss man dann mit nem co-dingens machen, also die dicke luftschraube seitlich und die hinten für das umgemisch.
die am vergasersockel seitlich verstellt man dann glaub ich nicht mehr wesentlich.
bruno weiss da sicher mehr.
aber bei mir hat das mit der grundeinstellung gut geklappt.
bei weiterem herumdrehen gab es dann schnell wieder das sägen und unregelmässiger leerlauf je nach temperatur.


ich hab das mit der kühlwasserleitung damals zum glück gleich gemerkt... und dann ging das gebastel los.
habe mir dann einen deckel mit den dünnen schlauchanschlüssen für die kaltstartautomatik besorgt (erste motoren mit EEIT) und an das t-stück am heizungsausgang bzw. am thermostatdeckel angeschlossen.
sonst bleibt dir nur gebastel.

inzwischen hab ich die elektrische vorwärmung... und das funktioniert bei mir irgendwie gar nicht so richtig. der leerlauf geht sofort nach antippen des pedals wieder in die ruhestellung. mal sehen was da falsch eingestellt ist. evtl. muss ich den deckel nochmal verdrehen damit die startautomatik anders anspricht...
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 17:41 - 24.11.2011

Hallo Boris.

Ich hab einen sehr späten EEIT, der hat wie oben gesagt, die beiden seitlichen Gemischregulierschrauben im Vergasersockel, die ja auch der DDIST hatte, gar nicht. Der hat nur eine zentrale kleine Gemischregulierschraube neben der omminösen hinteren Umgemischregulierschraube.
Die Kühlwassergesteuerten Kaltstartautomatiken vom EEIT passen doch auch statt der elektrischen, also würd ich auf Wasser zurückrüsten.

Gruß,

Dietrich

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Neues Kühlsystem ab 10/69 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Neues Kühlsystem ab 10/69
 



Version 3.1 | Load: 0.005475 | S: 1_2