Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› vakuum-zündverstellung
 


Autor Mitteilung
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


Gesendet: 00:19 - 10.10.2011

hohe p5htc-kenner, hatte bis vor 2 jahren längere zeit probleme bei bergfahrten, immer wieder nerv-tötende rucker;
einige mechaniker testeten darauf meine p5-2l-maschine, einmal meinten sie, der vergaser hat was, verstopft, verdreckt, gehöre alles zerlegt; dann, daß die zündkerzen oder -kabel was hätten; dann wieder, die maschine sei innen komplett verstellt usw;
bis ein alter mechaniker den zündverteiler unter die lupe nahm:
1. war oben die vertikale welle komplett trocken gelaufen,
2. sah er dann plötzlich, daß die kugel, welche zur arretierung der verteiler-platte dient, ausgehängt war, dadurch war die vakuum-vorzündungs-verstellung kompl. ausser betrieb und das rucken waren eben zündaussetzer;
nach behebung dieser beiden mängel lief dann plötzlich die maschine beim gasgeben und auch bei bergfahrt wie wild, wie von geisterhand getrieben; diesen mangel hatte ich 2-3 jahre, war schon der meinung, diese maschine sei eben überaltert oder überhaupt eine fehlkonstruktion;
dann stellte der mechaniker die zündung ein auf 6 o vor OT; fahre 95-er oktan, oft auch 98-er;
nun habe ich jetzt festgestellt, daß der motor bei gröberer steigung und voll-last mit der 3.-en wiederum ganz leichte aussetzer hat, u.zw. solche von ca. zehntel-sekunden länge; auf der ebene ist davon nichts zu spüren;
ich vermute, das hat wiederum mit der vakuum-zündverstellung was zu tun oder haben sich die 6 o vor OT verstellt? oder ist der 95-er benzin zündungsmässig zu schlecht u. man müsste da viell. auf 7 o vor OT gehen?
was sagen die deutschen spezialisten dazu? und weiters hatte von euch schon jemand dieses problem mit der ausgehängten kugel? weiters, wie ist es überhaupt möglich, daß sich die kugel aushängt? hatte da vorher viell. ein mechaniker mit dem schraubenzieher blöd herumgestochert?viele grüsse an euch alle, robert
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 09:17 - 10.10.2011

moin robert, abenteuerliche geschichten...
also, ob die unterdruck-zündverstellung funktioniert, kannst du leicht prüfen; wenn der motor mit leerlaufdrehzahl oder etwas schneller läuft, einfach mal den schlauch von der unterdruckdose absziehen oder zu-klemmen. der motor sollte dann langsamer laufen. am besten blitzt man die zündung aber mit dem stroboskop ab, da sieht man sofort deutlich die veränderung des zzp bei abgezogenem oder zugeklemmtem schlauch, sowie die fleihkraftverstellung bei höherer drehzahl - der zzp wird dann immer weiter in richtung früh wandern.
ob nun 6 oder 7° vor ot überhaupt merklich sind, wage ich zu bezweifeln. meiner meinung nach gehört der zzp bei schlechtem sprit wenn überhaupt dann in richtung näher zum ot verschoben, also eher richtung 3 grad als 7 grad - aber da sollte es für deinen motor auch vorgeschriebene werte geben.
generell kann man sagen, das die alten motoren nie unter allen bedingungen (temperatur, luftfeuchte etc.) so 100% laufen wie ein moderner motor mit der komplexen einspritzelektronik mit dutzenden sensoren.
am besten kaufst du dir mal das buch "jetzt helfe ich mir selbst" von dieter korp, ich glaube band 9 ist das richtige für dich (p5 ab 1964).
da steht schon sehr viel drin was man selbst machen kann, bevor 5 mechaniker 5 verschiedene ursachen finden, die zwar alle möglich sein können, aber nur spekulation sind. zumindest die trockengelaufene nocke auf der verteilerwelle hättest du dann selbst entdeckt und behoben...
gruß
klaus
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 11:45 - 10.10.2011

wie lange ist der unterbrecher schon drin? evtl. zeigen sich schon abnutzungserscheinungen.
wurde der kondensator mal getauscht?

