Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Kipphebelachse alt oder neu?
 


Autor Mitteilung
ESC


Beiträge: 820


Gesendet: 08:03 - 21.10.2011

Hallo,

woran erkenne ich, ob die Kipphebelachse alte oder neue Ausführung ist? Je nachdem brauche ich ja andere Kipphebelböcke.
Bei meinem 1965 V6 waren 6 mal identisch aussehende Kipphebelböcke verbaut. Dabei müsste es doch eigentlich 2 mal mit Öleinlasse und 4 mal mit Ölauslassöffnung geben???

Gruß
ESC
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 21:42 - 26.10.2011

Hallo,

wenn die 6 Böcke alle gleich sind muss es die neue Ausführung sein.
Bei der alten Ausführung sind die vorderen und hinteren Böcke mit Blechdeckeln unter den Befestigungsschrauben versehen und der Innendurchmesser für die Achse ist bei denen kleiner.
Die Böcke der neuen Ausführung haben 19,9mm Innendurchmesser für die Achse.
Daher sind bei alter und neuer Version auch unterschiedliche Kipphebel in Gebrauch.
Die Umstellung von alt auf neu muss so 69/70 gewesen sein, bei den Kipphebeln neuer Ausführung ist was von 70TM-blabla zu sehen.

Die Bezeichnung von Öleinlass und Ölauslass bei den Böcken ist leider sehr unglücklich gewählt bzw falsch. Das Öl wird durch den mittleren Bock in die Achse gepumpt und tritt an den Kipphebeln wieder aus. An den äußeren Böcken passiert ölmäßig gesehen nichts, das M10-Innengewinde in den Köpfen für die Böcke sind klassische Sacklöcher. Und das ist auch gut so .
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 20:16 - 27.10.2011

die sechs Böcke sind auf jeden Fall neue Ausführung. Und dass in der Mitte das Öl reinläuft, kann man an den Ölablagerungen erkennen.
Die Kipphebelwelle ist ansonsten symmetrisch. So gehen alle Bohrungen (die quer zur Achse laufen) durch. Und ein hinten oder vorne kann man nicht erkennen. Ist das dann eine "neue" Kipphebelwelle?

Andererseits lief der Motor damit mindestens 20 Jahre einwandfrei. Also wird es irgendwie schon richtig gewesen sein

Gruß
ESC
v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 21:33 - 27.10.2011

Wenn alle 6 Böcke gleich sind=neue Ausführung=neue Kipphebelachse=neue Kipphebel.

Bei der alten Ausführung erkennst Du nach der Demontage auch nicht mehr vorne und hinten. Ist wohl auch nicht so tragisch, wenn daß dann hinterher bei der Montage verwechselt wird tauschen die beiden Kipphebelachsen halt die Zylinderkopfseiten aus, kann ja mit den Köpfen auch passieren.

Hast Du die Kipphebelachsen auch mal komplett zerlegt? Ich habe vor ein paar Monaten mal alle meine ausgebauten Kipphebelachsen zerlegt, 8 Paar waren es, etwas über der Hälfte der Kipphebel hatten mehr oder minder starke Riefen an der Unterseite der Bohrung. Die Achsen waren dann wiederum in der Hälfte dieser Fälle auch unten etwas angefressen. Manche Leute haben daher schon als low cost-Lösung die Achsen um 180° gedreht.
Und was man noch gut erkennen konnte dass sich in den Achsen schön der Ölschlamm sammeln kann.
Normlerweise müßte man die Achsen von innen reinigen. Machbar ist es, an den Enden sind ja Blechdeckel eingepresst, den zweiten Deckel kriegt man gut raus, den ersten eher nicht. Die Deckel sind aber als Ersatzteil im Motorkatalog gelistet.


ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 09:00 - 28.10.2011

Hallo,

ja, ich habe die Kipphebelwellen komplett zerlegt und gereinigt. die Kipphebelachse war so mit Ölkruste verbacken, dass man sie mit Schleifleinen vorsichtigt abziehen musste. Von innen habe ich sie erst in Benzin eingeweicht.

Gruß
ESC

Seiten mit Postings: 1

- Kipphebelachse alt oder neu? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Kipphebelachse alt oder neu?
 



Version 3.1 | Load: 0.002901 | S: 1_2