Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Schaltkulisse schlägt gegen Kardanwelle
 


Autor Mitteilung
boehser_oldie


Beiträge: 577


Gesendet: 19:33 - 04.08.2011

...wie bereits auch hier mitgeteilt, habe ich mit einem von meinem P7bs einen halben Totalschaden gebaut - jedoch nach fast 1500 km runfahrerei, Teile suchen und nun 4 Tage voller Plackerei, bin ich fas fertig - neue Front eingeschweißt, neue Kotflügel, neue Stoßstange, Grill, Kühler, usw usw usw.

Da der Motor mit Getribe ja vorne durch bzw. in den Kühler gegangen ist habe ich neue Motorgummis und noch eine gute Getriebehalterung neu montiert - nun mein Problem:

Das Gelenkstück der Kardanwelle schlägt bei Lastwechselreaktionen gegen die Schaltkulisse - speziel gegen den unteren der drei Flachstähle, die an der Schaltkulisse hängen, Getrieb läßt sich aber nocrmal schalten - alle Gänge gehen rein.

Jemand eine Idee, eine funktionierende Schaltkulisse zu verkaufen, kann man die neu lagern - möchte, da meine Werkstatt, in der ich normalerweise alles mache in Urlaub ist, alles vor dem auseinandernehmen da haben....

Oder einfach noch jemand eine Ideeeeee?
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 19:52 - 04.08.2011

hmmmm.. schlägt gegen die kardanwelle..? so ganz kann ich nicht folgen. kannst das etwas genauer beschreiben oder ne skizze..?
klingt seltsam irgendwie...
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 08:00 - 05.08.2011

Also: Unterhalb des Schalthebels verläuft die Kardanwelle - bei mir ist das Gelenkstück der Kardanwelle beim Fahren anschlagend an genau dieser Hebel....also der bzw. die Hebel die durch den Schalthebel betätigt werden, um mittels der Stangen vorne am Getriebe den jeweiligen Gang einzulegen.

Mittlerweile glaube ich, das das neue Gummi am Getriebehals vielleicht einfach nicht richtig sitzt - aber man kann dieses Gummi eigentlich nicht verkehrt einbauen, da ein Zapfen am Träger des Gummis dafür sorgt, das man es nur in einer Stellung einbauen kann.

Das Schlagen kommt beim fahren dadurch, das das Gelenkstück eben genau je Umdrehung der Kardanwelle, gegen die "Flachstähle" der Kulisse, also der Betätigung des Schalthebels kommt.....

Verzwickt und ich steh da und find eben nicht des Pudels Kern....oder so
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 14:28 - 05.08.2011

mach mal ein bild, irgendwas ist da Falsch...
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 07:50 - 12.08.2011

....komme erst heute dazu den Ford weiter zu bearbeiten sprich mich dem getriebehalter anzunehmen - schon festgestellt, das das Getriebe zu weit nach oben Richtung Bodenplatte steht - ich glaube das das Getriebegummi, also die "Ausbuchtung", nicht genau in der darunter liegenden einzusetztenden Quertraverse sitz.....vielleicht 1 cm Luft zwischen Gummi und Haltetraverse....warum auch immer - aber wie gesagt - Motorgummis sind auch neu und da hat sich eben nichts "gesetzt"....das Getriebe muß ich förmlich nach unten in die Traverse ziehen......bei allen anderen "fällt" das Getriebe schon fast von allein da rein......
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 08:22 - 12.08.2011

Sitzt denn dein Motor gerade, oder haben sich beim Unfall auch die Längsträger gestaucht??
Lüfterrad paralell zum Kühler?
Ist das Gasgestänge von der Spritzwand zum Vergaserfuß spannungsfrei.
Das wäre die einzige Stelle die den Motor nach vorne drücken könnte und dadurch käme das Getriebe hinten zu hoch.
Ist zwar etwas unwahrscheinlich, das das dünne Gestänge den ganzen Motor verschiebt; würde das aber mal überprüfen.

Gruß Paul
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 11:16 - 12.08.2011

....also - die vorderen Gummis der Motorblockhalterung stehen nicht genau Mittig sondern leicht "nach Vorne Richtung Kühler" - jedoch das Lüfterrad läuft parallel zum Kühler - scheint alles gerade.

Klar habe ich das Gassgestänge geprüft - läuft natürlich spannungsfrei....bin ja auch mit dem Ford schon gefahren....

Längsträger ohne jegliche Veränderung - keinerlei Stauchung durch Unfall....wagen läuft auch schön gerade....g

Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 11:31 - 12.08.2011

Wo hast du den Getriebegummi her? ich hab meinen Alten auch ein wenig ins getriebe ziehen müssen, wenn die neu sind kanns auch mehr sein. Aber Sicher das der Gummi sonst auch passt?
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 12:47 - 12.08.2011

...die Motorgummis vom Händler, das Getribegummi im guten gebrauchten Zusatand vom Forum....danke nochmals....
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 18:39 - 12.08.2011

Hast du es mit dem Alten verglichen? Ganz sicher das Richtige? Wenn du dir Ganz sicher bist (Aber wirklich ganz sicher) Zieh die Schraube fest und zeih damit das Getriebe um die Besagten 1cm runter. Ansonsten stell mal ein Bild von dem ganzen Zeug hier rein sönst können wir dir nicht helfen....
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 12:06 - 14.08.2011

....erstmal danke - aber er läuft jetzt wieder.....zumindest eingeschränkt.

also - habe gestern die Schnautze voll gehabt und den wagen mal eben auf ein paar auffahrrampen gefahren. alles nochmalig vermessen und kontrolliert und = alles wieder ausgebaut. das von mir neu eingesetzte gummi war auch krumm - in sich verdreht und somit lag, trotzdem ich alles voll angezogen hatte, das getriebe immer noch zu hoch. habe dann mal die ganzen ecken bei mir durchsucht, und noch ein altes, aber gerades gunmmi gefunden - eingebaut - und der wagen läuft wieder.

das eingebaute gummi war ins sich auch verdreht und wenn man das andere gummi nicht daneben legen konnte, war das nicht zu erkennen.

trotzdem möchte ich noch etwas machen - da das getrieb inkl. motor ja nach vorne durch den kühler gegangen war, scheint die bereits angesprochene schaltkulisse überholungsbedürftig - nicht unten an den stangen, also die gummis mit den sprengring, sondern oben. da war ich aber noch nie dran - meine Frage - hat noch jemand eine schaltkulisse übrig....würde die gerne vor hand prüfen und gegebenefalls neu machen und dann erst die eingebaute kulisse ausbauen.

hab zwar auch noch eine hier, die scheint aber nicht in ordnung, da die sich nicht in den normalen wegen schalten läßt - oder funktioniert das nur im eingebauten zustand??????

...fragen über fragen.....

Seiten mit Postings: 1 2

- Schaltkulisse schlägt gegen Kardanwelle -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Schaltkulisse schlägt gegen Kardanwelle
 



Version 3.1 | Load: 0.005077 | S: 1_2