Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Knackende Kupplung
 


Autor Mitteilung
PeFuenf67


Beiträge: 273


Gesendet: 15:13 - 20.07.2011

Hallo miteinander,

wenn ich bei meinem P5 die Kupplung trete, knackt es im Motorraum. Gestern hielten wir zu zweit den Kopf in die Maschine, einer trat. Trotzdem konnten wir nicht orten ob es vom Gestänge oder von der Kupplung selbst kommt. Was deutlich ist, ist dass die Dämpfungsgummis hinüber sind und der Umlenkhebelbock dadurch etwas wackelt, wenn die Kupplung getreten wird. Aber ansonsten sieht es "normal" aus.

Ich glaube nicht, dass es in der Kupplung ist, das es egal ist, ob der Motor läuft oder nicht. Auch knackt es nicht immer. Manchmal, wenn der Wagen kalt ist, fahre ich einige Kilometer ohne Knacken.

Kennt jemand dieses Knacken?

Vielen Dank allen sachdienlichen Hinweisen die zur Ereifung des Täters führen.

Jürgen
PeFuenf67


Beiträge: 273


 

Gesendet: 18:25 - 11.08.2011

so, nun schreibe ich mir selbst eine Antwort. Gerade komme ich aus meiner Garage, und freue mich, dass die Kupplung selbst keinen Schaden hat. Die Gummis am Umlenkblock habe ich getauscht und die Querstange neu gefettet - das war's.
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:31 - 11.08.2011

an p5, also war es nur die aufhängung;
habe auch so ein unregelmässiges klackern vorne, ist lt. mechaniker das lager der lüfterwelle oben bei der kühlung; habe nun teile bekommen, lüfterlager, dichtung der kurbelwelle, stirnrad-dichtungen, motor-ölwannen-dichtung u. schliesslich 2 neue stirnräder, welche ich auch gleich auszuwechseln gedenke; soll ich nun die alten stirnräder drinlassen, falls diese unbeschädigt aussehen oder einfach tauschen aus prinzip, da der wagen 170.000 km drauf hat?
PeFuenf67


Beiträge: 273


 

Gesendet: 23:01 - 11.08.2011

ich weiß nicht wie es die anderen hier sehen, aber ich tausche nichts "aus Prinzip", wenn es nicht defekt oder verschlissen ist.

Wenn das Lager ausgewechselt werden muss, müssen natürlich auch die Dichtungen gewechselt werden, sonst kommst du nicht an den Stirnraddeckel ran. Dann siehst du, wie die Stirnräder aussehen.

Andererseits, wenn du sie ohnehin schon hast, mach sie rein...

Ciao
Jürgen
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 23:16 - 11.08.2011

da spiel der stirnräder kann man doch messen. damit ist alles gesagt.
auf jeden fall die alten nicht wegwerfen.
besser als gar keine. die dinger sind ja rar geworden...
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 23:43 - 11.08.2011

danke p5-67 und boris-p5 für eure ausführungen; der mechaniker kommt erst am 22.8.11 vom urlaub, da wird er das machen;
so wie du sagst, lieber boris, werden das spiel prüfen, das ist eine gute idee; wenn irgendwie mies, werden wir die stirnräder gleich wechseln;
noch was anderes, meine 2 neuen stirnräder sind lt.h.dietzel nachbau u.wie ich sehe, alle beide aus stahl; ist denn nicht eines original aus hartplastik? hat das nun eine auswirkung?

Seiten mit Postings: 1

- Knackende Kupplung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Knackende Kupplung
 



Version 3.1 | Load: 0.003763 | S: 1_2