rucken kann auch mal von der spritversorgung kommen.
filter astrein sauber?
benzinpumpe fit?

aber ich lese ja, es ist unter last am berg. nebenluft am vergaserfuss geprüft? vergaserfuss schon mal geplant worden? dichtungen neu oder siet mehr als 10 jahren drauf?

es empfiehlt sich grundsätzlich mal auf transistorzündung umzurüsten. das schliesst viele fehler aus.
bruno bietet sowas an. schreib ihn mal an, aber sachlich bleiben.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 12:37 - 10.10.2011

bruno bietet sowas nicht mehr an
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 13:23 - 10.10.2011

mahlzeit,
wg. Transistorzündung:
www.helotronik.de
hab ich im P3 und im P2 eingebaut, klasse Sache!
Das ist ein wasserdicht vergossenes Modul, geht im P3 seit fast 20.000km einwandfrei. Einbau mit ordentlicher Verkabelung in <30 min. erledigt.
gruß
klaus
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 14:45 - 10.10.2011

danke euch allen einmal für die detaillierten nachrichten;
an <kennerwanne>: ganz blöde frage, wenn ich die transistorzündung einbaue, brauche ich dann noch den verteiler? und auch kondensator?
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 17:56 - 10.10.2011

geh auf "kontaktgesteuerte zündung"
und auf "einbauanleitung"
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 15:04 - 11.10.2011

Nochmal zur Transistorzündung; das ist kein wunderbares allheilmittel...aber, aus eigener erfahrung: besseres (heiss-)startverhalten, besserer leerlauf, dazu so gut wie kein verschleiss mehr am u-kontakt und deshalb auch kein verstellen des schliesswinkels mehr. ausserdem kann der zündkondensator ersatzlos entfallen, was mittlerweile auch eine immer schwieriger zu beschaffende komponente ist. das helotronik-teil ist sehr klein (zwei streichholzschachteln etwa) und kann man versteckt anbringen und alles ist auch leicht wieder zurückzurüsten.
gruß
klaus
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 14:57 - 12.10.2011

Bei Zündaussetzern unter Last u. bei hoher Drehzahl würde ich (vgl. Boris) zuerst die Benzinversorgg. prüfen (ggfs. noch incl. Schwimmerstand, -Nadelventil u. Dreck in Schw.kammer bzw. Hauptdüse.Der Verg.deckel ist leicht zu demontieren, die Papierdichtg. muß nicht zwingend ersetzt werden, vorhandener Ersatz bei Defekt aber ratsam ).

Punkt zwei wäre der Zustand der Zündungskomponenten:
Verteilerdeckel (Funkenlauf?),
Läufer,
Kontaktabbrand,
Zündkerzen , -kabel u. -stecker
Kondensator u. Zündspule.

Ist alles gecheckt u. der Fehler gefunden/behoben,
kann natürlich ein Transistorzündungseinbau erwogen werden.

Viel Erfolg,

Jörg

p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 23:38 - 17.10.2011

liebe p5htc-eigner, danke für die zuschriften betr. der vakuum-zündverstellung bzw. des einwandfreien durchziehens der maschine beim beschleunigen und bei steigungsfahrten;
es ist nun das thermometer schon teilweise auf minus heruntergegangen, werde aus diesem grund nicht mehr herumfahren, da die gefahr der salzstreuung bereits besteht; mache nur mehr einen werkstättenbesuch um festzustellen bis wieviel grad frostschutz gegeben ist, dann kommt der wagen in den carport über winter, die kennzeichen werden abmontiert und zur versicherung gegeben, der wagen stillgelegt zwecks prämienbefreiung, bis voraussichtlich 04, 05.2012;
dann alles weitere
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 11:04 - 18.10.2011

wie? bei euch wird schon gesalzen?
weia. der winter kommt...

gut gelüfteten ort wählen, federn etwas entlasten (hochheben und kleine böcke o. ä. drunter)
dann senkt sich auch das heck nicht so dolle (auslutschtende federn).

frostschutz kann man doch selber checken. so ein frostschutzmessdingens kost hier 2,99....

Seiten mit Postings: 1 2

- vakuum-zündverstellung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› vakuum-zündverstellung
 



Version 3.1 | Load: 0.003023 | S: 1_2