Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Kurbelgehäuseentlüftung 12m P4
 


Autor Mitteilung
12mP4Limo
registriert

Beiträge: 13


Gesendet: 16:12 - 07.11.2011

Hallo,
ich habe einen 66er 12m P4. Bei diesem werden die Abgase aus dem Motorgehäuse einfach durch einen Schlitz im Öleinfülldeckel abgeblasen. Das wäre mir eigentlich egal, wenn in nicht im Stand immer diese Öldunst-Wolke über der Haube und den ganzen Siff überall im Motorraum hätte. Der Keilriemen sieht inzwischen aus wie eine Ölsardine.
Die Kompressionswerte sind in Ordnung, Ölverbrauch ist gering.
Ich habe von irgeneinem anderen Ford einen Flansch, der zwischen Vergaser und Ansaugbrücke passt, um mit zwei Schläuchen von jedem Ventildeckel die Gase zu sammeln und mitzuverbrennen. Bevor ich jetzt aber meine einzigen Ventildeckel verhunze(Löcher bohren, Rohrstücke reinlöten)wüsste ich gern, ob ich mit diesem Umbau den Motorlauf verschlechtere. Bei etwas moderneren Fahrzeugen gehts ja so auch, ich habe trotzdem Bedenken. Der Verbrauch ist angenehm gering(7-8l/100km), die 40PS, die er haben soll, scheinen auch da zu sein.
Muss ich mit irgendwelchen Verschlechterungen rechnen, wenn ich das umbaue?
mfg Leo
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 03:38 - 08.11.2011

eigentlich werden die gase durch ein rohr seitlich vorne am motor nach unten rausgeblasen. und keinesfalls über den einfülldeckel. dann ist da was nicht original.
besorg dir die ventildeckel einer späteren maschine, da sind all die anschlüsse dran.
und leg den rohrstutzen am motor still.
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 16:15 - 09.11.2011

Wie Boris sagt,
entweder die vorhandene offene Belüftung kontrollieren (genanntes Rohr durchgängig?) oder auf geschlossene Belüftung umrüsten, z.B. vom P6.
Zitat:
...einen Flansch, der zwischen Vergaser und Ansaugbrücke passt ...

Dieser Flansch sollte nur einen nach oben zeigenden Abgang für ein Regulierventil+Schlauch zum linken Ventildeckel haben.(Dein zweiter Anschluß wäre für einen Schlauch zum mögl. Bremskraftverstärker.)
Der rechte Vent.deckel wird durch einen Schlauch mit dem Luftfilterunterteil verbunden, der offene Öleinfülldeckel durch einen geschlossenen ersetzt.
Nähmst Du für eine solche Umrüstung P6-Teile (Modelle mit Solex-Verg. -> 7/´68 für passenden Luftfilter),wäre alles rückbaubar u. Du kämst um´s Einlöten in Dein Luffigehäuse herum (sofern der breitere P6-Filter denn unter die P4-Haube passt).Komponenten von den anderen Ford-V4s mit geschl. Belüftg. werden aber auch passen (Vent.deckel, Zwischenflansch, Reg.ventil, Öldeckel).

Grüße,

Jörg

Seiten mit Postings: 1

- Kurbelgehäuseentlüftung 12m P4 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Kurbelgehäuseentlüftung 12m P4
 



Version 3.1 | Load: 0.003228 | S: 1_2