Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Stroboskoplampe
 


Autor Mitteilung
ESC


Beiträge: 820


Gesendet: 21:18 - 25.06.2011

Hallo,

weiss jemand von Euch, wo man die Ersatzbirnen für eine ältere Stroboskoplampe erhält? Die Birne ist so ein kleiner länglicher Glaskolben mit je einem Draht rechts und links und einem dritten unsymmetrischen Anschluss auf etwa 1/3 der Länge.

Gruß
ESC
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:58 - 25.06.2011

Moin Egbert,

in den Untiefen meiner Garage müsste noch eine alte Bosch-Stroboskoplampe liegen.
Welchen DM hat sie denn ?
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 09:46 - 26.06.2011

...da ich gerade in Urlaub bin und den Motortester nicht mitgenommen habe, muss ich raten
so etwa wie eine dicke Glassicherung.

Gruß
ESC
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 13:46 - 27.06.2011

Hallo Egbert,

guck mal ob die passt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/540790/
(D=3,2 mm, L=34mm)
Nur, ob Versorgungs- und Blitzspannung bei den Teilen genormt sind, weiß ich nicht. Könnte ich mir aber vorstellen, wenn die Dimensionen annähernd passen. Im Zweifelsfall ist das bei dem Preis einen Versuch wert...
gruß
klaus
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 18:24 - 27.06.2011

..die sieht schon sehr ähnlich aus (komisch, ich hatte auch bei Conrad gesucht, aber nix gefunden). Eine Blizfrequenz von 1/s ist aber wohl zu niedrig. Schon bei Leerlaufdrehzahl von 600 U/min würde der erste Zylinder 2,5 mal pro Sekunde zünden. Oder habe ich mich da gerade verrechnet???

Gruß
ESC
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 09:08 - 28.06.2011

Blitzfrequenz: 600:4Zyl:60s = 2,5 Hz. So würde ich das auch rechnen. Ich weiß nicht ob die Blitzlampen das dann nicht aushalten, da hast Du auch recht.
Schade, passt dann eher nicht. Es ist sowieso schwierig, heute noch ein Zündungsstroboskop aufzutreiben, was mit 6 volt funzt. Ich hab ein gebrauchtes von Bosch bekommen. Theoretisch müsste ein elektronisch versierter Mensch sowas heute mit kleinem Aufwand und einer superhellen weißen LED bauen können, das wäre doch mal eine Aufgabe. Langlebig, mechanisch unempfindlich und billig. Wer kann sowas ??
Gruß
klaus
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 21:26 - 14.07.2011

... die Stroboskoblampe hängt direkt an einem Motortester mit Oszi dran. Ist also nicht transportabel, daher ist fest eine 12V Batterie dran. Somit spielt es keine Rolle, ob das Auto 6V oder 12V hat. Bei der Gelegenheit: so ein Oszi ist eine feine Sache.

Zur Blitzlampe: der Glaskolben ist 30mm lang, der Durchmesser 6mm, wobei das eine Ende sich auf 5mm verengt.

Wer weiss, wo ich eine Ersatzbirne herbekomme?

Gruß
ESC
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 08:45 - 12.09.2011

...noch mal zu der Ersatzbirne:
der Hersteller VTL des Motortesters kann noch Ersatz-Strobolampen liefern. Tolle Sache. Mit 700,- CHF plus Versand aber gar nicht mal so preiswert
Ersatzteile liefern sie keine....

Man muss doch irgendwie die kleinen Blitzlämpchen herbekommen. Es kann doch nicht sein, dass man die ganze Stroboskoplampe tauschen muss.

Gruß
ESC
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 09:38 - 12.09.2011

hab auch keine ahnung woher man die bekommt... aber hast du mal über sun- motortester versucht?

ansonsten gibt es neue strobolampen zum teil schon für 25 euro (atu).
man muss zwar die garage abdunkeln damit man was sieht, aber für das reichts.
ich hatte auch so eine von aroso. irgendwann fiel die runter und der übertrager hat sich von der platine gelöst, kabel abgerissen.. dann hab ich den übertrager neu gewickelt... (!)

wir sind alles ganz schön irre... oder nur ich?

Seiten mit Postings: 1

- Stroboskoplampe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Stroboskoplampe
 



Version 3.1 | Load: 0.001875 | S: 1_2